Frage wegen Gerinnungsstörung - D-Dimer ab wann Heparin erhöht?

Hallo ihr Lieben,
ich habe ja leider das Faktor V Leiden. Bislang war der D-Dimer und der Heparinfaktor in Ordnung. Da ich bereits 2 FG hatte bin ich immer beunruhigt, wenn etwas nicht ganz so läuft wie es sein sollte. Mein D-Dimer ist jetzt erstmalig zu hoch gewesen 0,7, das ist laut Labor noch nicht beunruhigend. Es wurde auch direkt mit der Uniklinik Frankfurt gesprochen. Dort kennt man mich und meine Vorgeschichte aber nicht. Die sagen nach 14 Tagen kontrollieren und dann mal schauen. Momentan nehme ich Fragmin P forte 5000. Der Heparinfaktor war in Ordnung. Ist das ein normaler Anstieg, wie war das bei Euch?

Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen, aber meine Nerven halten das alles bald nicht mehr aus. In drei Tagen jährt sich der Tag der ersten AS und das stimmt mich so unheimlich traurig (obwohl ich ja schwanger bin und mich auf meine Kleine freue). Aber gekoppelt mit den Ängsten seit der 6.SSW Hämatome, Bettruhe...... macht mich das echt richtig fertig. Ich glaube ich befinde mich in einem hormonellen Loch, könnte schon wieder #heul. Habe auch mit der Gerinnungsklinik telefoniert bei der ich anfangs in Behandlung war. Wegen dem Liegen und der Entfernung darf ich dort aber nicht mehr hinfahren. Die haben zum Glück dasselbe gesagt wie Frankfurt, was mich ja einerseits beruhigt, aber trotztdem alles sehr beunruhigt. Daher würde ich mich über Erfahrungen bzw. Berichte über die Entwicklung des D-Dimers in der SS freuen. Leider habe ich im Netz nichts gefunden....:-(

Ich hoffe ihr steigt durch dieses Wirrwarr aber so sieht es momentan in mir aus. Völlig aufgewühlt....

LG und danke
knutchen 19.SSW

1

Ich bin nicht ganz sicher, wie es unter Heparintherapie aussieht, aber das D-Dimer ist in der Schwangerschaft eh immer etwas erhöht und da wäre dein Wert noch vollkommen im Rahmen.
Im übrigen kann das auch mal steigen, wenn man zu lange vor der Blutabnahme staut etc., deshalb versuch dich locker zu machen, wird schon alles gut gehen! :-)
Alles Gute!

3

Vielen Dank für die Antwort!

LG
knutchen 19.SSW

2

Hallo Knutchen,

hey,jetzt mach Dich mal nicht verrückt..#liebdrueckIch weiß,ist gut gesagt..#liebdrueck
Ich hab auch FVL-Mutation mit APC-Resistenz,heterozygot und ich spitzte in der 2.SS auch Heparin,allerdings Fraxiparin 0,3ml,also weniger Einheiten als Du. Mein D-Dimer wurde auch oft kontrolliert und einmal stieg er sogar sehr hoch..Ich natürlich auch völlig außer mir..#schockWurde dann eine Woche später nochmal kontrolliert und da war er wieder im "SS-Normalbereich"(er steigt da eh wohl an).Frag mich aber nicht mehr,wie hoch er war,weiß ich leider nicht mehr. Also er stieg und viel die komplette SS durch,aber es war alles ok. Wichtig ist halt,dass der Wert immer kontrolliert wird.
Bei meiner ersten SS wußte ich noch gar nichts von meiner Gerinnungsstörung,und es ging alles gut.
Da ich danach aber auch schon eine FG hatte,war ich in der 2. SS auch ziiiemlich nervös..#schwitz
Wie gesagt,mach Dich da nicht links, wird ja bei Dir auch alles bestens kontrolliert,was ich so lese!#liebdrueck

Liebe Grüße
Michi

4

Hallo Michi,
danke für Deine Antwort. Du hast mich echt etwas beruhigt. Ich versuche ja immer etwas lockerer und angstfreier zu werden, aber das ist nicht so einfach #schwitz

LG
knutchen 19.SSW