Zytomegalie=BV? Bitte Hilfe, viele Fragen..

Hallöchen,
Ich bräuchte mal dringend wieder euer wissen.
Also ich bin Erzieherin, mein AG verlangte einen Immunitätscheck von mir, der ist soweit i.O.
Gegen Hepatitis B bin ich nicht immun, da hab ich mich noch nicht impfen lassen, aber das ist ja sowieso freiwillig.
Gegen Zytomegalie auch nicht. Da Stand:

>15
CMV-IgG - Antikörper nicht nachweisbar, kein schutz bei maternaler Neuinfektion
in gravidate fetale Infektion möglich.
Empfehlung:
-zum Ausschluss einer frischen Infektion ggf. Bestimmung der CMV-IGM-AK.
-in graviditale Kontrollen in 2 monatigen Abständen.
Bestimmung des CMV-IMmunstatus beim Sexuealpartner zur Abschätzung des Infektionsrisikos.

Mein Fa meinte beim letzten Termin dass man Zytomegalie auch zweimal bekommen kann und man sich das "überall" einfangen kann, sogar bei aldi an der schokoladenpackung.
Für mich wäre ein BV der absolute Horror, arbeite nur halbtags und bin sehr dankbar arbeiten zu gehen, das lässt den halben tag rumgehen und lässt mir schon einen halben Tag keinen Spielraum um mir Gedanken um einen wieder möglichen Spätabort zu machen. Die vorstellung daheim rumzusitzen ist schrecklich für mcih.
Ich arbeite in einem Kiga mit 3-6 Jährigen.
Ich werde das jetzt mit dem Träger abklären müssen ob ich "arbeiten darf" und eben wickeln, nasse kleider wechseln und nase putzen vermeide.
Wer von euch war in einer ähnlichen sit.?
Darf mein AG mich trotzdem arbeiten lassen wenn ich das will?
Natürlich will ich mein Krümelchen auch nicht gefährden, aber ich seh das halt so dass das wirklich ne Krankheit ist die ich mir Überall holen kann...
Hoffe ihr könnt mir bissle helfen, bzw. vielleicht auch nochmal erleutern was in dem bericht drin steht.
Bin ganz durch den wind...
Danke für eure Antworten schonmla im Voraus
Lg
Ginger

1

Hallo Ginger,
ich bin auch erzieherin in eine´m Kindergarten, aber ich bin noch nicht soweit es irgendjemandem erzählt zu haben.

Soweit ich weiß, darf man ohne/mit unzureichenden Antikörper gegen Zytomegalie weiterarbeiten, solange man nicht mit mit integrativen/behinderten Kindern und Kindern unter drei zusammenarbeitet. Wobei man sich da glaub ich nicht wirklih sicher sein kann (Geschwisterkinder/babies sind ja auch ständig da)
Die Stadt Duisburg versetzt einen aber in dem Fall auh sehr unkompliziert.Ich würde mich da mal mit dem Personalrat (wenn vorhanden) oder dem Amtsarzt unterhalten.
Aber ich denke grundsätzlich kann man sich nicht von allem Abschirmen.

Wann hast du den Antikörpertest gemacht.
LG Mellanie

2

Dein AG darf den Immuncheck nicht verlangen, sondern selbst bezahlen. Ob bei deinem FA oder beim Betriebsarzt ist egal.
Solange die Ergebnisse nicht vorliegen, bekommt man in der Regel ein Beschäftigungsverbot.

Zytomegalie haben Kinder unter 3 Jahren. Ob man sich die bei Aldi an der SChokopackung holen kann, hab ich noch nicht gehört. Musst du deinem FA vertrauen.
Vielleicht kann dein AG dich in eine andere Gruppe, eventuell Hort versetzen?

Grüße

3

hallo, ich arbeite auch im Kiga als Erzieherin und bin auch nicht gegen CMV immun. Bei mir war es so, dass ich in der Krabbelgruppe von 1-3 gearbeitet habe. Musste dann Gruppe wechseln 3-6 Jahre und durfte weder wickeln, Nase putzen etc. und eben viel auff hygiene achten. Oft Hände waschen, Türklinken täglich desinfizieren.
Konnte so ganz gut weiterarbeiten. Ich habe das alles mit dem FA und Betriebsarzt abgesprochen.
Leider bekam ich in der 18 SSW vorzeitige Wehen und bekam deshalb ein BV. Sehr gerne hätte ich bis zum MuSchu gearbeitet.
Und die Gefahr, dass man sich mit CMV infiziert, besteht wirklich überall und viele Schwangere wissen gar nicht, ob sie dagegen immun sind oder nicht, denn das wird im Normalfall nicht getestet.
lg kraushippe mit #schrei boy 36 SSW

4

Da ich fürs Jugendamt arbeite kann ich Dir die Frage genau beantworten! Als Erzieherin bekommt man nur dann ein BV (bei Zythomegalie) wenn man mit Kinder UNTER 3 JAhren arbeitet! Ansonsten darfst Du ganz normal arbeiten.

Liebe Grüße,
Hutzel_1

5

DAnke, ihr seid absolute Schätze!!!! #danke
Ihr habt mich jetzt echt wieder beruhigt, wie gesagt, ein BV wäre für mich psychisch glaub überhaupt nicht gut.
Da ich eh in einer Gruppen mit 3-6 jährigen arbeite ist das risiko eh "geringer", meine kolleginnen haben mir auch schon zugesichert dass ich von "wickelarbeiten und Naseputzen" befreit werde...
Puuh, jetzt muss ich nur noch das Gespräch mit dem Träger hinter mich bekommen.
Aber jetzt kann ich schon ein stück weit beruhigter an die Sache drangehen...
Danke euch allen nochmal!!!!