Kopf in der 24. SSW zu klein - ich mache mir Sorgen

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema schon einmal geschrieben, aber ich kann mich einfach nicht beruhigen.

Am Montag hat mein Frauenarzt festgestellt, dass der Kopf meines Babys zu klein ist. Daraufhin hat er mich in ein Pränatal-Zentrum geschickt. Die haben diesen Organultraschall gemacht, den man normalerweise so in der 20. SSW macht.

Alles war unauffällig. Auch die Gehirnstruktur an sich. Das Kind ist insgesamt eher kleiner als größer, aber alles noch in der Norm. Nur der Kopf. Der ist außerhalb der Norm. Ich glaube 28 cm Umfang. Zu klein!

Die Ärztin im Pränatalzentrum sagte, dass es wahrscheinlich einfach nur ein kleines, zierliches Kind ist. (Meine erste war auch nicht grade die Größte!)
Aber die Ärztin sagte auch, dass es halt ein paar seltene Krankheiten gibt, die als Merkmal einen kleinen Kopf haben.

Ich mache mir solche Sorgen, dass das Kind nicht gesund sein könnte. Ich kann an nichts anderes mehr denken!

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich aufbauen?!

Tanja

1

Sorry, nicht 24. SSW, sondern 34. SSW!!!!!!!!

2

Hallo,
ich denke nicht, das du dir Sorgen machen musst.
Ich bin in der 39. Woche und meine Kleine hat eine Kopfumfang von knappe 32 cm. Meine 2 Tochter hatte bei der Geburt in der 40 Woche auch 33 KU. Sie ist völlig gesund. Meine anderen 3 waren die Köpfe größer.


Ich wünsche Dir alles Gute für deine Restschwangerschaft, versuche dich nicht so arg aufzuregen. Es wird alles gut sein!!!!

Fühle dich #liebdrueck

LG Wolly mit ihrem 5 #baby ET -9 #huepf#schwitz

3

Hi erstmal,


also wenn eine Fachfrau sagt, dass Deine Kleine wahrscheinlich eher ein zartes Kind (so wie Deine erste Tochter) ist, dann ist das doch schon mal gut, oder?!

Meine Tochter, 21 Monate, hat auch einen kleinen Kopf, trägt kleinere Mützen als Gleichaltrige und ist quietschvergnügt und gesund!!!

Wir haben ja auch nicht alles gleichgroße Hände, Füße oder Bäuche. Auch Ungeborene haben das Recht auf Individualtität!

Kopf hoch, ist bestimmt alles in Ordnung.

LG
awapuhi

4

keine sorgen,mein erster sohn wurde von der 24.ssw in die 20. zurückgestuft-kerngesunder kerl geworden!
jetzt wird mein muckel auch eher zart.
wenn du selber nicht ein riese oder brocken(sorry#hicks) bist, ist das total okay.
freu dich,mein großer hatte eiinen 33cm ku bei der geburt-herrlich!!!! das war mir lieber als ein 37er ku:-p