Welche Papiere wenn ich in Mutterschutz gehe??

So, wahrscheinlich zum X-ten Male hier, es sei mir verziehen aber benötige konkrete Antworten wo was wie wann zu erledigen ist an Papierkram um an Mutterschaftsgeld/Erziehungsgeld/Kindergeld zu kommen?;-)
Das meiste an Formularen(oder alles) kann ich wahrscheinlich aus dem Netz laden, oder?Wer hat das schon hinter sich und kann mir helfen?
Gehe zum 7. November in Mutterschutz und würde gerne so viel wie möglich erledigen.
Danke!#liebdrueck
#klee

1

Hallo du,
also die Bescheinigung für das Mutterschaftgeld bekommst du frühestens 7 Wochen vor Mutterschutzbeginn bei deinem Frauenarzt! Frag da mal nach.

Die Formulare für das Elterngeld kannst du im Netz runter laden! Findest du wenn du z.b. bei google Elterngeld eingibst. Oder du hollst es dir bei dem schönenm Wetter beim Rathaus;-)

Das Formular für das Kindergeld habe ich beim Arbeitsamt geholt (ist eins der leichtesten Formular zum ausfüllen;-))

Denke dran, daß die Krankenkasse dir auch noch was zwecks Familienversicherung schicken müßte, damit du/ihr euren Wurm direkt Krankenversichern könnt. Diese Unterlagen habe ich bei meiner automatisch nach einreichen der Mutterschaftsgeld Bescheinigung bekommen.

so, viel erfolg (besonders beim Formular vom Elterngeld;-)) und noch eine schöne ss.

P.s. genieße den Mutterschutz zumindest die ersten 2 wochen! Seitdem bin ich nicht mehr so mobil

lg stephie mit clara inside

3

Hallo, vielen dank für deine nette Antwort!!
Gut das du das sagst mit der familienversicherung!!Hätte ich jetzt glatt vergessen!
was benötige ich denn sonst so?Gehaltsabrechnung?oder was vom ag?
ach, wie ist das mit der erziehungszeit/beim ag beantragen etc...möchte wahrscheinlich 1 jahr zu hause bleiben, evtl. auch länger, je nach entwicklung/befinden etc...was muß ich denn da dem ag schreiben/sagen?und wann einreichen?die ganzen formulare?
#herzlich

2

Schau mal unter Service / Ämter Checkliste


Gruß
Chachali