20 SSW - Öfter Bauch eingezogen - Schädlich??? Habe Angst

Hallo,

ich bin nun in der 20SSW und spüre das Kind eigentlich oft, was ich wunderschön finde.

Da mein Freund sich noch nicht an die Situation gewöhnt hat, dass wir bald ein Kind bekommen, haben wir es in unserem Bekannten und Verwandtschaftskreis noch nicht gesagt.

Der Bauch sieht zwar schon aus wie ein Babybauch, aber wenn ich weitere Sachen anhabe, fällt es nur auf wenn man direkt hinguckt.

Allerdings habe ich noch nicht so viele weite Sachen und habe oft meine engen kleider (v.a. abends oder zu Feiern, in die Kirche...getragen).
DAmit es nicht jeder gleich sieht, habe ich meinen Bauch richtig eingezogen, auch am Baggersee.
Auch vor meinem Freund habe ich ihn beim Umziehen stark eingezogen.

Jetzt habe ich Angst, dass dadurch etwas passiert ist.
Meine Ärztin, welche ich nä. Woche fragen werde, sagt sicher auch nein, weil das viele Frauen bewusst/unbewusst machen, aber ich habe trotzdem Schuldgefühle.

Spätestens am WE sagen wir es allen, bzw. verheimlichen es nicht mehr. Weil ich freue mich ja und bin ganz schön dumm, wenn ich den Bauch einziehe! aber die Situation drum herum ist bei mir nicht ganz so einfach.


Vielleicht könnt ihr mir helfen, mich beruhigen.
beim bauch einziehen werden ja einfach nur die BAuchmuskeln betätigt oder? Das Baby an sich hat ja genug platz in der gebärmutter (sagt meine ärztin).

Ich werde es nun nicht mehr tun


lg

1

....da passiert gar nichts...;-)

2

Keine Angst.

Du kannst den Bauch ja nur bis zu einem bestimmten Punkt einziehen.

Die Gebärmutter kannst du doch nicht willkürlich steuern/einziehen.


LG Christina 30.SSW

3

Hallihallo!

Erstmal#liebdrueck!

Mach Dir nicht so viele Sorgen.
Du darfst Deinen Bauch einziehen, soviel Du willst. Sogar darauf liegen!

Das alles schadet Deinem Kind nicht.
Es ist gut geschützt durchs Fruchtwasser.

Gruß Silke
exam.Krankenschwester