frage wegen Schleimpfropf

Guten Morgen Mädels!

Hab gleich am Frühen morgen eine "unangenehme" Frage.

Und zwar hab ich grad bei Urbia folgendes gelesen:

Der Schleimpfropf, der den Gebärmutterhals während der letzten neun Monate versiegelt hat und die Barriere gegen Infektionen darstellte, geht ab.

Heißt das nun wenn der weg ist kommen Infektionen zum Kind?
Oder erst wenn die Fruchtblase geplatzt ist?

Ich leide seit der 8. Woche an Pilzinfektionen und mach mir nun gedanken das die Bakterien zum Baby hoch wandern.
Meine FÄ und die Hebamme sind leider erst wieder ab Dienstag erreichbar :-(

LG
Nici mit Anna-Lucia ET -16 Tage

1

Erstmal ist eine Pilzinfekion nicht dasselbe wie eine bakterielle Infektion. Pilze sind im Grunde harmlos, wenn auch unangenehm.
Und was den Schleimpfropf angeht - der ist nur eine von mehreren Barrieren, um dein Kind vor einer aufsteigenden Infektion zu schützen. Wenn der abgeht heißt das nicht, dass das Kind gleich ne Infektion bekommt. Es ist ja durch die Fruchtblase und das Milieu in deiner Scheide gut gegen Bakterien geschützt.
Erst wenn die Fruchtblase platzt ist auch der Weg für Keime direkt zu deinem Kind frei - deshalb wird bei einer geplatzen Fruchtblase direkt mal Blut abgenommen und man bekommt auch evtl. eine Antibiose, um das Kind vor einer Infektion zu schützen.

2

Solange die Fruchtblase steht brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.

LG

Gabi

3

danke für die Antworten.
Nun bin ich wieder beruhigter :-)

LG
Nici