Arbeitgeber sauer wegen Beschäftigungsverbot

Moin!
War grade im Kiga und habe mein BV abgegeben. Meine Chefin war erstmal total stinkig und versteht das überhaupt nicht. Sagte von wegen, sind ja grad keine Krankheiten gemeldtet.
Ich bin ja aber auch nicht dazu verpflichtet ihr den Grund des BV mitzuteilen. Ich meinte nur *zum Schutz des Kindes.* Jetzt will sie beim Arzt anrufen und nachfragen, was der Grund ist und was bis auf weiteres heißt. Aber der hat doch Schweigepflicht.
Sie hätte auch andere arbeiten wie Akten sortieren oder anderen Papierkram.
Habt ihr ne Idee was ich jetzt tun soll? Kenn mich mit den Rechten auch nicht so aus.

Freu mich auf viele Meinungen und Antworten.

Lieben Gruß
Nina + #ei 20.SSW

1

Hallo Nina,

laß sie doch beim Arzt anrufen. Da wird sie schnell merken, daß der ihr nix sagt. ;-)

Aber versuch mal auch zu verstehen, daß Deine Chefin sauer ist. Für sie ist es ja auch nicht einfach, wenn Du so von jetzt auf gleich weg bist. Ich denke mal, sie wird sich schon wieder einkriegen. Und wegen Büroarbeit mußt Du mal Deinen Arzt fragen. Kommt drauf an, weswegen Du BV hast. Vielleicht kannst Du ja wirklich ein paar leichtere Arbeiten machen.

Fröhliche Grüße von Swety mit #baby Jule SSW 23

2

Liebe Nina !

Mach Dir erstmal keine Gedanken. Dein FA darf auf keinen Fall Informationen zu den Gründen des BV herausgeben. Deine Chefin wird sich wohl damit abfinden müssen, Gesundheit geht ganz einfach vor. Ich habe das selbe durch. Da ich aber nur auf Stundenbasis angestellt war ( Physiotherapie-Bereich), hat mich meine Chefin gekündigt.

LG Isa

9

Morgen Isa

Wie deine Chefin hat dich gekündigt?? Bin ja total baff.. Besteht bei euch nicht auch (wie bei jedem) ein Kündigungsverbot während der Schwangerschaft? Steht doch im Mutterschutzgesetz.

Lg MIchaela

15

Auch wenn man nur auf Stundenbasis angestellt ist, hat man Kündigungsschutz bis zum Ende der Elternzeit.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (16 Monate) und Bauchmaus (7. SSW)

3

Von deinem Arzt wird sie nix erfahren, der kann höchstens das BV bestätigen. Mach dir mal keinen Kopf. Du und die Gesundheit deines Kindes gehen vor und deine Chefin kriegt sich auch sicher irgendwann wieder ein - bleibt ihr ja eh nix anderes übrig.;-)

4

Naja vielleicht hättest Du ja erstmal mit ihr reden können ob es eine Möglichkeit gibt von den Kindern weg zu arbeiten, bevor Du losgehst und Dir direkt ein BV schreiben lässt. Andererseits wenn Dein Arzt Dir eins ausstellt ist es so, da kann sie machen was sie will und wenn Dein AG da anruft und nachfragt würde sich Dein Arzt strafbar machen wenn er sagt warum. Machen kann sie da also gar nix. Du machst gar nichts und genießt Dein BV und die SS ;-)

GLG rmwib & Mucki 34+4 und immernoch im Büro #cool

5

Hab ein BV ,weil ich das so wollte. Vor den Ferien gab es nämlich Ringelröteln im Kiga und die Eltern sagten nicht bescheid. Ich bin dagegen nicht Imun und als ich das erfuhr sofort zum Arzt gewesen. Deswegen fand ich das zu gefährlich. Mein Azt sagte nicht viel dazu, außer das es mir überlassen ist. Meine Hebmme meinte es ist allgemein nicht gut schwanger im Kiga zu arbeiten.

Gruß Nina + #ei 20.SSW

6

Hallo Nina!

Manche Ärzte machens sich schon verdammt einfach, er lässt Dir die Wahl? Alles klar...
Ringelröteln sind eigentlich nur bis zur 20 SSW gefährlich. Eigentlich könntest Du wieder arbeiten gehen...
Solltest Du Deinen Arbeitsplatz eines Tages wieder einnehmen wollen, würd ich freiwillig zumindest Büroarbeit machen... Denk doch mal nach... In der heutigen Zeit eine Arbeit zu finden, nicht gerade einfach...

Liebe Grüße,

Wunschi, die Arzthelferin beim Kinderarzt war, bevor klein Louis (heute 10 Wochen) geboren wurde.
Ich hatte übrigens ein totales BV wegen Ringelröteln, Cytomegalie und Windpocken (die ich eigentlich hatte aber die Immunität nicht hoch genug ist).


13

Hallo,
dann hätte keine Kindergärtnerin, die gearbeitet hat ein gesundes Kind. Ich hätte die Büroarbeit gerne angenommen.
Arbeite auch im Kiga und hab ein BV, aber weil ich gegen CMV nicht immun bin und wir sehr viele Kinder unter 3 Jahren haben, bei denen das vorallem übertragen wird.
Leider macht bei uns die Verwaltung usw. die Gemeinde, so dass ich dort nicht eingesetzt werden konnte.
Bei mir hat aber der Artz das BV vorgeschlagen, ich wollte es nicht, ging aber nicht anders.
Finde es aber von deinem Arzt nicht gut, dass er dir ein BV ausstellt, weil du das so willst.
So was nenne ich nur faul.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Nina,

Was hast Du denn für ein BV? Ein absoulutes, oder darfst Du noch Arbeiten?
Ich kann deine Chefin schon verstehen. Gerade in deinen Beruf, wo eh immer die Arbeitskräfte knapp sind. Aber sie bekommt sich bestimmt wieder ein. Kein Arbeitgeber freut sich darüber.
Ist es denn so schlimm, das Du ihr den Grund nicht hättest nennen können? Oder ist sie so ein #drache, das es sich nicht lohnt mit ihr zu sprechen?

Aber von deinen FA bekommt sie keine Informationen.

Also Kopf hoch und denk an Dich und dein Kind.

LG Steffi

8

Hallo! Ich durfte auch nicht mehr in den Kiga...meine Chefin allerdings ging davon schon aus bevor ich das Ergebnis hatte....weil sie das von anderern Einrichtungen schon kannte!!!
Bei uns hatten sie zum Glück ganz schnell ne neue für mich....anfangs hatte ich dann etwas schreibkram von zu hause für sie gemacht...aber dann kam irgendwann nichts mehr und jetzt hab ich frei! :-)

10

Hallo

bei mir ist es etwas anders! ich hab meinem chef ganz früh von meiner schwangerschaft erzählt (wir verstehen uns sehr gut) und er hat darauf bestanden dass ich ein BV bekomme nicht nur wegen den ringelröteln sondern auch wegen zytomegalie und so. ich war gar nicht dafür und mein FA auch nicht... bin aber jetzt trotzdem seit 9.april (!!!) im BV. ach ja, mein ET ist der 21.November :-) bin also sehr lange im BV. und ich fang erst im januar 2010(!!) wieder mit arbeiten an. auch auf anraten meines arbeitgebers. ich soll mir so viel zeit wie möglich mit Würmchen nehmen...

lg micqu mit Olivier (3,5j) und Würmchen (26ssw)

11

Hallo,

wegen was hast du BV.Ich bin auch Erzieherin und durfte Kindern unter 4 bzw Wickelkinder nicht betreuen.Ich musste dann bei Schulkindern--> Hort arbeiten bis zum Mutterschutz.Kommt natürlich auf den Träger an ob er die Möglichkeit hat dich zu versetzen.
Frag nach!Denn die ganze Zeit zu Hause sitzen da wird man ja irre.
Gute Zeit!!!


Gruß saruh#pro