Hatte soeben 1. Stillberatung - Bitte um Ratschläge

Hallo zusammen

Ich bin in der 36.SSW und hatte heute Abend zum ersten mal Stillberatung, da ich vor 11 Jahren eine Brustverkleinerung hatte und man mir die Beratung vor der Geburt empfohlen hat.

Es gibt 2 Probleme bei mir:

- Es scheint, als ob die Brustwarze ganz abgetrennt wurde, obwohl ich vor der OP dem Chirurgen gesagt hatte, dass ich unbedingt stillen können möchte (die Beraterin hat nur 3 kleine Pünktchen gesehen und hat mit einer Technik auf die BW gedrückt, so dass einige Tröpfchen Milch hätten rauskommen sollen, was aber leider nicht geschah. Deshalb hat sie da Bedenken geäussert)

- Ich habe Zysten in den Brüsten was anscheinend bedeutet, dass der Milcheinschuss explosionsartig sein wird und es sehr schmerzhaft sein kann, wenn der Weg zur Warze tatsächlich verschlossen ist. Ausserdem dürfte ich nicht voll stillen und nur alle 3-4 Stunden.

Habe mir das alles einfacher vorgestellt. Vorallem, weil das eine absolute Bedingung vor der OP von mir war, dass alles intakt bleibt.

Mein Mann und ich sind beides Allergiker (Heuschnupfen und einige Lebensmittelunverträglichkeiten) und nun bin ich wirklich besorgt, dass unser Kind auch Allergien kriegt, wenn ich nicht stillen kann.

Wer kennt sich mit dem Thema aus? Gibt es heutzutage Babynahrung, die, wie die Muttermilch Allergien negativ beinflusst?

Wer hat auch Allergien und konnte nicht stillen?

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Ratschläge/Antworten...

Liebe Grüsse

Susanne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ersteinmal möchte ich dir die Daumen drücken das es mit dem Stillen doch klappt.#liebdrueck#pro#pro

Ja es gibt Milch die der Muttermilch sehr nahe kommt, z.B. Beba HA, das ist Hyper Allergene Milch.
Gibt es auch von Millumil und anderen Firmen, wichtig ist das HA drauf steht.
Meine Kinder sind auch Allergie gefährdet, und haben alle BEBA HA bekommen. Keins der Kinder hat Allergien bekommen.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

LG Yvi mit nr.5, 27. Woche

2

Hallo Yvi

Hast Du in diesem Falle gar nie gestillt?

Danke vielmals für die Aufmunterung. Bin echt etwas geschlagen von den News...

LG und alles Gute weiterhin für Deine SS

Susanne

4

Doch, ich habe es aber nur auf 3 Wochen geschafft, ich bin eine sehr schlechte trinkerin, hatte also nicht genug Milch.
Habe dann sehr früh schon mit zufüttern begonnen.

3

Hallo Susanne,

zu den Problemen mit deiner Brust kann ich natürlich nichts sagen, dafür aber zum Thema Allergie.
Ich wollte auch unbedingt stillen, weil mein Mann ganz starke Hautprobleme hat, allerdings war unsere Kleine (etwas zu früh geboren) anfangs zu schwach, um von der Brust zu trinken, so dass ich abpumpen musste. Danach hat sie sich so an den Sauger der Flasche gewöhnt, dass sie trotz Stillberatung nicht mehr von der Brust getrunken hat. Mit dem Abpumpen hatte ich aber bald nicht mehr ausreichend Milch, so dass ich zufüttern musste und nach 6 Wochen endgültig komplett auf Pre-Nahrung umgestiegen bin.
Für allergiegefährdete Kinder gibt es spezielle Nahrung mit dem Zusatz HA für hypoallergen. Da wird das enthaltene Eiweiß noch stärker aufgespalten. Diese Nahrung sollte man füttern, bis man mit der Beikost beginnt. Speziell bei allergiegefährdeten Kindern sollte man mit der Beikosteinführung auch abwarten, bis diese das 6. Monat vollendet haben.
Bislang hat meine Tochter überhaupt keine Probleme mit der Haut, während der Sohn einer Freundin, der komplett gestillt wird Anzeichen von Neurodermitis zeigt. Meine Freundin verzichtet jetzt selbst schon völlig auf Milch, Nüsse, Soja usw. und hofft, dass die Hautprobleme ihres Kindes dadurch besser werden.
Unbestritten ist Muttermilch das Beste - immer kann sie aber auch nicht gegen Allergien helfen. Damit tröste ich mich und versuche eben zumindest jetzt mit Beginn der Beikost alles erdenklich mögliche zu machen, um allergenarm zu bleiben.

Und an meinem Beispiel siehst du ja - selbst wenn man sich so sehr vornimmt zu stillen ist immer noch nicht gesagt, dass das auch wirklich klappt, obwohl bei meinen Brüsten nichts dagegen gesprochen hätte.

LG
riki

5

Hi Riki

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das macht mir wirklich etwas Mut!

ich werde sicher noch mit einem Kinderarzt sprechen, da ja ausser dem Stillen auch noch das Thema Impfen bei allergiegefährdeten Kindern aktuell ist.

LG

Susanne

6

Hallo Susanne,

also das in der 36 SSW noch keine Milch zu zapfen ist, kann durchaus sein. Meine Milch konnte ich auch nur tröpfchenweise in der 39 SSW hervorholen.

Das der erste Milcheinschuss weh tun kann, muss nicht nur zwangsläufig an Zysten liegen. Ich hatte am zweiten Tag nah der Geburt so einen schnellen und plötzlichen Einschuss, dass ich die Wände hätte hoch gehen können. Ich habe die Stillschwestern fast schon angefleht, mir die Milch abzupumpen.

Allergien habe ich auch, ich werde z.B. bei Zitrusfrüchen wund. Die Lebensmittel auf die Du allergisch reagierst musst Du doch nicht in der Stillzeit zu Dir nehmen.

Ich verstehe auch nicht was es heißen soll, dass Du nicht voll stillen kannst, sondern höchstens alle drei bis vier Stunden. Das war z.B. unser genauer Stillrytmus. Lara kam nur alle drei bis vier Stunden.

Ich würde mir an Deiner Stelle vielleicht noch mal eine andere Meinung einholen und bzgl. der Brust OP und dem Brustwarzen Problem mit Deiner Ärztin sprechen.

Auf unserer Wöchnerinnenstation gab es ein Stillcafé wo Müttern das Stillen beigebracht wurde, es ist leider nicht so....anlegen und Kind trinkt. Das kann sich richtig schwierig gestalten. Jedenfalls war dort eine Mutter, die ihren ersten Sohn recht lange stillte. Der kleine hat ihr ein Stück Brustwarze abgebissen und zwar eine richtig tiefe Kerbe mitten durch. Die Frau konnte trotzdem Problemlos stillen.

Also mach Dich erst mal nicht verrückt. Das wird sicher klappen. Du solltest aber trotzdem mal eine zweite Meinung einholen und Deinen FA konsultieren.

Viel Glück, eine schöne restliche Kugelzeit und alles Gute für Dich und das Baby.

Nadine und Lara-Sophie (7 Monate)

9

Ich danke Dir herzlich für die Antwort Nadine.

Die Beraterin hat gemeint, dass durch meine Zysten in den Brüsten, die jeweils vor der Mens fast explodiert sind und so schmerzten, dass ich wirklich kaum ohne Schmerzen gehen konnte, ein sehr schneller und starker Milcheinschuss zu erwarten sei und ich deshalb nicht abpumpen kann, bzw. das Baby nur selten ansetzen soll, da die Produktion sonst noch mehr angeregt werde.

Aber eben, wissen tun wir es erst nach der Geburt.

Ich wollte mich halt nur informieren, was es für Möglichkeiten gibt, falls es doch nicht möglich wäre.

Möchte ja, wie Ihr alle auch, nur das beste für mein Baby.

Liebe Grüsse an Dich und Deine Lara-Sophie

Susanne

7

Hallo Susanne!
Aaalso: ich hatte auch vor 11 Jahren eine Brustverkleinerung und wollte noch stillen können! Mir wurde allerdings gleich von Anfang an gesagt, dass sie mir dies nicht garantieren können#schmoll
Ich hatte dann bei meinem 1.Kind bereits Vormilch #freu was mich natürlich sehr positiv gestimmt hat!
Als Lino geboren wurde hat das stillen auch gleich ganz gut geklappt, weil Lino auch einen extremen Saugreflex hatte #pro
Die Vormlich ist ja ganz gering von der Menge her und ich merkte nach ca. 3 Tagen auch einen leichten Milcheinschuss!
Ich habe aber zeimlich bald gemerkt, dass er wohl doch zuwenig Milch bekommt #schmoll
Leider hatte ich zu Hause dann eine Hebamme, der zur Milchbildung nicht mehr viel einfiel und mein Mann wurde etwas hektisch, dass unser Kind verhungert #augen
Also war ich dann auch etwas unentspannt und habe mich dann auch sofort schlau gelesen!
Ich habe Lino dann Aptamil HA pre zugefüttert und gleichzeitig noch das gestillt, was da war (sehr wenig, ca. 10-20ml pro Brust)
Ich selbst hatte beim Milcheinschuss keinerlei Schmerzen und auch das saugen tat bei mir nie weh, wie man das auch so oft hört!
Ich konnte dann insesamt 1 guter Monat mitstillen, das war aber im Endeffekt nur noch, damit Lino noch ein paar Immunstoffe von mir bekam, nicht zum satt werden!
Ich war erst sehr traurig darüber, aber ich habe ihm dann weiterhin Aptamil HA Nahrung gegeben!
Ich bin auch Allergikerin (Heuschnupfen, leichtes Asthma) und desshalb sollen allergiegefährdete Kinder HA (Hypoallergene Nahrung) Nahrung bekommen um das Allergierisiko zu senken!
Klar ist Muttermilch das Beste, aber die Pulvermilch ist mittlerweile so gut adaptiert, dass keine großen Unterschiede mehr zu merken sind!
Lino ist ein kerngesundes Kind mit bisher keiner Allergie #freu

Mir hat auch beim Zufüttern eine spezielle Internetseite gut gehofen, ich werde Dir den Link mal reinsetzen, weil man doch dann auf einiges achten sollte!!!
http://www.babyernaehrung.de/

Mach Dir vorallem nicht zuviel Stress ums stillen, das ist gar nicht förderlich! Und nicht zu traurig sein wenn es nicht klappt#liebdrueck!
Lieber mit dem Schlimmsten rechnen und es klappt dann doch!
Viel Erfolg
LG
#blume beni mit #ei 10+2 und lino *23-11-2005
Ps: wenn Du noch Fragen hast, frag ruhig!

10

Ganz herzlichen Dank für Deine liebe Antwort! Ich werde mich gleich unter dem angegebenen Link schlau machen...

Du hast mir ehrlich Mut gemacht!

Liebe Grüsse

Susanne

12

Wird schon klappen!!!!
Viel Glück und liebi Grüess ind Schwiz #freu #huepf
Ha grad gesh, das Du us der Schwiz chunnsch, ich äu #freu #pro
#blume beni

8

Hallo Susanne!

Erst einmal tut es mir leid, dass du voraussichtlich nicht stillen kannst. Ich drück dir die Daumen, dass es doch noch irgendwie möglich ist.

und dann möchte ich dir zum Thema HA etwas sagen. Ich hab mich vor der Geburt meiner ersten Tochter sehr gut darüber informiert, teils im Ineternet, hab mit Hebamme und KiA darüber geredet.
Unsere Kinder haben ganz normale Milchnahrung bekommen, ohne irgendeinen Zusatz! Die Wirksamkeit von dieser HA Nahrung ist gar nicht bestätigt!! Und dazu kommt, dass sie auch noch teurer ist und bitter schmeckt. Das stört die kleinen nicht so sehr, in den ersten 2-3 Monaten, doch dann entwickeln sie einen feineren Geschmackssinn und verweigern meist die Milch.

Wir haben auch Allergien (ich: Penicillin; mein Mann: Heuschnupfen, Fructose, ... ) , meine Tochter konnte ich nur 3 Wochen stillen, meinen Sohn überhaupt nicht, und trotz "normaler" Milch haben die 2 (heute 4 Jahre und 2 Jahre) keinerlei Allergien!!

LG, Jule mit Leonie, Felix und #ei 22. SSW

11

Hi Jule

Danke für den Hinweis. Ich werde mich sicher noch weiter mit diesen HA-Nahrungen befassen..

LG und weiterhin viel #klee für Deine SS

Susanne