5 mg Folsäure ist doch zuviel,oder?

hallo...ich habe heute positiv getestet und war direkt in der apotheke um folsäure zu kaufen...die haben mir 5 mg gegeben...ist das richtig??? kommt mir so viel vor....

1

Hallo,
jetzt mach dich mal nicht verrückt...
Ich hab gar keine Folsäure genommen, erst so in der 15. SSW mit diesem Centrum Materna angefangen.

Geh erstmal zum Arzt der wird dich schon beraten was du wieviel nehmen sollst.
Lg Anne-Catrin ET-19

2

Hi!
Ich hatte in den ersten 3-4 Monaten 8mg, danach 4mg (Folio mit Jod). Vor allem am Anfang ist es extrem wichtig, Folsäure zu nehmen für die Entwicklung des Kindes, eigentlich schon, wenn man plant, schwanger zu werden. Dann sollte man es bis inkl. Stillzeit nehmen. Ein eventuelles Zuviel wird vom Körper abgebaut, sollte also nicht schaden.

3

Am Anfang soll man sogar bis zu 8 mg Folsäure nehmen, am besten schon vor der Empfängnis.

4

Das sind normalerweise 0.8 mg, also 800 mikrogramm, oder 0.4 mg. Die 5 mg Tabletten werden eigentlich Leute verschrieben, die schon an sich ein Problem mit der Verwertung der Folsäure haben (oder so ähnlich), also auch als Nichtschwangere. Aber soweit ich weiss, kann man das nicht überdosieren.