Hydrocephalus, wie gehts weiter?

Mein Name ist Nicole, ich bin 32 Jahre alt und in der 30. Woche schwanger. Es ist unser erstes Baby. Bei unserer Kleinen wurde letzte Woche eine größere Wasseransammlung im Gehirn festgestellt. Schock!! Der Hirndruck ist bereits erhöht obwohl beim letzten Ultraschall noch gar nichts zu sehen war. Mir wurde gesagt, dass ein Abflusskanal verstopft ist. War schon bei einem Spezialisten der auch gleich eine Fruchtwasseruntersuchung und ein Organscreening gemacht hat. Die Aussage war dass uns niemand sagen kann ob die Kleine gesund auf die Welt kommt oder nicht. Hab seitdem eine sch... Angst. Würde mich freuen wenn mir jemand Infos dazu geben könnte.

Nicole

1

Guten Morgen, Nicole!

Ich bin Sonderschullehrerin für Körperbehinderte Kinder und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass zumindestens an unserer Schulform keine Kind ist (oder ich kein Kind kenne), bei dem der Hydrocephalus "einfach nur so " wäre. ASber das muss nichts heißen, man kann ja bei dir auch noch nicht sagen, was genau das ist.

Bei einem Hydrocephalus wird in der Regel ein Stant (Abfluß) in den Kopf gelegt, der das Hirnwasser in den Bauchraum ableitet. So wird der Druck, den das nicht abfließende Wasser auf das Gehirn ausübt vermindert. In regelmäßigen ABständen muss diese Drainage dann kontrolliert und ggf. ausgewechselt werden, falls sie verstopft ist.

Aber warte erstmal ab! Vielleicht sieht bei der nächsten US-Untersuchung alles anders aus, anscheinend gibt es ja keine Anzeichen für eine Behinderung wie z.B. Spina bifida (offener Rücken) , die oft auch mit Hydrocephalus einhergehen...

Drücke dir feste die Daumen und hoffe, dass alles gut geht!!!

LG, Kaczuszka

2

Hallo Kaczuszka,

danke für deine Nachricht. Bin für jede Hilfe dankbar.

LG, Nicole

3

Hallo Nicole

Ich habe grade deine nachricht hier gelesen---und ich hätte viele ratschläge für dich(hilfen)
meine tochter kam vor 7 jahren mit Hydocephalus zur welt-ich wusste es bis zur geburt nicht-war mutterinstinkt sagt mein arzt-hätte ich sie normal bekommen wäre sie gestorben.doch ich bin ins kh und kam dann gleich nach bremen-
meine tochter hat .......keinen...... schlauch bekommen-es gibt da eine ganz andere op und alica meine tochter ist die erste die damit lebt seit 7 jahren ohne schlauch ohne behinderung(die man sieht) die behinderung selber bleibt ja bestehn.
ich bitte dich mich an zu schreiben da ich gerne näher mit dir darüber sprechen möchte was das für eine op ist und in wie fern du dich da melden kannst .
ich hoffe von dir zu hören-da ich weis was ich damals erleben musste.
lieben gruss sandra
gebe dir meine email addy
sandrahiii5500@hotmail. d e