Job in Forensik oder Drogenbereich. Beschäftigungsverbot ??

Habe leider grad eine FG hinter mir. Aber das Leben muss ja irgendwie weiter gehen. Daher folgende Frage: Arbeite als Sozialarbeiterin in einer Forensichen Klinik. Als ich vor 5 Jahren schwanger war, gab es für mich keine Einschränkungen, ausser dem Verbot in Krisen mit einzuschreiten. Die Mitarbeiterinnen des Pflege-und Erziehungsdienstes wurden damals bei Schwangerschaft immer in den Reha-Bereich versetzt. Als ich jetzt meine 2. Schwangerschaft mitteilte, gab es für mich ebenfalls keine Einschränkungen. In einer benachbarten Drogenklinik (Entzug) ist es wohl so, dass schwangere Krankenschwestern und Erzieherinnen umgehend ein Beschäftigungsverbot bekommen. Heute teilte mir eine Kollegin mit, dass eine Mitarbeiterin des Pflegedienstes unserer Klinik, direkt nach Mitteilung der Schwangerschaft ebenfalls zu Hause bleiben konnte bzw. musste. Ist das irgendwie irgendwo gesetzlich geregelt ? Gilt das für alle Berufsgruppen. Ich habe eigentlich unmittelbar den ERstkontakt mit unseren Patienten, die grad aus der JVA kommen. Hepatitis ist fast normal, aber hin und wieder kommen auch Patienten, bei denen einige Tage später Gürtelrose, Krätze oder einmal sogar Tuberculose diagnostiziert werden. Hoffe bald wieder schwanger zu werden, und dann möchte ich mich wirklich schonen und da käme mir ein BV gerade Recht. WEr kennt sich damit aus ????

1

Hallo coco,

fetsgelegt ist das MuSchU Gesetz in denen aber nicht spezielle Berufsgruppen erwähnt werden.

Ich arbeitete in den SS immer bettseitig auf einer Intensivstation ( infektiöse Pat. körperlich anstrengende Arbeit, oft Notfallsituationen, Blut usw....)und ein Beschäftigungsverbot wurden mir und anderen schwangeren Kolleginnen nie ausgestellt.

Sprich mit deinem FA darüber, denn m.E. sollte es kein Problem sein ein BV zu erhalten.

Alles Gute von belala

2

hi!

sobald erhöhtes Infektionsrisiko besteht, dürftest du eigentlich BV bekommen oder in einen "sicheren" Bereich verlegt werden. so ist das zumindest in einer stinknormalen zahnarztpraxis. google doch einfach mal über das BV, wende dich an das zuständige amt. wer soll denn bei einer schädigung des kindes, die durch solch eine infektion entstanden sein könnte, zahlen? der arbeitgeber/staat will sich eigentlich somit vor zahlungen schützen. und krankheiten, die du oben genannt hast, sind für eine schwangere wirklich kein spass...
wünsche dir viel glück und nicht nochmal so ein schlimmes erlbnis einer FG! kopf hoch!
lg

ice

3

Hallo!

Weiss nicht, ob dir das hilft.
Also, ich arbeite als Erzieherin in einer Kindertagesstätte. Ich bin vom Gesundheitsamt gecheckt worde. Habe erstmal ein BV bekommen, bis einschließlich der 20.SSw. Währenddesen bin ich in der Verwaltung eingesetzt worden.
Nun kann ich wieder arbeiten, allerdings mit einigen Auflage eine davon lautet, dass ich nicht mit auffälligen und agressiven Kindern arbeiten darf.
ich würd auf jeden Fall mal deinen FA ansprechen, denke schon, dass dein Job u.U. sehr gefährlich für eine Schwangerschaft sein soll. LG
Tina

4

Hallo Tina,

darf ich bitte mal neugieriger Weise fragen,warum Du eine BV in dem Beruf erhalten hast? Bin auch so was ähnliches,aber ich habe noch nie mitbekommen,dass,wenn gesundheitlich nichts vorliegt,jemand anders eingesetzt wurde. Ist das eine spezielle Kita? Ist beim checken im Gesundheitsamt bei Dir was rausgekommen?`Tschuldigung meiner Neugierde,aber mich interessiert es von Berufswegen.
Danke!

LG Manuela

5

Hallo!

Tut mir leid mit Deiner FG. Kann verstehen was Du durchmachst. Musste das leider auch im April durchstehen.

Also ich bin Krankenschwester in einer Psychiatrie. Also von früher kenn ich das so, das Schwangere nicht im geschlossenen Bereich arbeiten dürfen.

In dieser Klinik ist es so, das die Station offen oder geschlossen geführt werden können. Wenn wir aber eine Schwangere haben, dürfen die bestimmt Tätigkeiten nicht durchführen. Wie z.B. Blutzucker messen, umgang mit Ausscheidungen, Blut usw.
Desweiteren nehmen wir in dieser Zeit keine Aggressiven Pat auf. Als auch keine Fixierten Patienten. Oder die es schon mal waren. Desweitern darf man während der SS nicht mehr als 5 kg heben. Geht ja nicht wo Pat gewaschen, gebetten usw werden.

Das gilt aber nur für Pflegepersonal. Wir arbeiten ja auch überwiegend auf Station. Als Soz Arbeiterin weiß ich auch nicht wie sich das verhält. Wenn jemand Hep oder HIV oder ähnliches hat ist es ja meist bekannt.

Aber so intensiven Kontakt hast Du doch bestimmt nicht wie das Pflegepersonal?
Hat nicht ein Arzt oder ne Schwester Erstkontakt zum Patient. Jedenfalls ist das bei uns so, die Soz Arbeiter werden erst gerufen wenn es um Arbeitsamt, Wohnung Geld, Betreuer geht.

Der Arbeitgeber sollte eigentlich das Arbeitsumfeld so gestalten, das Du und Dein Kind geschützt seid.
Wenn Du Dir nicht sicher bist und es keine genaue Regelung gibt. Frag Deinen FA. Der berät Dich auch. War bei meinem auch so der sagte, wenn etwas wäre in Bezug auf Arbeit dann sollte ich mich melden.
Also denke wenn Du Angst hast auf Arbeit zu gehen, dann red einfach beim nächsten Mal mit dem FA.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

LG Kerstin