folio die ganze schwangerschaft über nehmen??

hallo ihr lieben,

mein arzt hat mir am anfang tabletten verschrieben, so ähnlich wie die folio, aber bissl billiger...
er sagte aber nichts wie lange ich die einnehmen soll und hat auch bis jetzt nichts mehr wegen einem weiteren rezept (waren 30stück) gesagt... ich trau mich aber nicht ihn zu fragen, weil er manchmal ziemlich zickige und leicht böse antworten geben kann!

auf jeden fall weiß ich jetzt nicht ob ich die eigentlich noch nehmen soll, die packung mit den 30 stück ist schon lange leer...

lg angel (21.ssw, bisher ohne outing...)

1

Unbedingt! Bis zum Ende der SS Folio. Wir haben einen erhöhten Bedarf an Folsäure und Jod.
Bekommen wir nicht genügend üebr normale Ernährung.

Steht auch auf der Folio-Packung drauf.

Alles Liebe

6

Die Bildung der Neural-Roehre fuer die die Folsaeure wichtig ist, ist nach dem ersten Trimester abgeschlossen. Es kann nicht schaden sie weiter zu nehmen macht aber auch keinen Unterschied

2

hallo angel,

ich hab bis ende 12. woche die folio forte genommen und seitdem die folio. und mein arzt sagte bis zum ende der ss.

besorg dir das doch in der apotheke. ich hab für 120 stück folio unter 8 € gezahlt.

lg, silke.

3

ok danke, werd mir gleich heut mittag noch eine packung besorgen...

und die dann auch gleich wieder nehmen...
wahrscheinlich hab ich das ganze die ganze zeit verdrängt, weil ich gar nicht gerne tabletten nehme...

lg angel

4

...es empfiehlt sich auch sie während der Stillzeit zu nehmen!
Alles Gute,
skydive007

5

Hallo!
Auf jeden Fall solltest du weiter Folsäure und Jod nehmen. Das bekommst du aber auch günstiger in der Drogerie. Ich hol meine immer bei dm - da ist genausoviel Folsäure und Jod drin wie in Folio, bloß, dass es ne menge weniger kostet.
LG,
Traumtänzerin

7

hallo angel
... und was anderes: entweder spring über deinen schatten, wenn du fragen hast, oder such dir einen anderen arzt.
egal, wie er reagiert, es ist so wichtig, alles zu fragen, was man wissen will! der arzt kann auch nicht in einen hineinsehen.
und solch eine frage ist doch absolut berechtigt!!!!
alles gute weiterhin, paula

8

Also ich frag jetzt mal ganz provokativ: WOZU???
(Blöde Arztkinder, wollen immer ne eigene Meinung haben...:-))

Die Folsäure ist für die Nervenbahnen des Ungeborenen gut, die zum Ende des ersten Trimesters derart ausdifferenziert sind, dass eine Einnahme von Folsäure NULL bewirkt.

Das Jod ist definitiv ein Mangelprodukt in Deutschland aber seit einigen Jahren erfolgt deshalb eine regelrechte Zwangsjodierung: Es gibt kaum noch Salz im Laden, was nicht künstlich mit Jod versetzt ist, sämtliche Fischprodukte etc sind ebenfalls künstlich angereichert.

Also nochmal: Wozu soll das gut sein, außer um der Industrie zugegebenermaßen "nur" 8 Euro in den Rachen zu schmeißen und sich die Nieren mit Tabletten kaputt zu machen?

Ich hab's wirklich nicht verstanden und wenn mich jemand aufklären kann und meine "Argumente" (sind übrigens von der Hebamme Stadelmann ("Die Hebammensprechstunde") u.A.) wiederlegen kann, wäre ich wirklich dankbar.

Mein FA hat jetzt zu Beginn des 2. Trimesters nichts mehr zu mir gesagt wegen der Tabletten, deswegen habe ich sie jetzt abgesetzt und nicht durch die Standard Folio ersetzt...

lG und Danke im Voraus...
Lucyfe mit #ei 14.SSW