Zuckerwerte Grenzwertig weiss nicht weiter??

Hallo

Ich war heute wieder bei meinem Fa meine kleine wiegt 850g und ist 34 cm klein. Ihr geht es super.

Leider war mein arzt heute ungenau und in eile er sagte mir ( Da ich heute den Zuckerbelastungstest hatte) das die werte grenzwertig sind. Meinte ich soll nur wenig zucker zu mir nehmen aber hat mich nicht richtig aufgeklärt. Jetzt bin ich verwirrt und weiss nicht was ich trinken darf oder nicht. Trinke nicht alles bin da etwas eigen leider.

Meine Werte: nüchtern 87
nach 1 std. 178
nach 2 std. 157

Meine frage welche swerte sind den normal?? finde im internet keine seite mit normalen werten.

Danke schon mal für eure antworten.

Lg Maja + laura inside

1

hi du,

kleiner Tipp für Dich: gib mal "SS Diabetes" in die Suchmaschine ein, da kommen seitenweise Postings und sehr gute Info´s zu all deinen Fragen.

LG, Cica 12ssw

2

Es gibt wohl so Grenzwerte
nüchtern unter 90
1h unter 180
2h unter 140
ohne Gewähr

aber meine Diabetologin hat mich mit den Werten
1h 167
2h 149
auch gleich zum Messen "verurteilt" und meinte das es gerade in der SS da noch keine festen Grenzen gäbe und es jeder Diabetologe anders handhabt. Sie ist sehr "streng" würde ich sagen.....ist mir aber auch recht

3

Hallo,

das war bei mir genauso. Hab mir damals voll den streß gemacht. Habe die ersten Wochen ganz genau darauf geachtet, dass ich nicht so viel Zucker zu mir nehme. Aber das war nur die ersten Wochen.
Habe mir dann so einen Zuckertest gekauft. Und habe den einmal in der Woche gemacht und wenn alles ok war (was meisten war). Habe ich nicht darauf geachtet was ich esse und so.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf dir doch so einen Zuckertest.
Aber mach dir deswegen net so viel Streß.

Lg
Corinna

4

hallo maja,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass folgende Grenzen gelten:

nüchtern: 90
1 STd. 140
2 Std. 120

ich würde entweder nochmal bei deinem FA anrufen und nachfragen oder deinen hausarzt befragen, der müsste das ja auch wissen.

bevor du keine antwort hast, würde ich beim essen süßes weglassen bzw. reduzieren und auch keine gezuckerten säfte trinken. kannst ja mal unter ss-diabetis googeln, da gibt es ne menge infos, was man essen darf oder nicht.

ich hatte beim ersten zuckertest auch grenzwertige werte, allerdings beim zweiten war dann alles ok, also erst mal keine panik!

lysistrata mit babyboy 27 SSW

9

Das sind die "normalen" Werte nach dem Essen, die vom Glukosetoleranztest sind höher, das sind die oben genannten Werte!

Wenn der Arzt sagt, die Werte sind grenzwertig, dann geh doch einfach mal zu einem Diabetesspezialisten, der wird dir sagen, was zu tun ist. Bei mir waren in der 1. Schwangerschaft die Werte auch grenzwertig, dann hat mich meine FÄ gleich zum Diabetes-Arzt geschickt. Der hat mir dann ein Messgerät verschrieben und ich musste ab da fleißig messen. Bis zur 36 Woche waren die Werte normal, dann stiegen sie sprunghaft an. Der Diabetesarzt hatte genau das wegen der grenzwertigen Werte vermutet.

Ich habe jetzt auch den Test in der 26 Woche wieder gemacht, diesmal war er unauffällig, aber ich werde den Test dann in der 32. Woche noch mal wiederholen, sicher ist sicher...

5

Hallo Maja,

ich schicke Dir mal einen Link von Hebigabi von vor ein paar Tagen. Im Internet muss man auch immer bissl aufpassen, da sind selten die Werte von Schwangeren aufgeführt sondern meistens die Werte, die "normale" Menschen haben sollten.

Liebe Grüße
Silvia

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&pid=11014910

6

Hallo!
Meine Werte waren damals auch grenzwertig. Mein FA hat den Zuckerbelastungstest machen lassen, da unser Kleiner zwischenzeitlich zu gross im Verhältnis zus SSW war. Ich hab mich dann eben die nächsten 4 Wochen etwas zurückgehalten mit Süssigkeiten usw. Beim nächsten US war der Knirps dann wieder so gross wie er sein sollte und das Thema SS-Diabets war vom Tisch...

LG Uschi

7

Die offiziellen Werte sind 90 - 180 - 155!
D.h. dein 2h-Wert ist drüber und die beiden anderen sehr grenzwertig! Damit hast du (noch) keinen Diabetes, aber eine Glukosetoleranzstörung. Ich würde mir dringend einen Termin beim Diabetologen holen, damit du aufgeklärt wirst.
Bis dahin: keine Süßigkeiten, keine Fruchtsäfte (was heißt: du bist eigen? Wasser schmeckt doch allen, oder?), wenig Kohlehydrate (Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot, Milch, Joghurt...) Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Salat und Gemüse (bis auf Mais, gekochte Möhren und Erbsen) so viel du willst! Obst in Maßen: am besten Äpfel, Nektarinen... keine Bananen, Melonen oder Trauben!
Meine Werte waren 91 - 176 - 118 und ich musste sofort BZ messen!

LG Honolulu

8

Ih war gestern zum Arzt und muss jetzt nach Diät leben und darf folgende Werte haben. Nüchtern max 90 nach einer std max 130 und nach 2h bei 100

10

Hallo Maja,

ich hatte letzte Woche den Glukose-Toleranztest. Meine Werte waren laut Arzt diabetistechnisch absolut unbedenklich - im Gegenteil, bin wohl ein guter Kohlehydratverwerter und neige zu Hunger weshalb ich mit dem Zunehmen aufpassen muss. Meine Werte lagen bei:

nüchtern: 87
1 Stunde: 137
2 Stunden:77