merkt man späteren abgang oder stille geburten ohne blutungen

hallo ihr,
meine freundin is in der 18 ssw. seitdem sie schwanger is hat sie unheimliche angst, dass sie das kind verliert.der fa meinte zwar, dass aufgrund ihres super gesundheitszustand etc. sie da überhauot keine panik machen müsste...
das is ebenso mein glaube.
jetzt die frage:
wie merkt man einen abgang oder z.b. den tod des kindes?
hat man immer blutungen oder kanns auch sein, dass das herz einfach aufhört und das kleine weiter drin schwimmt,also man es erst durch us oder abhören bemerkt?
was ist ein abgang,eine stille geburt?is das beides das selbe?

ich hab auch gegoogelt aber irgendwie war nix richtigs gscheits dabei...

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Eine Stille Geburt ist, wenn das Kind im Mutterleib tot ist und sie es aber auf normalem Wege zur Welt bringen muss. Das Still heißt, das das Kind nicht schreit, es heißt nicht das es die Mutter nicht merkt.

Wenn das Herz aufhört zu schlagen, ja das merkt man eigentlich nicht, die meisten Frauen haben schon Blutungen, manche auch nicht.
Dann kann es nur vom FA festgestellt werden.

Ich hatte auch furchtbare Angst aber das bringt doch nichts, von Termin zu Termin bekomme ich gesagt das es dem baby gut geht und dann geht es mir auch gut.
Einfach positiv denken!!!

2

Also bei einem Abgang verliert man das Kind von "alleine" eine Stille Geburt wird glaub ich meist eingeleitet, nachdem man bei routineuntersuchungen kein Lebenszeichen mehr festgestellt hat. Hoffe ich hab das jetzt nicht vertütelt.

LG
Anja

3

Naja, früher oder später würden sicher Blutungen oder Wehen einsetzen, wenn das Kind nicht mehr lebt, nur halt nicht sofort. Merken tut frau es nicht, wenn das Herz nicht mehr schlägt. Später in der Schwangerschaft würde natürlich auffallen, wenn auf einmal gar keine Kindsbewegungen mehr da sind.

4

Hallo,

was du meinst ist eine verhaltene Fehlgeburt (Missed Abort).
Das hatte ich in der 12.SSW.
Da merkst du nichts, das "Kind" ist weiter im Bauch. Das kommt soweit ich weiß nur in der Frühschwangerschaft vor, also ca bis zur 12.ssw.
Stille Geburt kommt dann danach, da gebärt die Frau das Kind, obwohl es tot ist.

Denkt aber doch bitte nicht an sowas, wenn es deiner Freundin gut geht.

lg

5

Oh man,

solchen Frauen würd ich am liebsten rechts und links eine runter hauen damit sie zur Vernunft kommen! Was will sie denn mehr als dass der Arzt ihr sagt, dass alles in bester Ordnung ist? Diese Panik ist selbstgemacht und vollkommen unnötig!

Irgendwann macht sie sich dann Sorgen, weil sie sich anfangs zu viele Sorgen gemacht hat und überlegt, ob ihr Zwerg mit ner Depression zur Welt kommt oder wie?

Nee nee, so ohne jeden Grund macht mich sowas einfach wütend - was sollen da Frauen sagen, die schon mehrere FG hatten? #klatsch

Sei so gut: Schüttel Deine Freundin mal ordentlich durch und sag Ihr, sie soll gefälligst diese problemlos verlaufende Schwangerschaft geniessen! Sorgen machen kann sie sich immernoch, wenn der Arzt mal wegen irgendwas Bedenken äussert (was sicher nicht passieren wird).

Verständnislose Grüße,
Kerstin

6

also deine Freundin müsste ja schon Kindsbewegungen mit allem drum und dran haben. Ich wäre froh, wenn ich schon soweit wäre wie deine Freundin #kratz

Ist doch schön, wenn der FA immer sagt, dass alles i.O. ist. Sag ihr auch, dass solche verhaltenen Aborte eher selten sind, meistens bei Spätgebärenden auftreten, etc.. Also kein Grund zur Panik. Alles ok.

LG
Cicio + Chiara (*21-03-05) + #ei inside 11. SSW