Hoher Blutdruck - normale Geburt möglich?

Hallo Mädels,

ich bin 1 Tag vor dem errechneten GT und total nerviös. Habe aber seit mindestens 3-4 Wochen immer beim Arzt sehr hohen Blutdruck 166/110 oder so. Allerdings sinkt der dann wieder, wenn ich beim CTG liege und die dann im liegen messen. Wegen dem GT bin ich eh nerviös, auch wenn ich noch keine Wehen habe, aber der Bauch drückt und der Rücken tut weh und der Kopf drückt auch tierisch auf den Beckenboden, sodaß alles einfach sehr anstrengend ist. Jetzt kam mir der Gedanke, ob dann überhaupt eine normale GEburt möglich ist, wenn mein Blutdruck auf Anstrengung so reagiert? Habt ihr da Erfahrungen oder was gehört oder so? Gut ich kann auch morgen im KH fragen, denn da muß ich zur Untersuchung hin, aber ich würde mich jetzt schon über Info´s und Aufklärung freuen. Hat mir immer sehr gut geholfen, wenn mich was gequält hat.

Liebe Grüsse,
Conni

1

hallo
ich hatte auch immer hohen blutdruck, mußte dann eine tablette nehmen und wurde zwei tage vor geburt noch eingestellt und habe normal entbunden und ein gesundes kind zur welt gebracht.

lg nancy und natalija 4.11.07

2

Hallo Conni,

bin zwar noch nicht so weit wie du, aber ich hab auch das Problem "hoher Blutdruck"

War deswegen in der Klinik zum einstellen und hab da mal den Gyn gefragt, wie es denn dann in punkto Geburt aussieht.

Mir wurde gesagt, das es wohl eine spontane Geburt werden würde, da bei einem Kaiserschnitt das Blutungsrisiko zu hoch sein würde.

Ich weiss nicht, ob das immer so ist
Ich nehm halt auch ein bisschen was an Tabletten, damit der Druck normal bleibt....

Wünsch dir alles Gute

Lieben Gruss
Michaela und Böhnchen 12+5

3

Hallo,

ich war ja gestern im KH zur normalen Untersuchung. Dabei wurde gesagt, daß mein Blutdruck 166/100 oder so ähnlich noch nicht bedenklich ist. Man muß es im Auge behalten, aber da es ja auch noch nicht behandelt wird, ist auch eine normale Geburt möglich.

Also toi toi toi für euch alle, die es noch vor sich haben, so wie ich auch.

Liebe Grüsse,
Conni

4

Ehmm.... 166/100 tät ich aber schon als bedenklich einstufen.

Meine FÄ und die Gyn´s vom Klinikum Nürnberg sagen, das bei Schwangeren 150/90 noch ok, aber stark an der Grenze ist.

Soweit ich weiss, ist bei so hohen Drücken die Plazenta Durchblutung wohl nimmer ganz gesichert, das Kind kann unterversorgt sein usw.

Ausserdem tust DU deinem Körper mit so nem hohen Druck nichts Gutes.
Deine Gefässe werden strapaziert, dein Herzmuskel kann sich verdicken, was dann später zu einer Herzschwäche werden kann.

Ich hatte ne Weile nen unbehandelten Bluthochdruck und habe in der kurzen Zeit Schäden an der Netzhaut davongetragen.
Auf dem rechten Auge (wo es etwas schlimmer war) seh ich kaum noch was...

Ich will dir keine Angst machen, aber pass bitte bitte auf mit so hohen Drücken....

Lieben Gruss
Michaela

weitere Kommentare laden