Schwangerschaftsdiabetes und jeder sagt was anderes? *HILFE*

hallo, ihr lieben!

ich bin grad arg gefrustet.....
bei der anfrage an mein wunschkrankenhaus hieß es ja, man wüsste nicht, ob es klappt, ich solle mich vorstellig machen, wegen der ss-diabetes. die dort ansässige kinderklinik ist seit dem 01.juli diesen jahres geschlossen. einsparungsmaßnahmen; was sonst :-[

also letzte woche eine überweisung von der FÄ geholt. habe ihr die sachlage erklärt, sie kommt mit einem schreiben um die ecke und sagt: doch, normal dürften sie da entbinden.

heute termin beim diabetologen. ich gefragt, ob man mir ein paar daten für den arzt im KH mitgeben könnte. er: nein! da dürfen sie nicht hin! sie brauchen ein KH mit kinderklinik! am liebsten uniklinik köln, oder siegen, oder lüdenscheid...
so ein kindergehirn hat im schlimmsten fall 10 min.! #schock

ich ihn gefragt, ob er denn davon ausgehen würde, dass das kind mit problemen auf die welt kommen würde? nein, das könne er nicht sagen, aber auf natürlichem wege bestimmt nicht ( kind ist normal groß...?!)
er hätte meiner FÄ auch schon drei briefe geschickt, ob sie denn noch nie was gesagt hätte...
nöööö, hat sie wirklich nicht. #kratz

jetzt hänge ich wieder voll zwischen den stühlen und würde den termin morgen im wunsch-KH am liebsten absagen #schmoll wer weiß, was die dann wieder für eine meinung haben *seufz*
sorry, für das jammern, aber ich bin echt durcheinander...
vorallem mache ich mir sorgen um das kind. bisher gab es nie komplikationen, aber jetzt bekomme ich echt angst.
war das bei einem von euch auch? und wie ist es ausgegangen? was würdet ihr mir raten?
die zuckerwerte sind mal so und mal so. ich soll lt. diabetologen mehr essen, weil ich sonst toxische acetonwerte bekomme, aber wenn ich mehr esse ( und das würge ich mir zum teil runter! ) steigen auch wieder die zuckerwerte #schmoll

vielen dank für eure hilfe und die meinungen #liebdrueck
claudia

1

Ich habe trotz Gestationsdiabetes in einem Krankenhaus ohne Kinderklinik entbunden. Mein Baby war zwar relativ groß und schwer (für mein Becken, meine Größe) aber ansonsten war alles in Ordnung.

Grüße, Mel

2

hallo, mel

musstest du auch insulin spritzen? und inwieweit war dein kind zu groß?
beim letzten US waren kopf und beine völlig in der norm, nur der rumpf war eine woche "weiter".
was hat denn dein arzt gesagt, von wegen auch gerne ohne kinderklinik?

3

mein arzt hat nur gefragt, wo ich entbinden will und als ich ihm sagte wo, hat er nix gesagt. (was für ein satz...)

ja, habe insulin gespritzt, aber nur wenig. (4ie vor den mahlzeiten und 6ie nachtinsulin)

mein baby war 52cm und hatte 4040g. ich bin aber ziemlich klein und mein becken soll wohl auch sehr klein sein. #kratz

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Claudia! :-D

Drück Dich erstmal. kann Deine Verwirrung vollkommen verstehen. #liebdrueck

Ärzte sind gerne auf der sicheren Seite.
Dein Diabetologe hat nur bedenken, da Dein Kind nach der Geburt für einige Tage einen instabilen BZ haben könnte.
Und da muss penibel drauf geachtet werden und im Notfall muss reagiert werden können.

Letzendlich muss natürlich Du entscheiden, wohin Du gehst.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt. #klee

Gruss
knussel81

6

dankeschön :-D

so, wie es sich anhörte, ging der diabetologe aber von schlimmeren dingen aus. habe ihn dann drauf angesprochen, ob er meint, dass missbildungen entstehen könnten. da meinte er dann nur, dass er dass nicht sagen, aber auch nicht ausschließen könnte und ultraschall könnte auch nicht viel aussagen.

von daher bin ich hin und her gerissen und fürchterlich gespannt, was der arzt im KH morgen sagt :-(
was solls, dann muss ich halt wirklich in ein KH mit kinderklinik, allerdings ist das nächste 50km entfernt... #schrei

7

Hallo Claudia,

erstmal sei FROH das du solch einen verantwortungsvollen Diabetologen hast!!!

Ich hatte 2-Mal also bei beiden Kids den SS-Diabetes und beide Male habe ich normal entbinden können in einer normalen Klinik - aaaaaber: beim ersten Mal ist es gut gegangen, beim 2 Kind leider nicht! Der Blutzucker von meinem kleinen Mann war sowas von im Keller! Hat nur gespuckt und nichts bei sich halten können wegen der Unterzuckerung! Ist am nächsten Tag sofort nach Siegen auf die Intensiv gekommen (waren aber noch andere Sachen warum er dorthin gekommen ist)! Sind echt toll in Siegen!

Du musst für dich entscheiden was du tust aber ich wäre froh gewesen wenn mal jemand bei mir etwas besorgter gewesen wäre!

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin und finde für dich die richtige Entscheidung!

LG
Sandra

8

Du solltest dir auf jeden Fall eine Klinik mit Neo intensiv raussuchen, es muss nicht aber es kann sein das die Kleinen nach der Geburt Anpassungsschwierigkeiten haben. Sie müssen auf jeden Fall 24 h beobachtet werden. Du möchtest doch nicht entbinden und dein Kind wird in eine andere Klinik gebracht während du dich fragst wie es dem Würmchen geht...
Es kann sein das die Kleinen in einen Unterzucker fallen oder die Lunge noch nicht reif genug ist... das haben Diabetiker Kinder so an sich... wie gesagt muss nicht aber kann durchaus sein
Ich wollte ursprünglich auch zu Hause entbinden, das kann ich mir jetzt abschminken... muss in das 45 min entfernte KH fahren und das mit Wehen... finde es auch alles andere als berauschend. Es ist aber auf jeden Fall ein Risiko das du nicht eingehen solltest.
Und du kannst dein Kind auf normalem Wege zur Welt bringen, lass dich da nicht beirren, der Doc scheint ein Depp oder ein Gefühlstrampel zu sein:-[
Gruß Dea 31 SSW