Zu viel Kalium in Bananen???

Hallo,
ich esse zur Zeit sehr gerne Bananen, dachte auch das wäre gut in der SS wegen des Magnesiums. Nun sagte mir meinen Freundin aber ich sollte auf keinen Fall zu viel davon essen, weil da so viel Kalium drin ist. Das gleiche gilt offensichtlich für Weintrauben (hab ich letztens ne große Portion von verdrückt #schock). Ist da wirklich was dran? Konnte im Internet grad nichts finden, was das bestätigt hätte. Es kommt schon mal vor, dass ich an einem Tag 2 Bananen esse.
#danke schon mal für eure Antworten!
LG Kati + #ei 10. SSW

1

Hallo!

UUPS. Ich hatte das auch noch nie gehoert, und hoffe dass da auch nix dran ist. Ich esse auch jeden Tag eine Banane und Weintrauben sind mein Lieblings-Obst. Davon esse ich manchmal 1 Kg am Tag...
Wenn es aber wirklich gefaehrlich waere, wuerde es bestimmt irgendwo stehen...

LG

2

Also über eine "normale" Ernährung worunter ich mal 2 Bananen locker zähle kannst du gar nicht zuviel Kalium aufnehmen. In der SS hast du sogar noch einen erhöhten Kaliumbedarf. Um das überzudosieren braucht es schon viel viel mehr!
Ich würde sagen Guten Appetit! #mampf

3

also das hab ich auch noch nicht gehört...und meist kann man die mengen, die es braucht, damit es schädlich ist, garnicht essen...einziger nachteil was bananen ebenso wie weintrauben haben ist der hohe fruchtzuckergehalt, aber wenn man es nicht übertreibt, ist doch alles super...hab auch schon ne ganze menge bananen und weintrauben in der ss gegessen...

4

Hallo!

Ich hab gerade mal in einer Nährwert-Tabelle nachgeschaut. 100g Banane ethält 380mg Kalium, Weintrauben 190mg.
Äpfel, Birnen usw. enthalten nur ein bißchen weniger Kalium als Weintrauben, Aprikosen und Kiwi beispielsweise aber mehr.

Schwangere brauchen am Tag 2000mg Kalium. Also mach Dich bitte nicht mit solchen Aussagen verrückt! Dann dürfte man wirklich gar nichts mehr essen bzw. alles anhand Nährwerttabellen ausrechnen. Auch wenn ich jetzt ausnahmsweise mal nachgeschaut habe, mache ich das normalerweise überhaupt nicht. Viel wichtiger ist es, sich ausgewogen zu ernähren und eben kein rohes Fleisch, Rohmilchprodukte usw. zu essen.

LG Silvia

5

Vielen Dank! Das war wirklich nett von dir und mich beruhigt es. Hatte mir auch nicht vorstellen können, dass es schädlich ist. Aber wenn ich so was höre, bin ich doch verunsichert.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!
Kati

6

Also Kalium ist wichtig, gerade in der SS, denn es ist eine Trägersubstanz für Magnesium!!