Guter Vater trotz wenig Bezug zur Schwangerschaft?

Huhu meine Lieben,

bin seit gestern Abend dolle traurig, weil mir mein Partner "gestanden" hat, dass er nicht so einen richtigen Bezug zum Bauch hat,... #schmoll #schmoll Ich weiß, dass es für die Männer schwer nachvollziehbar sein muss, unsere Schwangerschaft an sich,..aber ich habe mir wirklich Mühe gegeben ihm da eine Brücke zu bauen,...er war großteils mit beim Gyn, hat fast jeden Ultraschall miterlebt, war mit mir in einem GVK, ich hab mit ihm ein Papa-Buch gelesen,... #gruebel ...ja ich glaube das wars so im Groben,...klingt jetzt viel, aber erdrückt habe ich ihn nicht (sagt er auch), war ja auch 10 Monate verteilt. ;-) Er cremt auch täglich meinen Bauch ein, was bis jetzt zu wirken scheint, da ich da zumindestens nicht gerissen bin ( aber sonst überall #heul #heul) aber er vermittelt mir immer mehr, dass es anstrengend ist, er saumüde ist, "muss das sein?" , "können wir das heute nicht weglassen?" usw. #schmoll

Das klingt jetzt ja alles wunderbar und es gibt sicher Männer die das alles nicht machen, aber vielleicht versteht mich doch die eine oder andere von euch,...Er macht ja wirklich viel mit, aber er gibt mir das Gefühl, dass er das macht, weil er es MUSS und nicht weil er es WILL... und gestern Abend hat er dann zu mir gesagt.... "bis jetzt ist es für mich noch kein Baby, sondern Du hast einen dicken Bauch" #schmoll #schmoll #schmoll und danach hat er dann gesagt "dieser Funke springt bestimmt noch über, wenn unser Sohn dann auf der Welt ist."

Und genau das will ich fragen,...ist es dann wirklich so??? Ich meine, werden die Männer dann wirklich von den Vatergefühlen "eingefangen"? Ich habe Angst, dass er nach der Entbindung auch keinen Bezug zu unserem Sohn hat,.. #schmoll #schmoll #schmoll Hat eine von euch "so einen" zu Hause sitzen und kann mich beruhigen? ;-)

Ich hibbel auch alleine, dass heißt, wenn ich da sitze und ningel, dass es losgehen soll, kommen von ihm diese allgemeinen Standardsprüche, wie "drin geblieben ist noch keins" :-[ ..Ich hätte vielleicht doch lieber die Sorte Mann, die mich halb fertig macht, weil sie will, dass es losgeht. :-) Bei der Entbindung will er dabei sein, wenn er es wegen seiner (sch...) Arbeit schafft....:-[ :-[ :-[

Über was man sich alles Gedanken macht so am ET...

Claudi + Sohnemann (ET HEUTE ...)

1

Das ist ganz normal. Für die Väter beginnt das ganze Abenteuer erst wirklich mit der Geburt - vorher haben die wenigsten einen richtigen Bezug zum Kind.:-)Sie stecken ja nicht in der schwangeren Haut.;-)

2

na hey sehr viele männer bekommen erst bezug zum kind wenn es da ist die erleben das ja alles nicht so mit wie wir wir spüren es viel ehr sehen es öffter und allgemein viele männer sind so wie deiner und er wird auch dann noch ein guter vater werden...
und ja dein mann macht sehr viel rechne ihm das einfach hoch an auch wenn es mal wieder willig ist wie zb das eincremen oder so ich kann nur sagen wir sind in der schwangerschaft warlich garnicht einfach deswegen mach dich nicht verrückt ...

3

War bei uns ähnlich!
Nachher ist aberwirklich alles supi!

Alles Gute für die Entbindung.#blume

4

bei meiner ersten schwangerschaft war es genauso!
bei der 2. war er da schon etwas mehr von sich aus beteiligt und nun bei der 3. ist er hibbeliger als ich!;-);-)

ich denke, beim ersten kind fehlt manchen männern (so wie meinem) einfach wirklich jegliche ahnung was da in uns vorgeht.

sei ganz lieb gegrüßt! steffi

5

Das ist ja ansich, wie du schon schreibst, richtig viel was dein mann tut. ich kann allerdings deine bedenken dabei auch verstehen, denn die selben habe ich auch.
meiner interessiert sich (meiner meinung nach) kein stück für die schwangerschaft, und ich habe das gefuehl, manchmal muss ich ihm sogar ein wenig das interesse aufzwingen.
Ganz am anfang hat er mal eine zeitschrift gelesen, die ich mitgebracht habe, aber das wars dann auch schon. scheinabr anstandshalber blättert er auch schonmal durch babykataloge, aber äussert sich dazu ueberhaupt nicht.
die namenssuche hat er mir ganz allein ueberlassen und bei nachfragen "wie findest du... ?" kam nur ein "ja, schön."
das einzige, was er manchmal tut, ist über meinen bauch streicheln. #schmoll
er hat mich auch schon mal zu den ultraschalluntersuchungen begleitet. Beim ersten US hat man das herzchen zum ersten mal schlagen sehn, aber ich habe das gefuehl gehabt, von ihm kam keinerlei reaktion, wobei ich hingegen vor freude geweint habe.
mich macht das auch sehr traurig und skeptisch und ich hoffe, dass es sich nochmal bessern wird. spätestens wenn das kleine da ist.#kratz
ich hab das jetzt alles aufgeschrieben, damit du siehst, dass du nicht alleine mit "so einem exemplar" da stehst :)

hoffen wir einfach weiterhin auf besserung.
fühl dich #liebdrueck

lg
xanni

6

Huhu Claudi,

mein Mann ist auch einer von der ganz fleißien Sorte:-p cremt die Wampe ein, erzählt ihr was, war mit bei allen Terminen usw. aber DEN Bezug zu seiner Maus hat er auch nicht so...aber soll ich dir mal ganz ehrlich was sagen? Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, dass in dieser Kugel doch tatsächlich ein Baby sitzt#klatsch Nicht falsch verstehen - ich liebe meine kleine Schnecke schon über alles...aber so wirklich real ist es eben noch nicht.

Ich glaub wenn euer Sohnemann da ist, sieht die Welt ganz anders aus.

LG Jen & Joey#herzlich (37SSW) ET-28#huepf

7

Das ist typisch Mann. ;-)

Sehr viele Männer verhalten sich dem Babybauch gegenüber ziemlich distanziert oder auch teilnahmslos, grade weil sie es nicht so wahrnehmen können. Wie denn auch? Das Baby ist ja nicht bei ihnen im Bauch. ;-)
Nach der Geburt ist das aber anders. Da wird er der stolzeste Papa der Welt. #freu

Meinem Mann war der Bauch die erste Zeit auch relativ egal. Aber seitdem der ET immer näher rückt, hockt er manchmal 30 min. neben mir, streichelt den Bauch, stubst den Kleinen und redet mit ihm. Das ist toal süss. #herzlich

Mach dir da also keine Gedanken. Dein Mann wird sofort in den Kleinen Mann verliebt sein wenn er da ist.

LG Candy ET-8

8

Hallo Claudi,

bei mir war es genauso. Mein Mann hat sich überhaupt nicht für die Schwangerschaft interessiert. Er hat sogar den Bauch nicht anfassen wollen, weil er die Tritte irgendwie "komisch" fand. Ich hatte die gleichen Bedenken, doch mit der Geburt unserer Tochter war alles Anders. Von Anfang an war er ein prima Papa. In der 2. Schwangerschaft ist es jetzt genauso - wieder ist das Interesse eher gering. Aber ich mache mir nun keine Sorgen mehr. Ich weiß, dass er das 2. Kind genauso lieb haben wird, wie das Erste.

Bald ist es ja bei euch so weit, alles Gute!

Katja

9

Hallo!

Kann ich alles voll bestätigen! Mein Mann nimmt auch relativ wenig Anteil an der SST, und, ehrlich gesagt, würde es mich auch verrückt machen, von ihm ständig betüddelt zu werden.
Aber er ist ein wundervoller Vater!!!
Alles Gute,
J. mit Nr. 3 (26. SSW)