Zurück vom Zuckerbelastungstest / Werte?

Hallo,

ich komme gerade vom Zuckerbelastungstest zurück.
Die endgültigen Werte vom Labor bekomme ich heute Abend. Die Werte vom Messgerät sind wie folgt:
Nüchternwert : 99
nach 1 Stunde : 148
nach einer weiteren Stunde: 151

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie gut oder schlecht diese Werte sind? Zu meinem FA gehe ich erst morgen mit den endgültigen Laborwerten.

Danke schon mal!

LG boondock3 (14. SSW)

1

Hey Du!
Also mein Diabetologe hat die Werte so angegeben:
Nüchternwert: 80
nach einer Stunde: 180
nach zwei Stunden: 155

Die sind aber ziemlich streng mit den Werten. Man findet überall andere, aber im großen und ganzen sind sie alle um den Dreh.
Deine Werte sind also ok. Vielleicht musst du den Test nach einem Monat wiederholen, weil dein Nüchternwert etwas erhöht ist. Das hängt vom Arzt ab.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Scorpio+#ei+#ei

3

Der Nüchternwert soll unter 90 liegen, nicht unter 80. :-)

5

Ich sag doch mein Diabetologe hat die Werte so festgelegt. Meiner lag bei 85mg% und ich muss deshalb in einem Monat noch mal hin!

Scorpio+#ei+#ei

weitere Kommentare laden
2

Hi...hab heut morgen doch glatt vergessen beim Doc anzurufen und nach dem Ergebnis zu fragen...(gibts doch....SSWdemenz!!! ;-) )

Hab mir deinen Beitrag gespeichert und meld n´mich heut abend nochmal...dann habe ich hoffentlich Werte vorliegen...
Greetz Tanja

4

Hallo,

dein Nüchternwert ist zu hoch. Wann hast du das letzte Mal vor dem Test etwas gegessen oder getrunken? Und was war das?
Der letzte Wert ist ziemlich grenzwertig. Merkwürdig ist außerdem, dass sich der Wert innerhalb von einer Stunde noch mal erhöht hat. Normalerweise erreicht der Blutzucker eine Stunde nach dem Essen bzw. der Einnahme der Zuckerlösung seinen Höchstwert (darf beim großen oGTT bis 180 mg/dl hochgehen) und fällt danach wieder ab (soll auf unter 155 mg/dl runter).

Es ist gut möglich, dass dich dein FA bei diesem Ergebnis an einen Diabetologen überweist, vor allem, da du solche Werte ja sogar schon recht früh in der SS erreichst. Wenn du keine Überweisung bekommst, würde ich an deiner Stelle auf eigene Faust zu einem Diabetologen gehen.

LG
Claudia

10

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hatte den Test heute Morgen um 8 Uhr und das letzte Mal was am Abend zuvor gegen 21 Uhr gegessen. Die Chips waren einfach zu verlockend. Ist denn da so viel Zucker drin? Ansonsten hab ich das ganze Wochenende schon auf alles Süße verzichtet, was nicht gerade einfach war.
Jetzt bin ich echt mal gespannt, was die Laborwerte heute Abend und mein Frauenarzt morgen früh sagen.

LG
Tanja

11

Hallo Tanja,

es geht nicht alleine um Zucker, sondern generell um Kohlenhydrate. Die werden nämlich bei der Verdauung in Glukose umgewandelt (wenn du lange genug auf einem Stück Brot herumkaust, schmeckt das irgendwann süß ;-)). Kohlenhydrate sind in allen Getreideprodukten (also auch in Nudeln), vor allem in Weizenprodukten und auch in Kartoffeln (Chips!) enthalten.

Was für Laborwerte sind das denn?


LG
Claudia

6

Hallo,
Dein Nüchternwert ist etwas hoch(sollte unter 90 liegen)aber ams.sind Deine Werte noch im grünen Bereich.Bei mir war es so das ab 160 eine SS-Diabetes besteht(hatte Nüchternwert 70,nach 1Std leider 176),also wünsch Dir Glück!LG Nicole

9

Da du erst in der 14. SSW bist, solltest du dir unbedingt einen Termin beim Diabetologen holen!!!

Dein Nüchternwert ist mit 99 zu hoch (soll <90 sein), der 1-h-Wert ist gut (<180), der 2-h-Wert grenzwertig (<155). Damit hast du eine Glukoseintoleranz und musst sicher Blutzucker messen und nach Plan essen!
Ob du im Laufe der SS Insulin spritzen musst, muss man abwarten!
Mein Test war 91 - 176 - 118 und seither messe ich!

LG

12

Etwas später....sorry
also Nüchtern 65 und nach 2 Stunden lag er bei 79....