Frage zum Termin

Hallo zusammen,

hab mal eine schöne Frage an Euch.

Mir ist aufgefallen, das mein ET auf Basis eines 28-Tage zyklus berechnet wurde, obwohl er regelmäßig 24 Tage war. Was glaubt Ihr, hat das groß Einfluss auf den ET?
Oder ist das egal?

#danke schon mal für Eure Hilfe

Lg
Mondschein1981 mit Leon im Bauch (30. ssw) #blume

1

Keinen Einfluss, Dein Baby wächst durch Deinen kurzen Zyklus ja nicht schneller :)
Es geht um die Gesamttage die eine SS normal dauert und die teilt sich auf: 10 Mondmonate (28Tage=1Zyklus) oder 40 Wochen oder eben 281 Tage.

Selbst wenn Dein Zyklus nur 4 Tage dauert wird Dein Kind erst nach 40 Wochen ET haben ;)

2

Hallo,

nein, das hat keinen großen Einfluß auf den ET. Eine Schwangerschaft dauert im Durchschnitt 40 Wochen, egal wie lang der Zyklus ist.

Fröhliche Grüße von Swety mit #baby Jule SSW 32

3

Der ET ist doch eh nur ein Richtwert und kaum ein Baby kommt zum ET und wenn, glaube ich ist es Zufall, zumal es doch dann gut ist, wenn dein Baby aufgund dessen vorm ET kommt. Ich glaube nichts ist schlimmer wie die Tage nachdem ET zu warten!

LG

4

huhu.

das macht rein rechnerisch einen unterschied von genau vier tagen. aber dein fa hat den termin auch anhand der größe des babys am anfang festgestellt. ich denke, du kannst dich auf den termin vom fa verlassen und ansonsten rechnest du einfach ein bisschen früher mit nachwuchs. aber die hebammen nehmen auch immer den spätesten termin, der ausgerechnet wurde, wenn es unklarheiten gibt (das heißt, wenn der termin zum beispiel immer um ca. 4-5 tage hin und her schwankt)

viel glück jedenfalls


melete und #ei

5

Danke Euch.

Wie groß/klein er ist weiß ich leider nicht, weil ich erst nächste Woche das 3. Screening hab...
Allerdings hab ich so ein GEfühl, das er früher kommt.
Kann nicht erklären, woher das kommt.

Lg
Mondschein1981