Querlage in der 22. SS - Grund zur Sorge????

Hallo,
ich bin noch ganz neu hier.....am besten ein ganz kleiner Bericht über mich. Ich bin 34 Jahre alt, in der 22. SS und erwarte mein erstes Kind.
Vieles verunsichert mich einfach weil alles noch so neu ist. Geht hoffentlich im großen und ganzen jeder werdenden Erstmummy so.
Nun....ich hatte heute wieder einen Vorsorgetermin mit meinem 2. Screening. Mein Baby ist nun 28 cm groß und wiegt 425 Gramm. Der Doc war ganz zufrieden und er meinte...ja, das Baby sieht gut aus...alles entwickelt sich bestens.....das Baby liegt nur derzeit noch quer. Sein Köpfchen liegt auf meiner linken Seite und die Füße auf meiner rechten Seite sozusagen.
Lt. meinem Doc wäre diese Lage nur schlimm, wenn ich jetzt in der 35. Woche wäre.....wir hätten ja noch Zeit.
Kann ich wirklich beruhigt sein???? Ich fände einen Kaiserschnitt alles andere als schön oder beruhigend.
Kann man die Lage des Baby´s irgendwie von aussen beeinflussen? Mache ich mir in der jetztigen "Phase" unnötig Sorgen????
Vorab schonmal vielen Dank für eure Tips....

1

Hallo,

Du musst Dir keine Sorgen machen. Mein Baby lag bis zur 26. SSW komplett in Querlage. Habe mir da auch viele Gedanken gemacht - aber umsonst.
Bei einer der letzten Kontroll-Untersuchungen wurde dann auf einmal gesehen, das sich der Kopf schon nach unten bewegt hat, also ist alles in Ordnung. Sorgen komplett umsonst gemacht.

Also, nicht beunruhigt sein - Du hast noch viel Zeit.

Liebe Grüße,
Fabienne

2

Hallöchen!

Also in der jetztigen Situation- 22.SSW- kannst du die Sorgen getrost beiseite schieben ;-) Mein Kleiner hat sich erst in der 33. SSW gedreht und bis zur 36.SSW ist alles möglich. Ich hatte, auf Anraten meiner Hebamme, in der 32. SSW angefangen, dem Krüml mit der Taschenlampe den richtigen Weg zu zeigen. Wir fanden das echt lustig, hat aber wohl gewirkt. Ausserdem gibt es noch das "moxen" und die "indische Brücke". Das erklärt und macht aber am besten deine Hebamme dann wenn es soweit ist, also wenn sich die Lage bis etwa zur 34.-35.SSw noch nicht korrigiert hat.

lg, Kikra02

3

HI,

also in der Woche ist es echt noch nicht schlimm... Dein Kind hat noch sooooo viel Platz zum toben.

Ich bin Ende der 35. SSW und mein Bubi hat sich immernoch nicht gedreht #schwitz

Wenn wir in 2 Wochen nicht weiter sind, dann reden wir über einen Kaiserschnitt #schock

Das war schon immer so das letzte, was ich haben wollte, zumal es ja auch schon das 2. Kind ist und ich denke, die Geburt müsste einfacher sein #gruebel

LG C.

4

Hallo!!
also ich bin ab morgen in der 30 ssw und unsere maus ist noch nie richtig gelegen ! ich hoffe sehr das sie sich noch dreht!! bin zuversichtlich!
ja und wenn nicht, naja dann werden wir wohl um den kaiserschnitt nicht drum herumkommen! freuen würd mich das nicht, aber ändern leider auch nicht!! ich rede ihr einfach immer gut zu und hoffe das sie es sich noch anders überlegt!!

meine maus liegt übrigens mit dem popo direkt vor dem mumu und der kopf liegt nach oben, also eigentlich "sitzt" sie in mir :-)