Heparin selbst spritzen

Guten morgen Ihr Lieben,

bei mir wurde ein Faktor-V-Leiden festgestellt, nun soll ich ab heute Abend selbst Heparin spritzen.
Musste das vor 13/14 j schon einmal, damals in den Oberschenkel, nun in die Bauchdecke.
Weiss garnicht mehr genau....
soll ich die Spritze gerade,schräg oder ist es egal, einstechen???

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte!

Dankeschööööön & Euch allen ein schöööönes Wo-ende!!! #blume

1

huhu..
am anfang meiner ss vor 2 jahren wurde das selbe bei mir festgestellt. musste mich auch selbst spritzen für den zeitraum der ss und bis kurz danach. hab mich immer in den bauch gespritzt. ich hab die nadel immer grade reingestochen. viel falsch machen kann man ja nicht, da die nadeln garnicht lang sind... ich glaub es spielt keine rolle, ob die nadel schräg oder grade gesetzt wird. hauptsache locker bleiben! hatte anfangs totale panik davor, bis ich nach den ersten malen gemerkt habe, dass das überhaupts nicht schlimm war.
selbst wenn dann der bauch am ende dick und prall wird, klappte es bei mir immernoch.
Viel Glück und alles Gute für Euch
Jule

2

Dankeschön für Deine Antwort!
Hat mir schon weitergeholfen! :-D

Ja man gewöhnt sich ja an fast alles!

Liebe Grüsse!!! #blume

3

Hallo,

ich muß mich auch spritzen. Ich mache es aber in den Oberschenkel, weil ich bei dem dicken Bauch doch etwas Angst habe... Ich stech die Nadel einfach gerade rein, wichtig ist nur locker zu bleiben.


LG Yvonne Et -16

4

Hallo Yvonne,

ich denke das ich später ,wenn der Bauchi grösser ist, auch wieder in den Oberschenkel spritzen werde.

Muss mich die ersten Male glaube ich auch überwinden, eh es dann zur Routine wird!

Dankeschööön für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen!

Wünsche Dir ein schöööönes Wo-ende & alles Gute für die Geburt! #klee

5

Hallo Kemo!
Ich spritze auch schon seit der 8.SSW Heparin. Mittlerweile hab ich eine prima Stelle gefunden, in die ich immer reinsteche, tut so gut wie garnicht mehr weh, blaue Flecken gibt es auch nur höchst selten. Man muss die Nadel nicht ganz reinstecken, man darf auch schräg, ich mach's trotzdem gerade und steck auch meist vollständig rein.

Mein Trick, der sich als echt nützlich erwiesen hat: Ich pieke, bevor ich die Nadel reinsteche die Stelle leicht an (also nicht die Haut durchstechen, nur pieken). Wenn's dann schon doll wehtut, suche ich eine andere Stelle. Meist war es bei mir nämlich so, wenn ich dann trotzdem gestochen hab, hab ich meist ein Blutgefäß getroffen und einen riesigen blauen Fleck gekriegt.

Außerdem war es bei mir auch gut, auf die Desinfektion der Stelle vorher zu verzichten, in der Apotheke sagte der Apotheker nämlich, das sei überflüssig, da die Spritzen sowieso steril sind. Bislang hab ich auch ohne Desinfektion der Stelle keine Probleme.

So viel zu meinen Tipps, wenn Du noch Fragen hast, frag ruhig. Ich muss sagen, ich hatte am Anfang echt den Horror als ich die Riesenpackung gesehen habe, aber mittlerweile macht mir das wirklich ganz und garnichts mehr aus.

Viele liebe Grüße von

Tink

6

hallo,

Also es sind meist fertigspritzen die Nadel ist so kurz dass du sie ruhig grade stechen kannst in eine Hautfalte !

Bauch u. Oberschenkel aussenseite ist optimal und das tut auch nicht weh, verteilt sich nur langsam das Heparin, so das es oft danach etwas brennt.

Also alles Gute

7

Huhu....
Du solltest zügig und gerade einstechen und möglichst dorthin wo viel Depot-fett sitzt, sprich Oberschenkel, Bauchfalte oder auch bei kräftigen Armen in den Oberarm. So vermeidest du unschöne blaue Flecken. Solltest du mehrfach am Tag spritzen, bitte die Einstichstelle wechseln z.b. morgens rechte Bauchhälfte - abends linke Bauchhälfte, da durch das Einstechen das Hautgewebe von innen vernarben kann und somit eine optimale verteilung des Wirstoffes manchmal gehemmt ist.

LG Winterstorm#wolke ET-9