dammmassage sinnlos?

hallo liebe foris,
war heute beim fa und mein freund musste ihm natürlich stolz erzählen dass er jeden tag meinen damm massiert.da meinte der fa dass wir das bloß nicht machen soll, weil
- es den beckenboden ausleiert(dachte der ist weiter oben)
- bakterien in die scheide hineingetragen werden
- die scheide dadurch so trocken wird, dass das baby bei der geburt net durchflutschen kann
was meint ihr?bin jetzt total verwirrt, hab doch immer so meine zähne zusammengebissen und es über mich ergehen lassen....
lg luise+paula(35ssw)

1

Hää#kratz selbst meine hebbi meint das das gut ist und bietet sogar selber Damm masagen an.
Glaube nicht das das quatsch ist

2

hallo,
ich habe bei Stella auch immer fein die Massage gemacht und werde sie auch diesmal wieder machen. Meine Hebi hat mir Massageöl gegeben, das ist gleich mit antiseptisch, also desinfizierend. Bei Stella hat es prima geholfen, bin weder gerissen noch geschnitten. Das Öl ist doch zum Teil auch rückfettend und bei der Geburt wird ja durchs Fruchtwasser eh alles klitschig, dachte ich zumindest. #kratz
Und Dein Beckenboden wird etwas durchs Baby stapaziert, aber mit toller Rückbildung kein Problem.

Rede doch mal mit Deiner Hebi drüber. Frauenärzte sind da manchmal bissel komisch.

Karina

3

Hallo,

ich hab auch meine Hebi gefragt, ob das wirklich was bringt. Sie hat gesagt, dass es ihrer Meinung nach nix bringt. Sie empfiehlt es eher Frauen, bei denen sie den Eindruck hat, dass sie sich noch nicht oder kaum selbst "kennen". So zum warm werden, zum Kontakt mit sich selbst aufnehmen.
Ich brauchte einen Schnitt (war im Geburtshaus, war wohl wirklich nötig!!!) und hab dann natürlich gefragt: Hätte es nicht doch was genutzt? Und sie hat ganz klar gesagt: Nein.

Wenns euch beiden Spaß macht ;-) ist sicher nix einzuwenden...

Ach, übrigens: der Damm verbindet alle Beckenbodenanteile miteinander. Ob die Dammmassage den BB ausleiert wag ich jetzt mal sehr zu bezweifeln.

Ma

4

Hallo,
ich denke auch das es Quatsch ist, denn der Damm ist immer so gut wie die Hebamme.
Wenn sie nicht dafür sorgt das es langsam rauskommt, dann reißt man, wenn sie es jedoch langsam kommen läßt dann passiert nichts.
Reine erfahrungswerte. Und erzählungen von Hebammen.

LG Yvi

5

Ich hatte bei allen Geburten dieselbe Hebamme. Bei der 1. Geburt bin ich nicht gerissen (habe regelmäßig Dammassage gemacht), die Pressphase war echt kurz, 2 Presswehen und das Baby war da. Und bei der zweiten bin ich leider gerissen (gar keine Dammassage, dachte nämlich auch, das wäre alles Humbug), keine Ahnung wieviele, aber um einige mehr Presswehen und super schmerzhaft...