Muss ich VERMIETER über SS/Baby informieren?

Hallo Mädels,

hoff es ist noch jemand wach, ansonsten schreibt mir halt morgen....

Also muss ich meiner Vermieterin sagen dass ich schwanger bin oder dass wir ab Dezember ein Baby haben und dann zu dritt in der Wohnung sind?

Wohn seit 2 Jahren hier in der 3 Zimmer Wohnung und hab erst 2 Mal mit der Frau telefoniert, gesehen seither NIE! Find es irgendwie komisch ihr das jetzt zu sagen, oder meint ihr sie ist dann sauer wenn ichs nicht mach???
Oder muss ich es etwa (im Mietvertrag steht nix drin), allerdings zahlen wir Strom extra, also könnte nur Wasser mehr werden, aber das glaub ich auch net.

Wie macht ihr das?

Danke Gruß Josi#danke#blume

1

Hallo!

Also wir haben es gesagt, daß bald Nachwuchs kommt. Ich dachte erst, daß sich dadurch die Nebenkosten erhöhen, aber unser Vermieter hat da nix dran geändert. Was soll der kleine Kerl auch groß verbrauchen? Das bißchen Wasser zum Baden und im Winter ein warmes Zimmer - kann ja nicht soooviel aus machen. #schein
Allerdings wird ja in manchen Mietshäusern pro Kopf ein Pauschalbetrag abgerechnet - da wäre es den anderen Mietern gegenüber natürlich schon fair, es zu sagen.

Ich würd an Deiner Stelle die Vermieterin einfach mal anrufen und ihr Bescheid sagen.

LG,
grubenlicht.

2

Hallo Josefine!
Also wir haben es dem Vermieter erst nach der Geburt unseres ersten Kindes gesagt!Vorher ist das völlig Schnuppe und hat den Vermieter überhaupt nicht zu interessieren!Ausserdem was ist für den Fall das in der SS etwas schief läuft?Also ich hätte keine Lust meinen Vermieter auch noch darüber zu informieren!Mache es wie du es für richtig hälst!;-)

LG Sabrina

3

Guten Morgen!

Ich bin selber "Vermieterin" :-), also arbeite in einer Genossenschaft und kann die sagen, dass du nicht während deiner Schwangerschaft bescheid sagen musst. Die Betriebskosten sind abhängig von der Art, wie sie abgerechnet werden! Wenn sie pro Kopf abgrechnet werden, dann aber erst ab dem Zeitraum, wo dein Krümel geboren wurde! Grad im Winter sind die Kosten für Warmwasser und Heuizung minimal größer, da du nun vielleicht längere Zeit daheim seid! Aber grad wegen der der Stadtwirtschaft ( Mülltonnenregelungen und Gebühren) müssen gemeldet werden (keine Angst, wenn du die Geburt angibst, macht das der Vermieter!). Das ist kein tragisches Problem! Beim Stromversorger musst du das nicht melden! Im Grunde ist es egal, wie du dein Wasser-/Heizverbrauch managt, also wieviel du tatsächlich verbrauchst! Du hast für deine BK eine Vorauszahlung jeden Monat un die sollten das gröbste abdecken! Wir rechnen es den Mietern an, wenn sie nach der Geburt bescheid sagen! Viel Glück
PS: Bei Nachfragen kannst mir gern ne Nachricht schreiben!

4

Entschuldige meine Fehler! Aber ich habe die Nacht wenig geschlafen und habe zu schnell auf "Abschicken" geklickt! #schwitz

5

hallo josi,

also ich würde es auch erst nach der geburt sagen, das ist ja wohl früh genug....

an müllgebühren müßte man noch denken, weiß ja nicht, wie das bei euch abgerechnet wird....da so ein kleiner 'scheißer' ;) ja ziemlich viel Müll durch Windeln produzieren kann, sei denn du nimmst waschbare windeln.....das ist aber auch das einzige, was den vermieter interessieren könnte....außer ihr zahlt das eh seperat an die gemeinde.

glg
katharina

6

Also der Ordnung halber solltest Du es schon sagen, bzw. z.B. eine kurze Info per Post / Mail schicken, wenn das Baby da ist.

Bei uns wird z.B. Müll pro Kopf abgerechnet und so Babywindeln tragen ja schon erheblich zum Müllvolumen bei ... ähnlich wie Wäsche / Wasser etc.



7

Also ich habe nochmal nachgeschaut! Nach der Entbindung ist es gut, wenn du deinem Vermieter in einem kurzen Schreiben mitteilst, dass du ein Baby bekommen hast! Grad wegen Müll und Wasser! Allerdings sollte die Vorauszahlung (-also auch die Miete) nicht steigen, es sei denn, du hast bei der BKA eine Nachzahlung! Aber das kannst du ja mit deinem Vermieter klären.