Zuckertest 17,00 € Zuzahlung??

Hallo alle zusammen...

Habe mal ´ne Frage: ich musste beim FA 17,00 Euro nachzahlen für Blut-Zuckertest. (weil ich ja öffter Kopfschmerzen habe wollte er das mal prüfen)
Ist das normal? Oder sollte diese Behandlung kostenlos sein. (Bin gesetzlich bei KKH versichert).

Wenn nicht, dann würde ich gerne 17,00 Euro bei meiner KKH wieder haben wollen, ist immerhin ein Strampler für mein Baby... #danke:-D

Vielen Dank.

Liebe Grüße Natalie 25 SSW

1

Diabetes Kontrolle ist leider keine Kassenleistung :-( werds beim nächsten mal auch mitmachen...

2

Hallo,

ich bekomme beim nächsten Fa auch ein Zuckertest gemacht, ich muss den nicht bezahlen, sondern nur die 5€uro für den Saft aus der Apotheke.

lg Melanie Zoe' Matilda ( 23SSw)

3

Hallo Natalie!

Es gibt einige Kassen die übernehmen diese Untersuchung bereits.
Die AOK leider auch nicht...
Ich zahle die 15 € aber gerne, denn meine Schwester hatte in beiden SS einen Diabetes.
Gruß Christin

13

Hmm bei meiner letzten ss hab die aok meinen zuckertest bezahlt!

Wenn der arzt meint es ist von nöten muss die kasse zahlen!

Die zahlt nur nicht wenn es keinen grund zur sorge gibt und man ihn trotzdem machen will.

lg bibi 9.ssw

4

Hallo!
Die KKH zahlt das bei medizinischer Notwendigkeit. Es gibt nur keine Abrechnungsnummer dafür, deswegen kann es der Arzt nicht übers Versichertenkärtchen abrechnen. Lass dir vom Arzt ne Bescheinigung drüber geben und dass das medizinisch notwendig gewesen ist, dann gehst zur KKH und reichst das ein mit der Bitte um Kostenübernahme.
LG Mary

5

Brauchte für meine beiden Zuckertests nix ausser die 5 Euro in der Apo bezahlen!


lg sas 36.SSW

6

Da hast du noch Glück ich hab 45 bezahlt...

7

Hallo Natalie,

etwas von der KK wiederholen geht meißt gar nicht.Habe mich diesbezüglich auch mit meiner Kasse beraten.Bezahlt ist bezahlt und diese Leistung ist auch keine Kassenleistung,sondern eine sogenannte IGEL-Leistung.Wenn Du aber Zucker gehabt hättest,dann hätte man einen Anhaltspunkt im Urin gesehen und der wird ja öfters in der Praxis abgenommen und untersucht(bei mir alle 4 Wochen).Sicherlich ist so ein Zuckertest genauer,als nur der Urintest,aber wenn im Urin gar nichts ist,muss man keine Extraprivatleistung machen. Wenn ein Arzt einen konkreten Verdacht auf eine Krankheit hat(z.B. Scwangerschaftsdiabetes),dann zahlt die Kasse auch den Test! Leider sind darüber die wenigsten aufgeklärt,da Ärzte nur auf das Geld bedacht sind(die KK zahlen weniger,weil kein Privataufschlag von 2,3 dazu kommt).
Wie gesagt,jetzt im Nachhinein hast Du keine Chance mehr etwas zu bekommen. Ich habe auch persönlich die Erfahrung gemacht.

Alles Gute!

LG Nudel &#stern 22.SSW &#ei 7.SSW

9

Leider stimmt das so nicht. Es wird nur bei einem winzigkleinen Bruchteil der SS-Diabetikerinnen auch Zucker im Urin gefunden! Und umgekehrt muss Zucker im Urin auch nicht bedeuten, daß man SS-Diabetes hat!!

lg
Struppi

12

Hallo Struppi,

danke für die Info.Hat mir wie gesagt meine KK so erklärt.
Deinen 3.Satz glaube ich Dir aufs Wort,aber man wird zumindest der Sache nachgehen,wenn etwas auffälliges ist und nicht übersehen.Das allein ist schon wichtig.

LG Nudel

8

Huhu...
was man da bezahlen muss ist total unterschiedlich....
Ich zum Beispiel habe 24, irgendwas bezahlt...

Keine Ahnung, warum das soo unterschiedlich ist....

Lg
Stephi

10

Also mein FA hat mir das folgendermaßen erklärt:

Vor dem Zuckertest wird der BMI ausgerechnet den du vor der Schwangerschaft (erster FA Termin) hattest. Liegt der über dem Normbereich zahlst du nur das Rezept in der Apotheke. Liegt er im Normbereich musst du den ganzen Test zahlen. Liegt wohl an der erhöhten Gefahr für Diabetes bei Übergewichtigen.