Wer hatte Liegendtransport wg. Blasensprung?

Man macht sich ja so im Laufe der Schwangerschaft immer mal Gedanken darüber, wie man nun vorgeht, wenn die Fruchtblase platzt und man sich unsicher ist, ob das Köpfchen schon im Becken sitzt oder nicht.

Ich frage mich nun, ob ich dann den normalen Krankenwagen rufe unter der 19222?

Und das wichtigste: Woher kommen die dann? vom nächsten Krankenhaus? Denn da möchte ich auf keinen Fall hin.

Fahren die einen denn dann dahin, wo man will, auch wenn es 40 km entfernt ist und es sich nicht um das näheste Krankenhaus handelt?

Wer hat hier Erfahrungen?

1

ich hab z. B. in meiner 1. SS nicht EINMAL nen Blasensprung in Erwägung gezogen. Nicht eine Minute hab ich drüber spekuliert.

Prompt hatte ich nen Blasensprung. Hab in der Klinik angerufen und die meinten, mein Mann soll mich hinfahren. Rückblickend betrachtet weiß ich allerdings nicht, obs richtig war.

Hab erst kürzlich gelesen, dass man sich mit dem RTW holen lassen soll #gruebel

LG Mirakulix

2

ich bin aber auch in unserem Auto fast liegend transportiert worden.

3

Es kommt drauf an ob das Köpfchen fest im Becken liegt. Ist das der Fall, kann die Nabelschnur ja nicht mehr vor fallen.

Ansonsten am besten liegend, aber das geht auch wenn ein Verwandter fährt.
Denn ich gluabe die fahren einen ins nächste Krankenhaus, bin mir aber nicht sicher.

Ach ja und die Nummer ist 112, die 19222 gibt es nicht mehr lange, und wird bald abgeschalten. Die 112 gilt für alle Notfälle!!

LG, Jule mit Leonie, Felix und #ei 21. SSW

4

Erfahrung hab ich keine, hab mir aber auch schon einiges an Gedanken darüber gemacht.

ABER mein FA hat nun wiederholt gesagt, das das Köpfchen tief und fest im Becken sitzt und sollte es zum Blasensprung kommen, ich keinen RTW brauch da es zu keinen Nabelschnurvorfall kommen kann.. Ich hätte Zeit mich "trocken zu legen" und meinen Mann anzurufen.. sollte dann nur nicht unbedingt noch Treppen putzen oder so :-)

Frag doch deinen FA der kann dir das genau sagen-- wenn der Kopf tief genug liegt gehts denke ich ohne RTW

Hoffe konnte dir helfen

LG Michaela ET-9

5

Hatte bei der 2. einen hohen Blasensprung, war mir aber nicht sicher.
Wir sind ganz normal ins KH gefahren ohne Hektik und sitzend.

6

Hallo,
hatten das Thema neulich beim Geburtsvorbereitungskurs. Also frag am besten ab der 35./ 36. SSW deine FÄ bein den Untersuchungen, wie das wäre bei Blasensprung: liegend transportiert werden oder nicht. Dann weißt du das schon mal. Die Hebi meinte außerdem, dass bei Erstgebärenden in 99 % der Fälle bei einem Blasensprung ein normaler Transport zur Klinik möglich ist, d. h. nur in etwa 1 % kommt es tatsächlich vor, dass die FB platzt und das Köpfchen genug Platz für die Nabelschnur zum MuMu übrig lässt. Das fand ich schon sehr beruhigend.
In welche Klinik die einen bringen wenn man denn tatsächlich zu dem einen Prozent gehört weiß ich nicht.

Liebe Grüße,

Claudia + Prinzessin

7

Hallo!

Hatte bei meiner zweiten Schwangerschaft einen Blasensprung.
Bin dann erst mal ins Bad, habe geduscht, mich angezogen und dann hat mein Mann mich ins Krankenhaus gefahren.
Muss dazu sagen, dass das Fruchtwasser nicht in einem Schwall davon ging, sondern immer wieder ein bisschen.

Im Krankenhaus haben sie mich dann über 2 Stunden spazieren geschickt, damit meine schwachen Wehen in Gang kommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Würde mir an deiner Stelle aber nicht so viele Gedanken machen.

Liebe Grüße

roose

8

also wenn du wirklich einen Krankenwagen brauchen solltest, bringen die dich ins nächstgelegene!

Das ist einer Freundin von meiner Schwester passiert, die wollte auch eigentlich in ein anderes Krankenhaus! Aber die haben die ins nächstgelegene gebracht!

Mona

9

hallo!

als der blasensprung war habe ich gleich im KH angerufen, die sagten mir sofort hinlegen nicht mehr aufstehen sie schicken einen wagen.. ich durfte nicht mal die treppe runterlaufen und wurde im tuch runtergetragen..

tja so war das bei mir.. :-)

gruß #blume
lucky

12

Jap, das machen die zur Sicherheit. Schließlich können die aus der Entfernung nicht erkennen, wo sich dein Baby befindet. ;-)