Hb zu niedrig, Eisenwert zu hoch - wie kommt das?

Huhu!

Nun muss ich doch mal fragen:
Vor 3 Wochen verschrieb mir meine FÄ Ferro Sanol, weil mein Hb mit 7,1 schon arg niedrig war ... Ich hab die natürlich brav genommen und bin dann 4 Tage später ins KH gekommen, weil ich vorzeitige Wehen hatte und der MuMu weich war. Ein Blutbild ergab, dass mein Hb mit 6,5 deutlich zu niedrig, der Eisenwert mit über 35 aber deutlich zu hoch ist #schock Sie behielten mich natürlich stationär ... Das Blutbild hatte sich auch wieder eingepegelt, aber die sagten mir ja, dass das wohl ziemlich gefährlich ist, wenn Hb zu niedrig, aber Eisenwert so hoch und dass das möglicherweise auch die Wehen ausgelöst hätte #gruebel
Hm, nun hab ich mich natürlich nicht mehr getraut, die Ferro Sanol zu nehmen und hab mir wieder NeoVin aus der Apo besorgt ... Heute war ich wieder zum CTG und da kam die Ärztin ganz aufgeregt rein und meinte, ich muss dringend wieder die Ferro Sanol nehmen, weil Hb bei 6,3 und Eisenwert bei 7,0 ... Das ist zu tief - klar, weiß ich selbst, aber wie kam es denn, dass mein Körper das Eisen letztens gar nicht verwerten konnte?

Kennt sich da wer aus?

Hab bissl Bammel, dass das FerroSanol den Eisenwert wieder so hoch treibt und ich das dann nicht merke ... Was passiert denn, wenn der zu hoch ist?

LG Mandy mit Noah Re (29+6)

1

sorry, ich glaub ich steh auf dem Schlauch: HB ist doch der Eisenwert??? Der sollte irgenwo bei 12 liegen, oder täusche ich mich da? Grüße polidori

2

Der Hb ist der Hämoglobin-Wert der roten Blutkörperchen. http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4moglobin

3

Meine Hebamme hat mir das mal folgendermaßen erklärt: HB sind (wie bereiets geschrieben) die roten Blutkörperchen. Die speichern den Eisen. Ich hab auch ziemlich niedrigen HB (auch meist um die 7 oder drunter) aber das heißt nur, das ich wenige rote Blutkörperchen hab... Meine "Eisenspeicher" also das Eisen was die Blutkörperchen haben, sind ziemlich voll....
Ich würde mich nicht so verrückt machen lassen. Glaub kaum, dass es jetzt noch deswegen zu Fehlbildungen oder so kommt und bevor das Würmchen jetzt noch zu früh kommt, nimm lieber nur ganz milde Sachen...
Ne frühgeburt is glaub ich schlimmer, als n niedriger Eisenwert... Bei manchen is der einfach so, das geht auch nich weg...
Liebe Grüße