Ernährung

Grüß euch.
Bin noch nicht lange hier, lese aber fleißig mit. Bin heute 6+1. Also noch ganz frisch.#huepf
Nun meine Frage:
Waren am Sonntag auf einem großen Volksfest hab da ein Softeis gegessen,(da waren auch sehr viele Leute, die auch vor mir eins gegessen haben gleicher Stand, also große Abnahme). Nun hab ich heute ein bischen gegoogelt und da steht, dass Softeis Listerine?? über tragen kann oder wird.
Was sagt ihr dazu???
Muß ich mir jetzt sorgen machen. Mulmig ist mir schon zumute.:-(#gruebel
Tut mir leid ist ein bischen verwirrend geschrieben!!#hicks

1

Oh mein Gott.....

Warum macht sich eigentlich jeder hier immer Sorgen wegen dem was er isst....

Iss was du willst. Meide lediglich rohes Fleisch, Sushi, Rohmilchprodukte und am Anfang der SS reine Leber.

Alles andere kannst du genießen wie immer. Man ernährt sich ja auch nciht ausschließlich von den Sachen die man evtl. nicht essen sollte.... Wenn ich lust auf Spaghetti mir richtig viel Parmesan habe, dann ess ich die - auch wenn Parmesan Rohmilchkäse ist. Wenn ich Leberspätzle haben will, ess ich auch nen Teller von. Genauso ist es mit Leberwurstbrot, Salamisemmel oder Teewursttoast....

LG Martina, Sebastian 2 3/4 J und Viktoria 34. SSW

4

Nun, wenn ich das wieder lese gehts mir besser.
Danke:-)

10

wahrscheinlich weil es so ein beschissenes Gefühl ist,
nicht zu wissen ob das Kind gesund ist oder nicht.
Oder ob die Gefahr besteht das Kind zu verlieren.
Ich hatte mit Toxoplasmose zu kämpfen und kann die Angst sehr gut nachvollziehen.

2

also ich würd kein eis von einem stand oder eisgeschäft kaufen, nur industriell abgepacktes ist gut & ungefährlich!

lg

3

stimmt so nicht ganz. Du weisst nie, ob die Kühlkette im Supermarkt nicht vielleicht mal unterbrochen wurde. Da können sich auch mal ganz schnell Bakterien oder Keime vermehren...

Wenn es danach gehen würde, dann müssten alle Schwangeren am besten von Astronautennahrung leben.

LG Martina, Sebastian 2 3/4 J und Viktoria 34. SSW

5

Hallo,
erst mal keine Panik. Theoretisch ist eine Übertragung von Listerien, Salmonellen und weiteren appetitlichen Sachen durch Softeis möglich, deshalb sollte es (genau wie Rohmilchprodukte, rohes Fleisch, roher Fisch usw.) gemieden werden.
Aber das passiert nur, wenn die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden, also z.B. die Softeis-Maschine nicht regelmäßig und ordnungsgemäß gereinigt wird.
In der Praxis sind die Beanstandungen bei Kontrollen wesentlich höher bei Eisdielen, die offenes Eis verkaufen (mangelnde Kühlung, Sonneneinstrahlung, unsaubere Portionierer, mangelnde Hygiene beim Personal usw.).
Also mach dir keine Sorgen und lass das Zeug halt in Zukunft weg...
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft,
Dany

6

Dankeschön;-)

7

Hallo Du,
mach Dir keine Sorgen! Ein Eis wird nicht gefährlich sein, nur in Zukunft würde ich an Deiner Stelle auch kein Softeis mehr essen, ne unschwangere Freundin von mir hatte nach so einem EIs Salmonellen (Durchfall etc.). Aber Du hast es ja gut vertragen, also ist auch alles ok. Aber ein Eis beim Italiener gönn ich mir immer wieder, keine Ahnung ob das nun gut ist oder nicht!? Ich habe auch schon mal Rohmilchkäse gegessen, aber generell halte ich mich schon an die "Essregeln". Da ich Toxoplasmose positiv getestet wurde (also immun dagegen bin) esse ich auch wieder Salami und mal ein Leberwurstbrot (die Menge an Vitamin A ist in der Leberwurst eh sau gering, nur keine richtige Leber essen!)

ALso mach DIch nicht verrückt, viele wissen so früh gar nicht, dass sie schwanger sind und essen wie gewohnt weiter...

LG
Vivi

8

Ich hab während meiner Schwangerschaft ganz viel Softeis gegessen. Wusste auch ehrlich gesagt nicht, dass das schädlich sein soll.
War mir auch egal, denn ich hab einfach einen unheimlichen Hunger auf das Eis entwickelt und es war wirklich das einzigste auf was ich Hunger entwickelt habe.
Also hab ich das auch gegessen.
Hier wird immer so viel geschrieben was man essen soll und was nicht. Ganz ehrlich wenn es dir schmeckt, dann esse es!!
Früher hat da auch keiner drüber nach gedacht und die Kinder sind auch geboren worden. Heute wird da viel zu grosser Wind drum gemacht.
ICh würde nur rohe Sachen nicht essen!!!

9

Danke euch.
Ist hald alles noch so frisch!! Aber hab ja noch genügen Zeit, um mich daran zu gewöhnen.;-);-);-);-)