Vegie - nun lust auf Fleisch

Hallo,

bin seit 13 Jahren Vegie.

Nun habe ich extreme Lust auf Fleisch!
Es heißt ja der Körper verlangt nach dem was er braucht. Aber ich sträube mich dagegen und versuche mehr Milch, Käse, etc. zu essen.

Kennt eine von euch dieses Verlangen?
Wie geht ihr damit um?

Freue mich über Antworten!

Elly

1

Hi elly,

ja kenne ich nur zu gut...ich bin auch Vegetarierin und habe seit einer Woche (jetzt 10 SSW) Lust auf Fleisch...zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich der Lust auch schon 2 x nachgegeben habe....werde jetzt aber wieder ein paar mehr Soja-Fleisch-Ersatz-Würstchen oder -nuggets oder sowas in den Kühlschrank packen und hoffen, daß ich damit den nächsten "Lustanfall überlisten" kann ;-)
...ich meine, ich habe auch ständige riesige Lust auf Sushi, aber verkneife mir das ja auch bzw. esse nur das vegetarische.....
Lg
skydive007

2

Hi!

Ich hab das nicht, weil ich kein Vegetarier bin, aber 1. ists bei mir seit ich SS bin genau umgekehrt. Ich muss mich richtig zwingen Fleisch zu essen, obwohl ich es sonst gerne esse und 2. hatte meine beste Freundin dass in ihrer SS auch, sie hatte dauernt Lust auf Fleisch (sie war auch Vegetarierin) irgendwann im 7-8 Monat konnte sie dann nicht mehr und hat es gegessen und seit dem isst sies regelmäßig wieder. Sie liebt es zwar nicht, aber sie kanns recht gut essen.
Ich denke wie du sagst: Dein Körper sagt die schon was er braucht!

Lg, Vici und #ei Krümmelchen (17.SSW)

3

hallo elli!

ich esse seit 10 jahren kein fleisch mehr, fisch hingegen kann ich mir hin und wieder nicht verkneifen.
das ist ganz witzig. seit ich schwanger bin, hatte ich zwischendurch nämlich auch heißhunger auf fleisch (frische bockwurst von der theke). naja, der gedanke kam und ging aber auch wieder.
ich finde es absolut legitim, wenn vegetarier wieder fleisch essen! es liegt halt daran, warum man aufgehört hat! der mensch ist ein alles"fresser", er isst nun mal auch fleisch!
ich habe absolut was gegen die tierhaltung, finde den gedanken, etwas zu essen, was mal ein gesicht hatte auch nicht schön. naja, aber wenn es mich sooooo überkommen sollte, würde ich zum biomarkt gehen, und mir dort tatsächlich meine wurst kaufen. es ist eine reine gewissenssache. wenn du das mit deinem gewissen ausmachen kannst, dann ist es doch ok!!!!
wie gesagt, du kannst ja darauf achten, dass das fleisch aus dem biomarkt kommt, oder es direkt vom bauern kaufen, wo du die tierhaltung nachvollziehen und für gutheißen kannst!!

Lg, katrin

4

Hallo Elly,

vor meinem ersten Kind war ich auch 3 Jahre Vegetarier. In der Schwangerschaft war ich auf einmal heiss auf Grillwürste und bin über diese wieder zum Fleischfresser mutiert. Vielleicht geht´s Dir ja genauso und mutierst ebenfalls wieder zum "Normalo". Wäre nicht das Schlimmste oder?!

LG

6

kurze Anmerkung: Vegetarier sind nicht "unnormal"... und es kommt ja wohl auf den Grund an, ob es "schlimm" für einen wäre oder nicht, oder?
skydive007

7

Anmerkrung völlig überflüssig! Hormonflut scheint Erkennen von Sarkasmus unmöglich zu machen ;-)

Gute Besserung :-p

5

tja, was soll man dazu sagen.
Ich als Nicht-Vegetarier würde sagen, gehe deinem Verlangen nach, denn gerade in der SS sagt dir dein Körper was er braucht und das sollte man auch tun, denn nur so gibst du deinem Kind und deinem Körper das was er braucht.
Und bitte nicht schlagen: Nach meiner Meinung braucht der Körper das tierische Eiweiß und auch das Eisen was darin enthalten ist.

Ich kenne zwei Vegetarier Babys - beides Schrei-Kinder, jetzt schon Allergien und diverse Mangelerscheinungen. Zufall??

LG
Eve

8

Jep, Zufall! ;-)

12

So ein Quatsch, natürlich Zufall!
Kenn auch ein Veggi-Kind - kein Schreikind, keine Mangelerscheinungen, top gesund (inzwischen 5 Jahre alt, kann selbst entscheiden, will aber keine Tiere essen).
Bin selbst seit 11 Jahren Veggi (kein Fleich, kein Fisch), gesund, schwanger und unendlich happy!!!

Schade dass es immer solche Vorurteile gibt wenn jemand mal was anders macht als die "Allgemeinheit"

Grüße deposy

weiteren Kommentar laden
9

Hi Elly,

ja es ist so dass der Körper einem durch gewissen Gelüste oder Verlangen zeigt, was er braucht. So ist es wahrscheinlich wirklich wichtig dass Du tierisches Eiweiß und vor allem tierisches EISEN zu Dir nimmst. Eisen aus pflanzlichen Dingen können vom Körper meist gar nicht so gut aufgenommen und verwertet werden #aha.

Du kannst diese Dinge, die Dein Körper nun vermehrt braucht nicht nur durch Milch, Käse etc. ersetzen.

Sprich doch mal mit dem Doc oder einer Hebamme darüber. Die haben vielleicht Tipps wie Du ums Fleisch essen drumrum kommst ohne Mangelerscheinungen zu erleiden. ;-)

Oder Du beißt in den "sauren Apfel" und lässt das Vegetarier-Leben während der SS mal hängen. Ich weiß ja nicht, inwieweit Dir das möglich wäre. Du musst ja nicht zum reinen Fleischfresser mutieren, aber wie wäre es vielleicht mit einmal Wöchentlich Fleisch auf der Speisekarte.... das wäre z.B. ein Kompromiss..... #schein

LG und alles Gute
Anja

10

Hallo Elly,
ich kenne das aus meiner ersten SS. Irgendwann hatte ich plötzlich totalen Wurst- und Fleischhunger. Ich hatte auch so extremen Eisenmangel. Anfangs habe ich mich gesträubt, aber irgendwann dachte ich der Körper verlangt das. Also habe ich Fleisch zur Freude meines Mannes gegessen. Das ist dann auch so geblieben. Allerdings esse ich eher wenig, und Wurst höchstens mal Schinken und Salami. Da ich nun wieder schwanger bin fallen diese beiden Dinge auch wieder weg. Wobei ich dieses Mal überhaupt keinen Hunger auf Fleisch habe. Habe vielleicht 4x Fleisch gegessen seit ich schwanger bin und das nur wenn wir essen waren. Kann auch nicht mehr alles für meinen Mann zubereiten.

Ich mache das so wie der Körper es braucht bekommt er es.

LG
knutchen 20.SSW

11

huhu,

mir geht es genauso. bevor ich schwanger wurde, war ich 5 jahre veggie, davor hab ich 2 jahre fleisch gegessen nachdem ich ich schon 3 jahre veggie war.

seit ich schwanger bin, esse ich ganz normal fleisch und wurst.

am anfang habe ich mich auch total dagegen gewehrt und mich zusammen gerissen.

habe dann mit meiner fä darüber gesprochen und sie meinte, dass ich so einen appetit darauf habe würde zeigen, dass mein körper das wirklich braucht. habe mir dann erstmal genussvoll ein friko-brötchen genehmigt :-)

bin total gespannt wie es nach der ss wird. ich denke, dass ich dann wieder zum veggie werde. habe fleisch eigentich nie gemocht und konnte es auch noch nie gut verdauen.

lg kirsten

14

Also ich war vor der Schwangerschaft auch 13 Jahre strikte Vegetarierin, weder Fleisch noch Fisch. Ich dachte nie, dass ich wieder Fleisch essen würde, aber jetzt ist die Lust doch wieder gekommen (worüber mein Mann und seine Familie sich sehr freut, denn sie meinten, ich würde unserem Kind schaden;-)) Ich kann zwar kein Stück Schweinefleisch oder Rindfleisch essen, da ist der Ekelfaktor noch zu groß, aber mit Geflügel komme ich ganz gut zu recht, ab und zu auch etwas mit Hackfleisch. Ich bin aber auch der Meinung, wenn man wirklich Lust auf etwas hat, sollte man dem nachgehen, da der Körper einem damit sagen will was man braucht.