Schwangere Lehrerin

Hallo ihr Lieben!

Bin heute 6+6 und habe erfahren, dass Lehrerinnen erstmal nicht mehr arbeiten dürfen bis sie zur amtsärztlichen Untersuchung waren. Dort soll wohl festgestellt werden, ob genügend Immunität gegen bestimmte Kinderkrankheiten besteht?!
Gegen Röteln habe ich mich ja vorab impfen lassen, aber ich selbst hatte überhaupt keine Kinderkrankheiten (Mumps, Windpocken, etc.).
Darf ich dann womöglich nicht mehr arbeiten? Ich fänd das furchtbar...

Wer was weiß, bitte antworten.

Danke! #blume

1

Hallöchen,

bin Erzieherin. Als ich meine Schwangerschaft gemeldet habe, hat mich der Medizinische Dienst sofort aus dem Verkehr gezogen bis alle Blutwerte da waren.
Anschließend durfte ich dann bis zur 14 Woche nicht in die Arbeit, da ich keine Immunität gegen Masern,.. hatte.
Hatte ein Bschäftigungsverbot. Weiss aber nicht wie das bei Beamten ist, bin nur im öffentlichen Dienst.

Hoffe ich konnte dir helfen

LG Fibo ab Sonntag 30 SSW.

3

Ist bei Beamten genauso!

7

Hi,
arbeite auch im Kiga bin aber leider noch nicht schwanger!
Wann ahst du es deinem Abreitgeber gesagt, nach dem 3.mon oder vorher? ich würde es nämlich erst nach dem 3.mon sagen.
Danke für deine Antwort, gruß into98#sonne

2

Hi!
Das stimmt, ab Bekanntgabe der Schwangerschaft an die Schulleitung darfst du nicht mehr mit den Schülern arbeiten. Bis die Immunität feststeht.
Sie müssten dir sofort ein Berufsverbot geben und das ganze weiterleiten, so dass du den Termin beim Amtsarzt bekommst.
Ich finde schon, dass es wichtig ist, dass dein Status überprüft wird. Zudem muss eine Gefahrenprüfung am Arbeitsplatz durch den Schulleiter statt finden (Umgang mit giftigen, radioaktiven Stoffen, gewaltbereite, unberechenbare SchülerInnen etc.) Ist alles ziemlich aufwendig geworden.
Aber solange du nicht über die Schwangerschaft informierst, passiert gar nichts, ist aber dann dein Risiko.
lg lilliputz

4

Hallo du!

Bin auch Lehrerin und kann dir daher berichten.