bekommt eigentlich jede Mama Geld für die Erstausstattung?

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich überlege, ob es sich bei mir überhaupt lohnt, das Geld für die Erstausstattung zu beantragen, denn mein Freund und ich arbeiten beide. Es stellt sich mir die Frage, ob vielleicht sogar jeder etwas Geld dafür bekommt?

Dann geht man ja deswegen zm Arbeitsamt, oder? Und zu ProFamilia kann man auch gehen, oder?

Auch wenn mein Freund und ich beide Geld verdienen, heißt das noch lange nich, dass wir ohne mit der Wimper zu zucken, ein komplettes Kinderzimmer einrichten können.

Wie seht Ihr das?

Ich danke euch!

1

Vom Arbeitsamt wirst du wohl kein Geld für die Erstausstattung bekommen.

Soweit ich weiß aber von Pro-Familia. hab in einem anderen Forum gelesen, dass die Einkommensgrenze bei 3.000 € brutto liegt.

Ich weiß aber nicht, ob das so richig ist. Informier dich mal bei den Stellen.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (16 Monate) und Bauchmaus (8. SSW)

2

Geld bekommen echt davon weiß ich nix.
Haben uns vor 5 jahren schon alles selber gekauft und ich habe nicht gearbeitet wie jetzt halt auch nicht.
Wußte gar nicht das man was bekommen könnte ;-)


LG Jenny, 18 SSW

3

hallo,

wir arbeiten auch beide vollzeit und konnten uns das so eigentlich nicht leisten, aber mein mann hat einen zweitjob angenommen für 5 monate und so ging es dann. wir haben nichts beantragt und sind nun sehr stolz alles alleine geschafft zu haben.

allerdings finde ich wirklich sehr krass was manche hier so kriegen... es soll sich aber nun bitte niemand angegriffen fühlen- es gibt sicher welche die das wirklich verdienen/brauchen unverschuldet in was hineingeraten sind o.ä. und es gibt gute gründe, aber bei manchen denke ich einfach nur die denken nicht nach, sind zu jung, passen nicht auf und schwupps- AMT zahlt ja...

lg
kaktuszahn
# ei 33 ssw

4

Hallo annahoi!

Mein Mann und ich waren bei Pro Familia. Letzten Freitag hatten wir den Bewilligungsbescheid im Briefkasten.

Hatten wir damals auch bei unserem 1. Sohn beantragt, aber da waren wir noch nicht verheiratet, lebten in einem anderen Bundesland und hatten ja für ein Baby noch überhaupt nichts!

Uns wurde jetzt gesagt, dadurch, das wir verheiratet sind und ich auch arbeitete, das wir definitiv viel weniger bekomme...aber es ist sogar viel mehr geworden!!! #huepf#huepf#huepf

Also, einfach mal hingehen und beantragen!!!

LG, kaki

7

Ach ja, bei uns war es allerdings so, das wir eine Begründung für das Geld bräuchten!

Da wir viel geliehen hatten für unseren Sohn und das aber wieder zurück gegeben hatten, mussten wir uns eh was neues zulegen...dann sind letztes Jahr unsere Zwillinge tot geboren und wir zahlen jetzt noch ab für Beerdigung, Grabstätte, Grabstein, ect.! Das war dann mit Belegen Grund genug!

5

Wo ich mit meiner Tochter schwanger war sind wir auch beide Arbeiten gegangen (ca. 1800,00 EUR Einkommen zusammen). Ich bin dann zu Pro Familia gegangen und wollte ein Antrag stellen auf die Erstausstattung.

Leider wurde mir gleich gesagt das wir 500,00 EUR zuviel haben und uns nichts zu steht. Ich mußte dann auch wirklich alles alleine Kaufen für unsere Tochter.

So jetzt bin ich zum zweiten mal schwanger und werde nicht mehr dahin gehen.

LG Susi (19. SSW)

6

Hallo,
dieses Geld, können Mütter/Eltern in Not beantragen.
Ihr habt euch ja das Baby gewünscht und da muss einen ja vorher schon klar sein, ob man sich ein Baby leisten kann oder nicht. Wo sollte den das ganze Geld herkommen, wenn es jedem zustünde????

Ich wünsche dir eine schöne SS, meine Antwort sollte nicht böse gemeint sein

LG Wolly mit ihrem 5 Kind ET-20 #huepf

8

huhu,

ich danke euch für die antworten, dann werde ich wohl noch diese woche zu pro familia gehen :-D

und ich finde nichts verwerfliches daran, dass geld auch anzunehmen, wenn man es bekommt. ;-)

lg

annahoj + babygirl (25. ssw)

9

Hey!

Wir haben das Geld beantragt. Mein Mann und ich sind auch Vollzeitarbeiter. Bekommen aber etwas.
Muss man allerdings eigentlich bis zur 20.SSW beantragen!


LG Christina 31.SSW

10

Hallo,

also ich habe generell auch keine Ahnung wann wer was bekommt.

Ich bin (noch) in der 13. SSW. meine SS war ungeplant und ich bin alleine und werde auch alleinerziehend bleiben. Bin zur Zeit berufstätig.

da man so viels hört, werde ich auf jeden Fall dort nachfragen, bzw. was beantragen.

das ist kein schnorren oder ähnliches....auch wenn ich zur Zeit arbeite wüsste ich nicht wie ich das alles zu finanzieren soll. Vom KV kann ich leider nichts ( finanzielles) ertwarten.

Ich fühle mich nicht toll dabei, weil schon irgendwie unangenehm aber ich habe keine andere Möglichkeit.

Freunde und bekannte haben keine kleinen Kinder die mir was geben können.....daher........

Ist doof aber nichts schlimmes....;-)

lg
Christina

11

Hallo,
diese Antwort ist nicht böse gemeint, aber ich finde, wenn man Geld verdient sollte man sich doch vom Staat oder öffentlichen Einrichtungen nichts mehr geben lassen. man sollte dieses Geld den Menschen lassen, die es wirklich benötigen.
Ich finde der Sozialstaat wird sowiso schon genug ausgenutzt. Und wenn jetzt die arbeitende Bevölkerung auch noch damit anfängt, bekommt bald niemand mehr etwas.

Liebe Grüße
Sandra mit Bauchzweg 24.SSW