Arbeitgeber sauer wegen Beschäftigungsverbot

Moin!
War grade im Kiga und habe mein BV abgegeben. Meine Chefin war erstmal total stinkig und versteht das überhaupt nicht. Sagte von wegen, sind ja grad keine Krankheiten gemeldtet.
Ich bin ja aber auch nicht dazu verpflichtet ihr den Grund des BV mitzuteilen. Ich meinte nur *zum Schutz des Kindes.* Jetzt will sie beim Arzt anrufen und nachfragen, was der Grund ist und was bis auf weiteres heißt. Aber der hat doch Schweigepflicht.
Sie hätte auch andere arbeiten wie Akten sortieren oder anderen Papierkram.
Habt ihr ne Idee was ich jetzt tun soll? Kenn mich mit den Rechten auch nicht so aus.

Freu mich auf viele Meinungen und Antworten.

Lieben Gruß
Nina + #ei 20.SSW

1

Hallo Nina,

laß sie doch beim Arzt anrufen. Da wird sie schnell merken, daß der ihr nix sagt. ;-)

Aber versuch mal auch zu verstehen, daß Deine Chefin sauer ist. Für sie ist es ja auch nicht einfach, wenn Du so von jetzt auf gleich weg bist. Ich denke mal, sie wird sich schon wieder einkriegen. Und wegen Büroarbeit mußt Du mal Deinen Arzt fragen. Kommt drauf an, weswegen Du BV hast. Vielleicht kannst Du ja wirklich ein paar leichtere Arbeiten machen.

Fröhliche Grüße von Swety mit #baby Jule SSW 23

2

Liebe Nina !

Mach Dir erstmal keine Gedanken. Dein FA darf auf keinen Fall Informationen zu den Gründen des BV herausgeben. Deine Chefin wird sich wohl damit abfinden müssen, Gesundheit geht ganz einfach vor. Ich habe das selbe durch. Da ich aber nur auf Stundenbasis angestellt war ( Physiotherapie-Bereich), hat mich meine Chefin gekündigt.

LG Isa

9

Morgen Isa

Wie deine Chefin hat dich gekündigt?? Bin ja total baff.. Besteht bei euch nicht auch (wie bei jedem) ein Kündigungsverbot während der Schwangerschaft? Steht doch im Mutterschutzgesetz.

Lg MIchaela

15

Auch wenn man nur auf Stundenbasis angestellt ist, hat man Kündigungsschutz bis zum Ende der Elternzeit.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (16 Monate) und Bauchmaus (7. SSW)

3