Schmerzen/Beschwerden in Händen und Füßen

Hallo,
ich bin heute 20+1 und habe seit etwa 6/7 Wochen immer mal wieder Schmerzen in den Handgelenken, die tagsüber kommen, abends stärker werden, kann dann die Hand nur noch eingeschränkt bewegen und nachts kaum darauf liegen.Bewegung und Wärme scheinen gut zu tun, am anderen Morgen flaut es dann wieder langsam ab, in den Füßen ist es dann so, dass ich kaum auftreten kann. Handgelenk und Fuß ist dann jeweils ganz leicht geschwollen. Mein Hausarzt meinte, es sei vom vielen Sitzen (Büro) und der Arbeit am PC. Soll nä Woche kommen, um Blut untersuchen zu lassen, w/einer evtl Entzündung bzw will er schauen, ob Schilddrüsenwerte okay sind und Harnsäure. War gestern in der FA-Praxis, mein FA ist im Urlaub, sonst war sehr viel los und die Vertretung hat mir eine Überweisung zum Orthopäden gegeben, aber dort einen Termin zu bekommen...ist frustrierend.
Wer hat ähnliche Erfahrungen ? Was kann das sein ? Wie machen sich Wassereinlagerungen bemerkbar ?Aber : Sind diese so schmerzhaft ? Sonst gehts mir gut, Urin okay, Blutdruck okay...

Freue mich über Antworten und sag schon mal Danke !

1

Hi,

manche Frauen haben während der Schwangerschaft mit dem sogenannten Karpaltunnelsyndrom zu tun (http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom), das meines Wissens durch Wassereinlagerungen verursacht wird und nach der Schwangerschaft wieder verschwindet. Wenn Du geschwollene Füße hast, klingt das ja nach Wassereinlagerungen. Und gegen die kann man was tun - siehe Posts von Hebigabi.
Klingt das nach dem, was Du hast?

Gute Besserung!
Emma (mit Elly *29.7.2008)

4

Hi Emma

und vielen Dank für deine Antwort...Habe mir den Link angeschaut und bin unsicher, ob es das ist, was ich habe, da das Gleiche ja auch in den Füßen auftritt und so wie ich das verstehe, ist dieser Karpaltunnel im Handgelenk...Vllt eben doch Wassereinlagerungen, hab mir darunter immer was Anderes vorgestellt. Aber bin ja nun auch zum ersten Mal schwanger ;-)...

Schönen Samstag

2

Hi,

habe die gleichen Symptome auch seit der ca. 25 SSW. Ich kann bis heute manchmal sehr schlecht greifen, vor allem morgens, jede größere Kraftanstrengung (Bsp. Wasserflasche aufmachen) tut in der Hand/ in den Fingern weh. Zudem sind die Beine und Füße unendlich träge und schmerzen beim Aufstehen nach Ruhepausen. Man fühlt sich wie ne "alte Frau", nicht wahr?
Meine Frauenärztin hat das auf die Wassereinlagerungen geschoben, mich aber auch trotzdem zum Neurologen geschickt, um zu prüfen, ob der Kapillarnerv in der Hand was mitbekommen hat. -Bei mir Fehlanzeige.
Somit blieb nur, das ganze weiter zu ertragen, viel Wasser/Tee zu trinken und ne extra Portion Salz zu sich zu nehmen. Eventuell helfen dir Kompressionsstrümpfe, -die verschreibt der Arzt!


Alles Liebe, Ladina (heute ET)

5

Hallo Ladina,
nehme dann nun auch an, dass es Wassereinlagerungen sind. Überlege, ob ich überhaupt noch versuche einen Termin beim Orthopäden zu bekommen...
Mal sehen, was mein FA sagt, wenn er aus dem Urlaub zurück ist...
Meine Beine schmerzen noch nicht beim Aufstehen, mal sehen, ob mir das auch noch bevorsteht. Aber ich will mal an die Extraportion Salz denken... Danke und ---Mensch dir alles alles Gute!!!

3

Mir tun teilweise nachts oder abends so die Füße weh, dass ich kaum mehr auftreten kann. Auch kommt es vor, dass mir die Hände weh tun. Bei mir wurde alles untersucht und es gab keinen klinischen Befund. Meine Wassereinlagerungen halten sich auch in Grenzen. Ich denke die Schmerzen in den Füßen kommt durch das vermehrte Gewicht, dass sie tragen müssen. Jetzt wo ich in MuSchu bin und nicht mehr so viel laufen muss wie ihm Büro und die Füße auch hin und wieder hochlegen kann haben die Schmerzen deutlich nachgelassen. Auch eine Fuß- oder Handmassage tut ihr übriges.

LG Kerstin + #ei 34+3

6

Kerstin, das klingt sehr nach meinen Beschwerden..., ich merke nämlich auch, dass es mir nach einem langen Arbeitstag gut tut, die Füße hochzulegen. Leider kann ich das momentan im Büro (Bank / Kundenverkehr) nicht wirklich. Ob ich mir dann sämtliche Untersuchungen antun soll...? Irgendwie muss man wohl dadurch...!?!

Schönen Samstag !

7

Lass dir von deinem Partner so oft es geht abends die Füße massieren, das macht schon viel aus.
Wünsche dir trotzdem noch eine unbeschwerte Kugelzeit.

weiteren Kommentar laden