Pap 4a in der Schwangerschaft

Hallo!

Ich bin nun in der 32. ssw und bei mir wurde seit der Schwangerschaft bei drei Abstrichen ein PAP 4a festgestellt.

Geht es noch jemandem so? Und welche Infos habt ihr über den weiteren Verlauf?

1

Hi laß dich erstmal #liebdrueck

kann dir nur von ner Freundin erzählen...

Bei Ihr war der Abstrich auch mehrfach positiv. Sie mußte dann Zäpfchen nehmen, aber die haben nicht´s gebracht, da mußte sie direkt zur OP.

Ob du die Zäpfchen während einer SS auch nehmen kannst, weiß ich nicht. Was sagt denn dein FA?

Du hast ja nun nicht mehr allzu lang, vielleicht genügt es noch bis nach der Entbindung zu warten?

2

Hallo !

Ich habe zZt einen PAP 3d Wert!

Soll einmal die Woche Zäpfchen nehmen, damit sich nicht noch zusätzlich ein Pilz oder andere Infektionen bilden und damit der ph Wert der Scheide in Ordnung bleibt.

Die Frauenärztin hat mir das so erklärt, dass sich mein Immunsystem jetzt nur um den HPV Virus kümmern soll und nicht um andere Infektionen , deshalb vorsorglich die Zäpfchen.

Auf die Frage was während der Schwangerschaft gemacht wird wenn sich der Wert verschlechtert, hat sie mir gesagt, dass man auch in der Schwangerschaft operieren kann! Da man nur an den vorderen Teil der Gebärmutter muss ! Sie hat mir das auf einem Bild gezeigt!

Wie das allerdings ist wenn man schon so weit ist wie Du, weiß ich nicht. Besprech das am besten mal mit Deinem Arzt!

Alles Gute weiterhin...

3

Danke für die Antworten!

Meine FÄ meinte, dass wir abwarten, aber irgendwie finde ich das nicht wirklich beruhigend! Ein vorzeitiger KS wird nur bei Krebs gemacht?

Ich nehme auch nicht an, dass jetzt noch eine OP in der Schwangerschaft gemacht wird, aber ich habe natürlich auch Ängste, dass es sich verschlimmert und daher wäre eine frühere Entbindung doch ratsam, da man schneller operiert werden kann, oder?

Und hatte schon jemand eine Konisation nach der Schwangerschaft? Wie lange wird nach der Entbindung gewartet?

LG

4

Hallo

ich hatte vor meiner ss eine Koni, mein Arzt sagte mir diesbezüglich das er den Pap in der SS auch nicht kontrolieren wird weil er schlechter ausfallen kann obwohl er gar nicht soo schlecht sein muß. Ich hatte vorher lange zeit 3d daraufhin wurde operiert - lag dadurch aber auch die halbe ss da die zervix sehr kurz war. Nach der op hatte ich dann immer nen 2er.

Wenn nicht dringend notwendig würde ich in der ss keine Koni machen lassen. Normal wird ja auch ein 3/4 Jahr abgewartet ob die werte gleich bleiben bzw schlimmer werden bevor operiert wird.

LG

weitere Kommentare laden