Beschäftigungsverbot vom Hausarzt?

Hallochen

ich muss nachher zu meiner Hausärztin weil ich sie um ein BV bitten möchte. Meine FÄ gibt mir keins, sie schreibt lieber krank. Meine Hebi kann das garnicht verstehen da ich jetzt schon oft einen harten Bauch hab und bei der Arbeit ständig umkippe. Ich schaff das nicht mehr den ganzen Tag zu stehen ( bin Fachverkäuferin ) und fühl mich völlig überfordert.

Was meint ihr, kriegt man auch beim Hausarzt ein BV?
Oder brauch ich mir da keine Hoffnung machen.

Liebe Grüße

Kathi 17.Ssw#baby

1

Was hast du denn für einen Fa??
Ich war in der selben lage wie du und führe den selben Beruf aus.
Mein Fa hatte mir sofort BV gegeben damals...
Ob das der Hausarzt "darf?" das weiss ich leider nicht.
Wirst du ja dann sehen. Falls nicht, würde ich aber schnellstens den Fa wechseln!!

Liebe grüsse Janine + Babyboy inside 31ssw#sonne

12

Hallo,

wolltemal wissen,ab wann du krank geschrieben wurdest.
Versuche auch schwanger zuwerden ,habe jetzt eine IUI hinter mir und habe mich auch erstmal vom Hausarzt krank schreiben lassen.Wäre es möglich das ich ein BV bekomme ,sobald man feststellt ,das ich schwanger bin.
(Verkäuferin in der Metgzerei)

LG Peggy

2

Hallo
Also normal kann dir das auch dein Hausarzt ausstellen. Die Ärtze machen das allerdings eben immer nur wenn es wirklich keinen anderen Weg mehr gibt. Da bei einem BV die Krankenkasse dein Gehalt zu 100% weiter bezahlt stellen die den Ärzten wohl öfters auch mal unangenehme Fragen um sicher zu gehen das das BV Wirklich notwenidig ist. Bei Krankheitsbedingtem Arbeitsausfall hat das leider nichts mit BV zu tun und deshalb dann Krankmeldung.
Wenn du bei deinem Hausarzt auch nicht weiter kommst dann ruf mal beim Amt für Arbeitsschutz an,. die können dir auf jeden Fall weiter helfen. Hatte mich auch dort erkundigt und einen sehr netten und verständnisvollen Mitarbeiten am Telefon.
Alles Gute
Peshewa78
(33.Woche)
Wenn du weiter eFragen hast schreib mich einfach an :-)

3

die krankenkasse zahlt mein Gehalt aber nicht, sondern mein chef #kratz
Die krankenkasse zahlt erst ab mutterschaftsgeld

4

Bei Beschäftigungsverbot bekommt dein Arbeitgeber von der Krankenkasse dein gehalt erstattet. Kommt dann wohl aus dem Topf U2, zumindest hier in NRW. Keine Ahnung ob sowas evtl Bundeslandabhängig ist. Bei mir war das sehr relevant, konnte nichtmehr arbeiten, oder nurcoch sehr eingeschränkt und mein Chef hätte mit den ganzen finanziellen Belastungen wahrscheinlich starke Probleme bekommen das Geschäft über Wasser zu halten.
DEshalb ist es ja auch relativ schwierig ein BV zu bekommen, die meisten Ärzte schreiben lieber krank. Wollte meine Ärztin auch, sie meinte swie nimmt immer wieder eine andere Ursache das ich weiter volles Gehalt bekomme, hätte meinem Chef vermutlich das genick gebrochen..... zum Glück bekam ich dann doch das BV

weitere Kommentare laden
5

Ich bin auch mal gespannt wie das bei mir wird. Bis jetzt bin ich "erst" 3,5 Wochen in der SS krankgeschrieben, hab also noch 2,5 Wochen bis ich nur noch Krankengeld kriegen würde..

Ausstellen KANN dir das BV auch ein Hausarzt, ob er es machen wird ist die andere Frage...

8

Hab mein BV auch von meinem Hausarzt, war überhaupt kein Problem! Das Ding kann dir auch jeder Arzt ausstellen, muss nicht immer der FA sein, wobei es in Hinsicht einer SS eher ein FA macht, aber meiner war da auch geizig!

Alles Gute und entspann dich schon mal #cool

LG
srilie#blume ET-9

13

Wird über ein BV im Einzelfall entschieden? Ich mach mir da nämlich auch schon Gedanken, ich arbeite in einer Kinderkrippe, allein das Heben auf die Wickelkommode geht extrem auf den Rücken (ich habe 19 1- und 2jährige Kinder).
Vor allem mach ich mir auch wegen der Ansteckungsgefahr Sorgen, da hat man doch mal schnell ne Magen-Darm Grippe, die geht nämlich zur Zeit wieder rum....

Was meint ihr? Eigentlich möchte ich schon noch so lange wie es möglich ist arbeiten, auf der anderen Seite ist da immer das Risiko...

lg madlen

14

Ich dachte man bekommt als Erzieherin sowieso ein BV aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr! Mein Arzt hat mich mehrmals gefragt, was ich beruflich mache. Deiner nicht? Wie weit bist du? Sprich ihn einfach drauf an, er wird es dir erteilen!

LG
srilie#blume

weiteren Kommentar laden