gestern FA - besorgt - embryo kleiner als er sollte, keine Herzak.

Guten Morgen ihr Lieben,

ich war gestern beim Facharzt. Bin eigentlich lait meiner Rechnung bei SSW 7+5 angekommen. Eisprung war definitiv am 16.07.2008.

Vor 2 Wochen war ich schon mal beim FA, da konnte man nur eine 9mm große Fruchthöhle erkennen.
Gestern konnte man einen Embryo von 6,5 mm erkennen, die Fruchthöhle war nur auf 1,4 cm gewachsen.
Herzaktivität war nicht nachweisbar! (noich nicht?)

Auf jeden Fall meinte der Arzt, laut Größe des Embryos wäre ich erst bei 6+4.... und laut Größe der Fruchthöhle erst bei 6+1.

Ich hatte aber bereits vor 4 Wochen am NMT einen positiven SS-Test.
Laut der Rechnung vom Doc müsste ich ja zum Zeitpunkt des Eisprungs schon positiv getetestet haben... was ja nicht geht!

Nun hab ich Angst, dass der Embryo viel zu klein und nicht zeitgerecht entwickelt ist.

Ist das normal, dass es in der Frühschwangerschaft solche große Abweichungen gibt.
Hab so Angst, dass ich nächste Woche das Herz immer noch nicht schlagen sehen kann.

Bild vom US ist in VK.

Wäre nett, wenn ihr mir Mut machen könntet, das alles in Ordnung ist!

Liebe Grüße, Karen

1

Huhu. Mein Arzt hatte mich auch eine ganze Woche zurückdatiert, obwohl ich genau wusste, wann mein Eisprung war, da ich Temperatur gemessen hatte. Habe mir anfangs auch Sorgen gemacht, allerdings konnte man bei mir schon das Herzchen schlagen sehen. Beim nächsten FA-Termin war das Kind nur noch 3 Tage hinter meiner Berechnung, so dass ich nun beruhigt bin. Es gibt wohl immer mal Abweichungen... Ich wünsche dir, dass du beim nächsten Termin auch das Herzchen blubbern sehen kannst. Alles Liebe!

2

sry aber dein us bild ist nur für freunde zu sehen

3

Hi Karen,
also grundsätzlich ist es normal, dass die Zwerge sich im Anfangasstadium nicht alle an die "Wachstumstabellen" halten. Bei meiner ersten SS war mein Zwerg auch zu klein, ich wurde gleich zu Beginn zurück gestuft und mir gings wie Dir - dann wär mein SST zum zeitpunkt des ES positiv gewesen #kratz .... das hat mich sehr durcheinandergebracht und mir ein furchtbar schlechtes gefühl beschert - leider hatte ich dann auch eine FG anfang der 10. Woche.

ich wurde gleich wieder schwanger und auch diesmal ist mein Zwerg immer am "unteren Ende" der Wachstumstabellen, aber alles ist tip-top, mein FA sehr zufrieden und mein Zwerg entwickelt sich von Woche zu Woche sehr, sehr gut (halt ein bisschen kleiner, als die Tabellen es sagen);

Also: wenn Dein FA sagt, dass alles gut ist, dann vertrau darauf, die kennen sich aus! Die Ärzte begleiten schwangerschaften und wenn die sagen, alles gut, dann darf man sich schon darauf verlassen.

Ein gutes Zeichen ist jedenfalls, dass sich ein Embryo entwickelt hat - viele Frühschwangerschaften enden VOR sich embryonale Strukturen bilden!!! Dass noch keine Herzaktivität festgestellt werden konnte, ist auch möglich - das ist bei allen unterschiedlich... in der 8. ssw konnte man bei mir ein Herzlein schlagen sehen, aber wenn Dein ES nur ein paar Tage verschoben war, dann sieht man eben auch das Herzlein etwas später schlagen!

WAs sagt Dein FA? Wann ist Dein nächster TERMIN?
Daumen sind gedrückt!
Tessa, 14. ssw

4

Hallo Karen,

ich kann dir sagen da eine Freundin von mir bis zum 5ten Monat meine ich keine Herztöne gesehen hat. Aber das Kind ist jetzt nun 5 Jahre alt und ist auch kern Gesund.

Und mach dir keine Sorgen das wird schon auch wenn es hart wird.

Ich hatte Glück. Ich bin zu meinem FA gegangen und da war ich in der SSW 8+5 und habe da einen 2 cm kleinen Wurm gesehen und hatte auch schon Herztöne vllt haste ja auch Glück und man sieht es auch endlich bei dir.

Lieben Gruß und Kopf nicht hängen lassen

Jasmina;-)

5

Hallo,

bei der Berechnung der SSW geht man nicht vom Eisprung aus, sondern von dem ersten Tag der letzten Periode. Wenn man also im Idealfall nach ca. zwei Wochen Eisprung hat, ist man das schon rechnerisch in der 2. SSW. Keine Ahnung warum man so rechnet, aber man tut es.

Bei mir konnte man in der 6. SSW eine Fruchthülle sehen (noch gar kein Embryo) und dann bei der nächsten Untersuchung in der 10. SSW sah man das Embryo mit Herzschlag.

Du solltest das nicht so verbissen sehen. Warte einfach noch ein paar Wochen. Am Anfang kann man oft nicht alles sehen, manchmal kommt es auch auf die US-Geräte der Ärzte an. Außerdem kann es schnell passieren, dass sich der Arzt um ein paar Millimeter "verklickt" bei der Messung.

Du bist schwanger und das ist toll. Freu´Dich und mache Dir nicht soviele Gedanken. Mehr als Abwarten kannst Du sowieso nicht.

LG und alles Gute

6

huhu,

also bei mir war es auch diesmal so, dass der FA meinte, nein so weit sind sie noch nicht... war in der 7ten ssw beim arzt (ende 7te)... das ist viel zu klein, noch keine herzaktivität, ist vielleicht 5te ssw... naja, kommen se dann u dann mal wieder... u was war die zwergies (wir bekommen zwillies) sind bis auf einen tag an das errechnete datum herangerückt... also no panic... bei der ersten, kann ich nix dazu sagen, da hab ich es ganz spät gemerkt (9te ssw) wegen pille aufhören u urlaub u bei dem kleinen wurde ich auch erst zurück datiert...

alles liebe eva m nia, mirjo u #ei#ei 15te ssw

7

Danke für eure Antworten....
Fotos sind jetzt für alle freigeschaltet. wer also nochmal schauen mag....

versuche mir jetzt einfach bis nächste Woche Dienstag keine Sorgen zu machen und bete, dass man dann den Herzschlag sieht und ich mich endlich entspannen und freuen kann!!!!!!

Ist ja auch für das baby nicht gut, wenn man sich ständig Sorgen macht, nicht wahr :-)

8

Hallo!

Also bei mir war es so:

bei 5+3 war nichts zu sehen.
bei 7+0 konnte man dann den Embryo sehen, allerdings war er sogar über eine Woche kleiner. Meine FÄ meinte, das läge wohl an späterem Eisprung, das kann aber nicht sein, weil mein Freund und ich das letzte Mal Sex hatten ca. 14 Tage nach dem ersten Tag der letzten Periode und danach war er für einige Zeit weg. Es ist wohl einfach kleiner und bis jetzt immer so gewachsen, dass es immer ca. eine Woche kleiner ist, meine FÄ hat mich trotzdem nicht zurückgestuft - sie meinte, das sei bei einer Woche egal.

Allerdings hat man bei mir bei 7+0 Herzaktivitäten gesehen, das hat aber sehr lange gedauert! Sie musste sehr lange rumdrücken bis man es hat blubbern sehen.