Bin ich eine schlechte Mutter, bloß weil ich nicht stillen möchte???

Hallo, Ihr Lieben!!!

Mir ist es jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich entsetzt angeschaut werde, wenn ich sage, dass ich mein zweites Kind nicht stillen möchte!!!
Aber ich habe meine guten Gründe, und werde meine Meinung auch nicht ändern.
Bei meinem ersten Sohn vor fast 7 Jahren, wollte ich unbedingt stillen, aber er war so "faul" und hat die Brust nicht richtig angenommen. Wir haben es im Krankenhaus mit Stillhütchen usw. probiert, aber mehr als ein paar Tropfen hat er nicht abbekommen. Die Schwestern haben mir den Kleinen jede Nacht alle halbe Stunde gebracht, weil er so geschrien hat vor Hunger, aber er wurde nie satt. Zuhause habe ich mich dann selber so reingestresst, dass ich eine Brustentzündung mit Fieber, Schüttelfrost... bekommen habe. Da hab ich dann versucht abzupumpen. Meine Brustwarzen waren aber schon so strapaziert, dass sie sofort zum Bluten angefangen haben. Da blieb dann nix mehr anderes übrig, als abzustillen. Da hab ich aber dann solche Brummer-Tabletten bekommen, dass es mir den kompletten Kreislauf zusammengehauen hat und ich mich gar nicht mehr richtig um mein Kind kümmern konnte!! Erst als das alles vorbei war, und der Kleine regelmäßig seine Flasche bekommen hat, konnten wir unsere gemeinsame Zeit so richtig genießen!!!
Sorry, dass es so lang geworden ist.
LG Euch allen Silviemami

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

also ich bin von meiner Ma damals auch nicht gestillt worden und würde sie nun wirklich nicht als schlechte Mutter bezeichnen!!!
Wenn du deine Gründe hast ist das sicher in Ordnung, muß ja jeder für sich selber wissen.
Ich möchte meine Kinder (wenn sie denn endlich mal bleiben würden :-( ) eigentlich auch nicht stillen.

LG Tanja

2

Hallo

Mir geht es auch so. Ich möchte unsere zewite auch nciht stillen und mir ist es ehrlcih gesagt egal was andere darüber denken.

Ich habe meine erste Tochter im KH 5 Tage gestillt. Dann zuhause auch ncoh 2 Tage und da wurde ich krank, hatte hohes fieber und da durfte ich nciht stillen. Ich habe mich dann so schlecht gefühlt desswegen, wir sind nachts um 23 uhr an einem Sonntag in die Apotheke gefahren um Milch zu kaufen für meine kleine.

Ich habe dann gesagt dass mir so was nicht nochmal passiert und ich habe dann auch beschlossen dass ich unsere zweite Maus nicht stillen werde, nur die ersten Tage im KH und zuhause gibt es dann die Flasche.

Also mach dir keinen Kopf denn ich kann dich verstehen.

LG
Sandy 36ssw

3

Nein, bist Du nicht!

Lass Dir das bitte von Niemandem einreden!!!

Es ist Deine Entscheidung, stehe dahinter.

Liebe Grüße
Petra

4

Hallo,

also ich bin der Meinung es ist jedem seine Sache und du bist niemand irgendeine Erklärung oder so fällig...
Es ist jedem selbst überlassen ob er stillen möchte oder nicht!!! Ich würde mir da keine Gedanken machen, die die dich schief anscchauen, machen sicher auch andere Sacchen die du nicht unbedingt machen würdest... Also Kopf hoch und denk dran, es ist dein Kind!!!

5

Ich werde auch nicht stillen. In der heutigen Zeit ist es doch kein Zwang, es gibt genug gute Ersatznahrung für Babies.
Ich hatte bei meiner Tochter auch diesen Krampf und werde es von vornherein beim nächsten Mal unterbinden. Denn wie will eine Mutter entspannen, wenn es nicht klappt. Man ist eh gestresst in der ersten Zeit und sollte es nicht unnötig verschlechtern.
Das muss jede Mutti selbst wissen.

Ich habe auf jeden Fall vollstes Verständnis. Ich bin dagegen sogar ein bisschen zynisch, wenn werdende Erstmamis immer ganz entrüstet sagen "also ich stille mein Kind auf jeden Fall!"....die sollen erst mal abwarten, ob sie überhaupt damit klar kommen.

6

naja. ist schon nicht schön, deine vorgeschichte. aber jedes kind und jede ss und jede geburt und jede stillerei verläuft doch anders. vielleicht geht es ja dieses mal viel einfacher. es ist erwiesen, dass es für dein kind nichts besseres gibt, als muttermilch und stillen. ich würde es auf jedem fall probieren und nicht vorher die flinte ins korn werfen. ;-)

7

So ein Quatsch! #augen

Natürlich bist du keine schlechte Mutter nur weil du dein Kind nicht stillen möchtest. Lass die anderen reden. #bla

Ich werde unseren Kleinen nicht stillen und stehe hinter meiner Entscheidung. Da lass ich mir auch nicht reinreden!

LG Candy ET-8

8

Nein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe unsern Sohn auch nicht gestillt und werde unsere Tochter auch nicht stillen ......................

9

Hallo,

natürlich bist du keine schlechte Mutter deswegen.

Lieber ein zufriedenes Baby mit Flasche und zufriedene Mutter, als ein gestilltes unzufriedenes nicht sattes Baby und eine gestresste Mutter.

Ich habe meine Tochter 10 Wochen lang gestillt und die Hölle auf Erden durchgemacht!

Sie war auch faul, wurde nicht satt, war dann unzufrieden und ich musste jede Stunde stillen. Die Hebi meinte dann, dass das auch nicht gut ist immer wieder nachzufüttern und 2 Stunden vergehen sollten etc. pp.

Das Ende vom Lied war dann, dass ich so unter Druck war stillen zu "müssen" und ich dann so gestresst war, dass mir nach 10 Wochen so langsam die Milch ausblieb... sie kam einfach nicht mehr.
Als ich die Hebi fragte warum auf einmal nichts mehr kommt und es immer weniger wird, meinte sie nur:"Ich habs geahnt, das ist vom Stress, was dem Kopf zu viel ist, macht der Körper irgendwann nicht mehr!"

lg