Weiß endlich, was los war - HELLP-Syndrom *schock*

Huhu!

War doch ne Woche im KH bis 04.10. und hab nun nochmal mit meiner Hebamme gesprochen, die mich dort auch empfangen hatte ...

Im KH selbst hatte eigentlich keiner so richtig Klartext mit mir geredet - jetzt weiß ich auch, warum ... Da wollte mich wohl keiner in Panik versetzen ...

Kurzform:
Hatte starke Krämpfe im Oberbauch, dachte an Magenschmerzen. Es kamen Rückenschmerzen und ein bisschen dünnerer Stuhl dazu. Dachte, ich hätte mich bei meinem Sohn angesteckt. Weil ich aber auch so schlapp und permanent müde war, bin ich zur Kontrolle am 28.09. ins KH. Dort machte man mir schnell klar, dass ich da bleiben müsste ... Hm ... Man sagte mir nur, Verdacht auf drohende Frühgeburt ...

Blutbild:
Hb mit 6,5 viel zu niedrig, Eisenwert mit 35 viel zu hoch, Blutgerinnungswert sehr sehr niedrig, Eiweiß widerum viel zu hoch ...

Hab nun gestern mit meiner Hebamme gesprochen, weil ich bei dem Blutbild ne durchgestiegen bin und sie sagte mir, dass ich beginnendes HELLP-Syndrom hatte. Zum Glück hielten die Leberwerte noch stand, sonst hätten sie den Kleinen per Notkaiserschnitt holen müssen #schock in der 28. SSW ... und aufgrund der niedrigen Blutgerinnungswerte war die Situation für Baby und mich lebensbedrohlich! Und ich dachte, ich hätte in der Intensivbetreuung gelegen, weil alle anderen Zimmer voll waren #klatsch

Rückblickend bin ich aber auch irgendwie froh darüber, dass man mich nicht so in Panik versetzt hat. Ist ja doch erstmal alles gut gegangen und ich bin mit Baby im Bauch zuhause. Muss halt nur öfter zum FA und wöchentlich zum CTG ...
A propos ... bin ich da jetzt nicht eigentlich risikoschwanger? Hab kein Kreuzchen drin ... #gruebel

LG Mandy (31. ssw)

1

Hallo Mandy,

gehör zwar nicht mehr in dieses Forum, aber schreib dir trotzdem :-)
War in der 25 SSW auch im Krankenhaus stationär wegen beginnendem Hellp. Komisch das man dir nicht gesagt hat was los ist.#kratz Wenn mir die Ärzte es nicht gesagt hätten, hätte ich gefragt wieso eine Frühgeburt droht!
Mir wurde es aber gleich gesagt und auch in den Mutterpass unter Krankenhausaufenthalte geschrieben! Ist ja auch für später wichtig, falls dir was passiert das man gleich weiß was los ist.
Ein Kreuz wegen Risikoschwangerschaft hab ich aber auch nicht bekommen.
Hattest du auch einen hohen Blutdruck? und ist der wieder im Normalbereich? musste ein paar mal ein 24 Blutdruckgerätmessgerät ertragen! Falls das bei dir nicht gemacht wird, kann ich es nur empfehlen. Als die Werte ok waren, war ich dann auch beruhigt.

So genug geschrieben ;-)

LG
Julia + #babyAron

4

Naja, man hat mir zwar anfangs gesagt, dass man eine Gestose vermutet; da aber die Leberwerte in Ordnung waren, sagte man mir dann nur, dass ich wohl vorzeitige Wehen hatte. Hab aber keine gespürt ...
Im MuPa steht nun auch drin, dass ich stationär lag wegen vorzeitigen Wehen #klatsch

Aber gestern beim GVK haben wir das durchgesprochen; auch, weil es interessant für die anderen war ... und da kam dann raus, dass ich beginnendes HELLP hatte ...

Die Blutwerte haben sich aber dank Medikamente schnell wieder normalisiert. Der Blutdruck war immer so bei 110/60 ... Ist ja ok ... wobei ich im Normalfall noch deutlich niedrigeren Blutdruck habe ...

Ich hab Wehenhemmer bekommen und wurde mehrmals täglich ans CTG gehangen. Dachte also wirklich, dass ich unbemerkt Wehen hatte. Hab aber schon ein Kind und Wehen waren das sicher nicht! #gruebel

Als mir meine Hebamme dann gestern sagte, was nun wirklich los war, war ich schon bissl geschockt ... Man hat mir das vorher ja erklärt, dann aber ausgeschlossen - zumindest hab ich es so verstanden #hicks

Meiner Frauenärztin wurde noch nicht mal das negative Blutbild übermittelt. Sie war geschockt, als ich es ihr erzählte ... Im Brief hätte nur was von Wehen gestanden #klatsch

2

hallo,

meine schwester hatte hellp.... mit not ks in der 30.ssw....

es ging um leben und tod......

sei froh, das alles gut geht..

gruß#herzlich alex

3

Hallo,

gott sei dank ist bei euch alles gut gegangen.
Ich bin schon von anfang an risikoschwanger.

Vielleicht ist das Kreutzchen nicht drinn weils bei dir ja schon fast am ende ist?
Bist du schon im mutterschutz?
Denn die risikoschwangerschaft ist ja eigentlich nur dafür da, das du nicht unnötig arbeiten gehen musst und dich schonen kannst.

Das Kreutzchen ist nicht ganz so wichtig. Die schreiben ja alle Befunde und gegenmaßnahmen drauf.

Ich wünsch euch noch alles gute und viel gesundheit!

Liebe Grüße
Claudi

5

Ah ja ... Nee, im Mutterschutz selbst bin ich noch nicht, aber ich hab Beschäftigungsverbot seit der 18. SSW ... Bin also zuhause ... Stimmt schon, das Kreuzchen würde nix ändern ... Weiß ja auch jeder Bescheid und bin momentan eh viel im bzw. beim KH, weil meine Gyn-Praxis aufm KH-Gelände ist ;-)

LG Mandy

6

Ich hatte das auch bei meiner Schwangerschaft mit Jorina. Ich wurde auch im Krankenhaus behalten und bei mir wurde sofort eingeleitet. Ich war aber auch schon in der 41. SSW.

Alles Gute....

Cathrin