Schwangere Lehrerin

Hallo ihr Lieben!

Bin heute 6+6 und habe erfahren, dass Lehrerinnen erstmal nicht mehr arbeiten dürfen bis sie zur amtsärztlichen Untersuchung waren. Dort soll wohl festgestellt werden, ob genügend Immunität gegen bestimmte Kinderkrankheiten besteht?!
Gegen Röteln habe ich mich ja vorab impfen lassen, aber ich selbst hatte überhaupt keine Kinderkrankheiten (Mumps, Windpocken, etc.).
Darf ich dann womöglich nicht mehr arbeiten? Ich fänd das furchtbar...

Wer was weiß, bitte antworten.

Danke! #blume

1

Hallöchen,

bin Erzieherin. Als ich meine Schwangerschaft gemeldet habe, hat mich der Medizinische Dienst sofort aus dem Verkehr gezogen bis alle Blutwerte da waren.
Anschließend durfte ich dann bis zur 14 Woche nicht in die Arbeit, da ich keine Immunität gegen Masern,.. hatte.
Hatte ein Bschäftigungsverbot. Weiss aber nicht wie das bei Beamten ist, bin nur im öffentlichen Dienst.

Hoffe ich konnte dir helfen

LG Fibo ab Sonntag 30 SSW.

3

Ist bei Beamten genauso!

7

Hi,
arbeite auch im Kiga bin aber leider noch nicht schwanger!
Wann ahst du es deinem Abreitgeber gesagt, nach dem 3.mon oder vorher? ich würde es nämlich erst nach dem 3.mon sagen.
Danke für deine Antwort, gruß into98#sonne

2

Hi!
Das stimmt, ab Bekanntgabe der Schwangerschaft an die Schulleitung darfst du nicht mehr mit den Schülern arbeiten. Bis die Immunität feststeht.
Sie müssten dir sofort ein Berufsverbot geben und das ganze weiterleiten, so dass du den Termin beim Amtsarzt bekommst.
Ich finde schon, dass es wichtig ist, dass dein Status überprüft wird. Zudem muss eine Gefahrenprüfung am Arbeitsplatz durch den Schulleiter statt finden (Umgang mit giftigen, radioaktiven Stoffen, gewaltbereite, unberechenbare SchülerInnen etc.) Ist alles ziemlich aufwendig geworden.
Aber solange du nicht über die Schwangerschaft informierst, passiert gar nichts, ist aber dann dein Risiko.
lg lilliputz

4

Hallo du!

Bin auch Lehrerin und kann dir daher berichten.
Es ist egal, ob du geimpft bist,oder nicht...
... um den AMtsarzt kommst du nicht herum - und ich find das auch sinnvoll.

In meiner ersten SS war diese Regelung mit dem Amtsrzt ganz neu, so dass ich ewig warten musste auf nen Termin und eben in der Zeit nicht arbeiten durfte. Meine Schwester dagegen (auch Lehrerin) hat ein halbes Jahr später innerhalb von 2 Tagen den Termin gehabt, Immunität wurde festgestellt und dann konnte sie auch wieder arbeiten.

Dir noch alles Gute!
LG
schoki

5

Hallo,

bin auch eine schwangere Lehrerin -in NRW, kann dir also nur aus NRW berichten....

Du bist erstmal freigestellt, gehst dann zum Amtsarzt/BÄD, wo dir Blut abgenommen wird.

Getestet wird auf Röteln, Ringelröteln, Masern, Hepatitis A+B, Windpocken, Cytomegalie.


Je nachdem, wie dein Immunschutz ist, darfst du entweder arbeiten gehen, oder die ersten 3 Monate nicht (z.B. bei fehlender Immunität gegen Ringelröteln) oder gar nicht (Cytomegalie)


Jetzt kommt es aber auch darauf an, an welcher Schulform du arbeitest: Das BV gilt vor allem für Förderschullehrerinnen KB/GB, weil die mit pflegerischen Aspekten in Berührung kommen und für Grundschule glaub ich mit Einschränkungen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

LG, Kaczuszka

6

hallo,
bin auch lehrerin in nrw und wenn du z.b. gegen ringelröteln und cytomegalie nicht immun bist, darfst du trotzdem arbeiten, wenn du kinder, die älter als 10 sind, unterrichtest.
ich habe die immunität bei beiden dieser krankheiten nicht, bin aber an der realschule und daher ist es kein problem.
schwieriger sieht es an den grundschulen und förderschulen aus, da da das risiko wohl höher ist...

lg, little--star

8

Hallo,

also da hast du Recht. Du darfst bis zum Arzttermin erstmal nicht mehr in der SChule antanzen. Sobald deine Schulleitung von deiner SS offiziell weiß, dürfen die dich auch gar nicht mehr beschäftigen.

Aber...
beim Betriebsarzt machen die heute keine Blutproben mehr. Gegen Röteln sind ja die meisten immun, das ist das Wichtigste. Alle anderen Sachen testen die nicht mehr. Du kannst dich allerdings in dem Fall testen lassen, in dem eine dieser KRankheiten in der Schule auftritt. Dann hast du nämlich sofort wieder ein BV bis zum Ende der Inubationszeit...
Also ein generelles Berufsverbot kriegst du je nach Schulform nicht (bei Sonderschulen und auch Grundschulen gibt es aber Ausnahmen - leigt am Alter der Kinder und der Gefahreneinschätzung). Habe ich auch nicht bekommen.

Gerade sitze ich allerdings mind. 3 Tage zuhause, weil jemand Windpocken hat und ich eben keinen Bluttest gemacht (bzw. bekommen) habe. Wenn der Test negativ ist, muss ich bis Anfang November zuhause bleiben. Und das Spiel würde sich wiederholen, wenn jetzt Masern oder sowas auftreten würden....

Also keine Angst - du darfst wahrscheinlich arbeiten - je nach Schülersituation. Aber den Arzttermin brauchst du auf jeden Fall! Also direkt Montag Termin machen - das dauert nämlich meist ein paar Wochen!

Ich habe letztens der Schule erst bewusst später meine SS offiziell mitgeteilt, weil ich eben nicht sofort fehlen wollte, aber das war ganz klar eigenes Risiko - ich hätte mir ja schließlich in der Zeit irgendwas holen können!

Alles Gute für dich und den Mini -

maradji & #ei (17. SSW)