Vom FA zurück :-(

hi, bin heute etwas irretiert vom FA zurück. Mache mir nun gedanken. Erstmal ist mit mein Krümel alles in bester ordnung. Die ganze zeit lag er mit dem kopf nach unten von anfang an. Heute in der 32.ssw auf einmal in BEL (kopf oben). Jetzt habe ich den nächsten termin wieder erst in 3 wochen. (35.ssw) und mein artz meinte, wenn es so liegen bleibt, müssen wir über einen kaiserschnitt reden. Wie groß ist die chance das es sich noch dreht?

Des weiteren wiegt es jetzt schon ca. 2100g. Wie groß wird es wohl in 8 wochen sein? Wäre da Kaiserschnitt doch eine bessere variante, wegen Dammriss oder so?

Habe mir über einen Kaiserschnitt nie gedanken gemacht, für mich stand immer eine normale geburt im raum. Aber heute?

Was meint ihr dazu.

Ist das Kind nicht für die 32. Woche zu schwer? und dreht es sich nochmal, oder eher weniger?

MfG WhiteAngel

1

Kann sehr gut sein, dass er sich nochmal dreht! Hat er sich vorher öfter mal gedreht? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass er sich auch wieder richtig rum dreht. Sonst ist es auch möglich.
Vielleicht moxt du mal bei einer Hebamme oder so - so ein paar Tricks gibt's ja, auch mit Taschenlampe usw. Wenn du einen GVK machst, lass dich dort mal über Möglichkeiten beraten, oder bei deiner Hebamme, wenn du schon eine hast.

Gewicht: Bisher hab ich immer wieder gehört, das diese Gewichtsschätzungen so oft so weit daneben liegen, dass ich mich davon nicht durcheinander bringen lassen würde. Es wäre so blöd, wenn wegen eines vermuteten Brockens du einen KS bekommst und sich dann herausstellt, dass er ein völlig normales Gewicht hat. Die Normkurve hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber Abweichungen von einem halben Kilo oder sogar noch viel mehr sind absolut üblich! Und wenn's dann wirklich gar nicht weiter geht bei der Geburt, dann machen sie noch immer einen KS. Ich würde es so versuchen wollen und ggf. auf die Ärzte vertrauen - es werden eh eher zu viele als zu wenige KS gemacht, wenn Gefahr für das Kind besteht, machen sie sowieso einen. Und in der Geburt ist nachher der Kopfumfang viel entscheidender als das Gewicht, soweit ich weiß.

Alles Gute!
M.

2

Hi,

also erstmal: Nein es ist nicht zu schwer für die 32. SSW. Ich war auch in der 32. SSW beim Arzt und da wog unsere Prinzessin an die 2.200 Gramm.

Und lass Dich #liebdrueck. Eine BEL bedeutet nicht zwangsläufig Kaiserschnitt. Hast Du eine Hebamme?? Sprich mal mit ihr darüber. Bei einer guten BEL kann man durchaus spontan gebären. Einen KS kann immernoch gemacht werden ;-)

Und Zeit zum rumdrehen hat das Baby allemal also keine Sorge. Es gibt auch Möglichkeiten das Baby zur Drehung "anzuregen". Die indische Brücke, Moxen etc. Dazu kannst Du auf jeden Fall auch Deine (eine) Hebi befragen.

Ansonsten warte die drei Wochen ab, in der Zeit kann sich Dein #baby durchaus nochmal drehen

LG
Anja

3

Huhu!

Meine Kleine hat sich in der 35 SW von BEL wieder zurückgedreht.... und die war ein ganz schöner Brummer ;-) !

Leni war in der 29. Woche geschätzte 1.900g schwer. Sie kam dann bei 39+5 mit 3.870g auf die Welt!

Über einen Kaiserschnitt habe ich nie nachgedacht! Weder beim großen Kind, noch bei der BEL.

Bei uns im KH hat mir die Oberärztin Mut gemacht auch aus BEL spontan zu enbinden. Das geht mit einem erfahrenen Team und dem eigenen WIllen!

Warte mal ein bißchen ab. Dein Krümel kann sich noch drehen und zu schwer ist er auch nicht!

Liebe Grüße
*mara*

4

Dass es sich nochmal dreht, ist absolut noch drin! Darüber würde ich mir heute keine Gedanken machen. Das kann wirklich alles nochmal ganz anders kommen!

Zum Gewicht: diese Schätzungen von aussen sind mehr als unsicher. Mach dir auch darüber keine Gedanken.
Mein FA z.B. äussert sich nie dazu. Er sagt immer nur "alles ist so wie es momentan sein muss" - und damit bin ich mehr als glücklich! Wie groß und schwer mein Baby dann wirklich ist, sehen wir ja, wenn es rauskommt ;-)

Kopf hoch! Warte erst einmal ab und fixier dich auf nichts. Bis zum Schluss kann noch soviel passieren! #liebdrueck

LG, Elke

5

Mach dir erst mal gar keine Sorgen!!!

Meine hat sich in der 37. Ssw erst in Querlage gedreht, vorher immer brav Kopf nach unten. Inzwischen liegt sie wieder einigermassen richtig. Meine Fä hat nie von Kaiserschnitt geredet. Sie sagte nur, wir wissen ja, dass es sich immer mal noch dreht und ich soll, wenn die Wehen kommen, eher bald ins Krankenhaus. Dann kann man immer noch schauen und zur Not eben Kaiserschnitt machen. Das hat mir gut gefallen! Imerhin darf sich das Baby dann ein bisschen vorbereiten. Und von früher holen war wegen der "Schieflage" nie die Rede.
Ausserdem meinte sie, viele Babys gehen erst unter den Wehen in die optimale Geburtsposition (was mi auch viele Mütter in meiner Umgebung bestätigt haben.)

Entbindet dich deine Fa? Sonst kannst du ja mal im Krankenhaus fragen, wie die das handhaben.

Also ich bin jetzt 39+1 und es hat scheinbar immer noch Platz sich zu drehen.

Also lass dich nicht verrückt machen! Die Babys haben so einen Stellsender im Kopf und die allermeisten wissen genau, wo sie hin sollen.

Alles Gute!!!

6

Also 2100 g hört sich normal an. Eine Bekannte hat ihr Baby in der 30. SSW bekommen und es hatte 1900 g.

Ansonsten würde ich einfach mal abwarten, noch kann sich dein Baby wieder zurück drehen.

Setzt dich mit Deiner Hebi in Verbindung, die kann dir Helfen, deinen Zwerg wieder "zurückzudrehen".

Alles Gute,

Bunny #hasi