Job in Forensik oder Drogenbereich. Beschäftigungsverbot ??

Habe leider grad eine FG hinter mir. Aber das Leben muss ja irgendwie weiter gehen. Daher folgende Frage: Arbeite als Sozialarbeiterin in einer Forensichen Klinik. Als ich vor 5 Jahren schwanger war, gab es für mich keine Einschränkungen, ausser dem Verbot in Krisen mit einzuschreiten. Die Mitarbeiterinnen des Pflege-und Erziehungsdienstes wurden damals bei Schwangerschaft immer in den Reha-Bereich versetzt. Als ich jetzt meine 2. Schwangerschaft mitteilte, gab es für mich ebenfalls keine Einschränkungen. In einer benachbarten Drogenklinik (Entzug) ist es wohl so, dass schwangere Krankenschwestern und Erzieherinnen umgehend ein Beschäftigungsverbot bekommen. Heute teilte mir eine Kollegin mit, dass eine Mitarbeiterin des Pflegedienstes unserer Klinik, direkt nach Mitteilung der Schwangerschaft ebenfalls zu Hause bleiben konnte bzw. musste. Ist das irgendwie irgendwo gesetzlich geregelt ? Gilt das für alle Berufsgruppen. Ich habe eigentlich unmittelbar den ERstkontakt mit unseren Patienten, die grad aus der JVA kommen. Hepatitis ist fast normal, aber hin und wieder kommen auch Patienten, bei denen einige Tage später Gürtelrose, Krätze oder einmal sogar Tuberculose diagnostiziert werden. Hoffe bald wieder schwanger zu werden, und dann möchte ich mich wirklich schonen und da käme mir ein BV gerade Recht. WEr kennt sich damit aus ????

1

Hallo coco,

fetsgelegt ist das MuSchU Gesetz in denen aber nicht spezielle Berufsgruppen erwähnt werden.

Ich arbeitete in den SS immer bettseitig auf einer Intensivstation ( infektiöse Pat. körperlich anstrengende Arbeit, oft Notfallsituationen, Blut usw....)und ein Beschäftigungsverbot wurden mir und anderen schwangeren Kolleginnen nie ausgestellt.

Sprich mit deinem FA darüber, denn m.E. sollte es kein Problem sein ein BV zu erhalten.

Alles Gute von belala

2

hi!