Elternzeit - Wer kann mir helfen!!

Hallo alle miteinander!!

Wer kann mir helfen bzw. hat sowas schonmal geschrieben? Benötige für meinen Arbeitgeber eine Vorlage, wie lange ich die Elternzeit nehmen möchte.

Hat jemand damit schon erfahrung?

Könnt ihr mir helfen?

Gruss Sweetangel

1

Echt ? mein FA hat mir gesagt ich brauch meinem ARGE nix mitzuteilen da es die Krankenkasse macht wenn ich in muschu gehe.... (?)

3

Hi,
na, wie gut das du vorher aufmerksam wurdest...

Du bist verpflichtet, 7 Wochen vor Beginn die Elternzeit anzumelden. Und zwar nicht bei der KK, sondern bei deinem Arbeitgeber. Heißt, wenn du direkt im Anschluß an den MuSchu in Elternzeit gehen willst, musst du das innerhalb von einer Woche nach der Geburt machen.

Ansonsten kann dein AG erwarten, dass du pünktlich am Tag nach dem Ablauf des Mutterschutzes vor der Tür stehst.

Du kannst es allerdings erst nach der Geburt überhaupt machen, denn du brauchst natürlich den Geburtstermin dafür.

Alles andere (wie auch das, was hier verlangt wird bei der Fragestellerin) können höchstens unverbindliche Informationen für den AG sein, der natürlich gerne planen möchte - was ich auch verstehen kann.

Aber der eigentliche Antrag ist super wichtig, die Krankenkasse hat damit nichts zu tun (im Gegenteil - DIE wird dann von Dir und dem AG unterrichtet, wie lange du in Elternzeit gehst, nicht umgekehrt...).

Viele Grüße
Miau2

2

Hallo!


schreib einfach einen zweizeiler....

sehr geehrter herr....

ich möchte Sie heute über die geplante Elternzeit informieren, damit Sie Ihre personellen Belange besser planen können. die Elternzeit wird von .... bis.... dauern.

Mit freundlichem Gruss...



sowas reicht völlig!!!

lg, Kathrin mit Lotta (5;8), #stern, Linnéa (8 Monate) und #ei (8+6) - derzeit in Elternzeit...

4

Hallo,

ich schicke Dir mal einen Link mit einer Vorlage.

http://www.schwanger-in-bayern.de/fileadmin/content/sb_themen/familie_erwerbstaetigkeit/elternzeit/vorlage_elternzeit_anmeldung.doc

LG
Silvia

5

Hi,
vor der Geburt kannst du den eigentlichen Antrag eh noch nicht richtig stellen, denn dafür ist nun einmal das Geburtsdatum notwendig. Die dir genannte Vorlage reicht für diese "Vorab-Information" an den Arbeitgeber vollkommen aus.

Entweder, du bekommst dann direkt innerhalb weniger Tage nach der Geburt die Bestätigung, dass das dem AG so reicht (schriftlich), oder du solltest dann fristgerecht noch einmal den ganz normalen, offiziellen Antrag auf Elternzeit einreichen - nur um sicher zu gehen. Das kann halt eigentlich erst nach der Geburt erfolgen und du hast dafür nur eine Woche Zeit. Na ja, und wenn der AG nicht bestätigt, dass er das aus der Vorab-Information so übernimmt, dann wäre mir der sichere (da gesetzlich geregelte) Weg lieber als ein im schlimmsten Fall böses Erwachen.

Eine schöne Vorlage dafür gabs immer auf der Website von Finanztest, wenn man als Suchwort "Elternzeit" eingegeben hat. Da steht eigentlich alles wissenswerte drin und dabei.

Viele Grüße
Miau2