na super!keine krankenversicherung!!!bin verzweifelt!!!!!!

was mach ich denn nu???:-(

bin völlig aufgeschmissen, weil mir hier niemand weiter helfen kann!!!!bin erst vor kurzem in ein anderes bundesland (von berlin nach stuttgart) gezogen und erfahre nun (gestern), dass sich meine familienversicherung aufgelöst hat#schock( seit juli->beendigung meiner schulausbildung).
bin "leider" schon über 22, also keine chance, es sei denn, ich bin arbeitslos gemeldet.
bin ich also auf zum arbeitsamt----ABER...pustekuchen!arbeitslos melden geht nicht,wie mir vor ort mitgeteilt wurde.stehe ja dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung!!!
heul!!
was mach ich denn nu?!?!
beim standesamt war ich auch schon. wäre ich verheiratet, könnte mein freund mich ja familienvrsichern!!!ABER:
da fehlen sooo viele unterlagen!die zu besorgen dauert sicherlich mehr als nur 4 wochen!!!!
ansonsten bliebe mir noch die freiwilligen versicherung--dafür reicht allerdings unser geld nicht mehr aus (die kaution,die hohe miete etc. macht net mehr möglich!!!)
beim job center könnt ich auch anfragen,allerdings würde die überprüfung, ob mir eventuelle unterstützung zustünde sicherlich auch einige wochen in ansprch nehmen!!!
maaan, mein kopf ist am platzen!!!die kleine kommt einfach ungelegen, am liebsten wärs mir,könnte man den et noch einige monate, vielleicht bis zum jahresende hin, verschieben!!!!

tut mir leid,dass es so viel geworden ist, weiß einfach nicht mehr weiter!


lg
scally (die angst hat, die entbindung schließlich allein vollziehen zu müssen:-(,.. sich aber schon mal erkundigt, wie sowas geht. ----ha, damals hats ja auch geklapt!-----)

1

also soweit ich weiß, ist es so, dass man bis zur vollendung des 23. lebensjahres auf jeden fall in der familienversicherung mitversichert werden muss...(also entweder bei deinem pa oder deiner ma)...das war zumindest noch bis vor 2 monaten so...

außerdem musst du dich beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden können...und dann wärst du somit auch versichert...

LG

4

bin leider "schon" 23,also im 24. lebensjahr uuund wie gesagt---arbeitslos melden geht nicht kurz vorm et#heul:-(!!

7

Ok , ich bins nochmal....man sollte die VK lesen, bevor man schreib...sorry...

gehts wirklich garnich, dass du dich für 2 monate selber krankenversicherst...die welt kostet das ja jetzt auch nicht...irgendwie muss das ja gehen...da würd ich dann lieber wirklich auf alles andere verzichten, wie dass ich hochschwanger ohne KK dasitzen würde...alleine schon wegen dem baby...

Man du tust mir echt leid...:-(

weitere Kommentare laden
2

Ruf mal bitte bei der Krankenkasse an, bei der du versichert sein möchtest. Kann ja ne neue sein, muss nich deine vorige sein.

Die sollen dir bitte sagen, wie du vorgehen sollst. Evtl sollen dir die die nötigen Unterlagen zuschicken, die du abgeben oder ausfüllen lassen musst.

Meist meldet sich die Krankenkasse ja bei der Stelle, die dich versichern muss.


LG Christina 33.SSW

11

da hab ich gleich als erstes angerufen.ja, entweder ich versichere mich freiwillig und zahle einen bestimmten monatlichen betrag selbst (geht momentan nicht, zu viele ausgaben durch umzug), oder ich meld mich arbeitslos (geht nicht, zu schwanger!!!!), oder ich beantrage hartz 4 (lange bearbeitungszeit und risiko auf absage)

:-(

17

Allerdings bleibt dir nicht wirklich was anderes übrig, du kannst ja nicht einfach gar nicht versichert sein, oder?

Falls du Abi hast, könntest du dich evtl. irgendwo einschreiben, allerdings kostet das natürlich auch Geld. Inzwischen ja an vielen Orten sogar recht viel. Studenten sind pflichtversichert, da wärst du nochmal in der Familienversicherung. Aber erst ab Oktober.

LG;
M.

3

HI
dir steht aber auf jeden fall sozialhilfe zu also so hieß das früher also nu dann harz4? du musst da nochmal anrufen die müssen dich nehmen und versichern.

Viel glück pueppypod 38ssw

5

Oje - können nicht Deine Eltern oder die Oma Dir etwas Geld leihen, damit Du Dich freiwillig versichern kannst? Das ist allemal billiger als wenn ihr nachher die Geburt privat zahlen müßt!

6

hallo.

hast du denn kein schreiben bekommen, das du ab xxx nicht mehr familienversichert bist? #kratz

und was ist denn während der ganzen vorsorgeuntersuchungen gewesen? hat der arzt nie nach der versichertenkarte gefragt? gabs da nie probleme?

wovon lebst du jetzt grad? du kannst ja nicht nichts haben?! #kratz

lg a.

16

das schreiben kam vorgestern. meine mutter hatte es erhalten. ich lebe vom gehalt meines freundes, das im grunde nicht schlecht ist( nur die ausgaben).war bis juli noch schülerin.hatte bis dato von schülerbafög gelebt.zum glück habe ich durch den ganzen umzugsstress keinen arzttermin wahrgenommen,also dürfte es da keine probleme geben.
alles mist, kredite vergeben die banken leider auch nicht, da mein freund zu oft übern dispo gegangen ist!!!
verdammt alles!!!

8

ohje. hmm. du arme. das tut mir leid!
also ich arbeite auf dem standesamt. was brauch denn dein freund für unterlagen? sicher das es nicht in 4 wochen klappt?? wir hatten hier letztens auch so einen fall und das hat noch alles geklappt.

lg

9



Hallo,

also ganz egal wie. Aber du solltest sofort bei einer ( vielleicht der KV deines Freundes) anrufen und dich freiwillig gesetzlich versichern.
Die 150 Euro/ Monat müsst Ihr entweder irgendwie zusammenkratzen oder wenn es nicht geht von Irgendewem leihen.
Das steht nämlich in keinem Verhältniss was dich unter Umständen der Arzt oder das Krhs kostet.

Ich hofffe das du noch freiwillig in die gesetzliche Versicherung reinkommst... alles andere könnt Ihr dann in Ruhe entscheiden.


Viel Glück und alles Gute


lg Sam

10

Warum hat sich Deine Krankenversicherung denn nicht bei Dir gemeldet. Als ich aus der Familienversicherung meiner Eltern geflogen bin, hat die Krankenkasse mir einen Brief geschrieben und mir dabei auch ein Angebot über eine kostengünstige Weiterversicherung gegeben.
Das ist wirklich ziemlich blöd.
Leider habe ich auch keine wirkliche Lösung für Dich.
Ich denke aber, dass die beim Job Center sich auch mal beeilen können, wenn sie Deine Lage erkennen.
Alles Liebe,
mucki

12

huhu scally,

beziehst du denn kein mutterschaftsgeld? ist man denn da nicht automatisch versichert? oder täusche ich mich da jetzt?

lg stephie

19

mutterschaftsgeld?
nein,ich hab ja vorher nicht gearbeitet.

23

Es gibt aber was vom Bund in dem Fall. Mach dich mal auf den Seiten des Bundesministeriums für Familie etc. schlau. Da gibt's auch was über finanzielle Hilfen, eine gute Broschüre. Und sieh dir auf jeden Fall die zu Mutterschaftsgeld/-schutz und die zum Elterngeld an!

Ich überleg grad, ob du nicht dadurch, dass du von der Familienversicherung direkt in die Schwangerschaft gehst, automatisch noch etwas länger weiterversichert sein müsstest. Ruf auf jeden Fall bei deiner KK an.

LG;
M.