Besser ein 7-Monatskind als ein 8-Monatskind?

Achtung, jetzt wirds gleich abergläubisch.

Meine Schwiegermutter meinte, nachdem ich ihr sagte, dass das Kind schon tief im Becken liegt und früher kommen wird, dass ein 7-Monatskind besser händelbar als ein 8-Monatskind sei. Auch in Hinsicht Überlebenschancen. Der Mann bestätigte das.

Bei meiner Mutter wollte ich mich dann über das unüberlegt Ausgesprochene aufregen. Leider sagte meine Mutter dann das gleiche.

Ich verstehe nicht, dass beide das gleiche behaupten. Meine Schwiegereltern sind "Wessis", meine Eltern "Ossis".

M.E. kann ein 8-monatsbaby kann schon allein atmen, jedenfalls ist die Lungenreife schon weiter voran geschritten.

Habt ihr so etwas schon mal gehört und wie entsteht so ein Gerücht?


Grüße

1

Hallo,

das habe ich auch schon so gehört von meiner Schwiegermutti.

LG

3

oh nein...

;-)

2

Hallo,
meine Großmutter hat das gleiche zu mir gesagt. Aber ich weiß auch nicht warum.

Lg

5

Es ist besonders nett, so etwas zu hören, wenn man kurz vor einem 8-monatsbaby steht. Also in Bezug auf die Schwangerschaftswoche.

LG

4

also sowas hab ich noch nie gehört und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass da was dran ist! die kleinen entwickeln sich ja immer weiter und im 7.monat ist die überlebens-chance ja weitaus geringer als im 8.monat? lg,ly+babygirl 27.SSW

6

Die Begündung von meiner Mutter war, dass im 7. und 9. Lebensmonat des Bauchbewohners keine großen Entwicklungsschritte vollzogen werden.

Vielleicht ist auch gemeint, dass die 8-monatsbaby mehr schreiben. Vielleicht kann das ein 7-monatsbaby nicht so zeigen.

Keine Ahnung. Wissenschaftlich fundiert sind die Aussagen sowieso nicht.

LG

7

Ist zwar alles etwas komisch#kratz, aber denkt daran, das es bei den älteren Herrschaften nur 9 monate SS gibt und nicht wie bei uns 10. Vielleicht hängt es damit zusammen. Auch wenn ich es dann trotzdem nicht verstehe.

8

Ja, ich denke, sie meinen nicht mit einem 9-Monatsbaby ein Kind, welches termingerecht am Ende des 10. Schwangerschaftsmonats gekommen ist usw.

9

Mein FA hat mal sowas ähnliches gesagt, aber nicht ganz so dramatisch. Ich denke eher, dass es mit der Anpassung zu tun hat, aber genau weiss ich es nicht.

11

So, nun bestätigt das auch noch ein Arzt #schock

Naja, ist schon interessant.
;-)
LG

10

Hallo,

das gleiche haben meine Mama und Omas auch immer gesagt. Sie hatten auch eine Erklärung dafür:

Das Kind sein mit nach sieben Monaten fertig. Vom achten bis neunten Monat durchläuft es nochmal alle Entwicklungsstadien, sprich es ist anfang achter Monat wieder mehr zurück als ende siebter Monat....

So und jetzt schlagt mich nicht, das ist das was meine liebe Mama und meine Omamas dazu gesagt habe. Wäre mal interressant die Meinung einer Hebamme zu hören.

LG Ingi

12

Hallo Ingi,

eine Hebamme würde ich gern auch dazu hören. Sie kennen die Kinder durch die Nachbetreuung und können vergleichen.

Trotzdem wäre mir persönlich ein 8-monatsbaby lieber. Sicherlich auch jedem im Frühchen-Forum.

LG

13

hi

deine mutter und schwiegermutter haben recht.

denn im 8chten monat ist nochmal ein wichtiger entwicklungsschritt, der nicht unterbrochen werden sollte.

lg claudia und jamie *10.12.2007 und kruemmel 16.SSW

14

Aber wie entwickeln den die 7 Monatskinder, die dann schon geboren sind? Hast Du mal nen Link oder Literaturhinweis?

15

Hallo

Gehört habe ich das schon x-mal und damals auch mal meinen FA dazu befragt.
Dieser meinte jedoch ganz klar das es nicht stimmt.

Er sagte JEDER TAG länger im Bauch der Mutter sei wichtig und diese Theorie nur ein Aberglaube.

Habe danach diese Meinung nochmals von meinem jetzigen FA bekommen.

LG
Claudia ( 32 SSW )

18

Okay,

viele Grüße

16

Also, diese "Weisheit" ist uralt und natürlich totaler Blödsinn.
Ich weiß auch, woher diese Meinung kommt.

Früher war es so, dass die Frauen oft erst im 3. Monat bemerkt haben, dass sie schwanger sind. Damit keine Familienschande entstand, wurde schnell geheiratet... Und siehe da.... 6 Monate später kam eine "Frühgeburt" auf die Welt, die viel dicker und lebensfähiger war, als ein in der Ehe geborenes 8-Monatskind!!!!! Was für eine merkwürdige Angelgenheit. Die Babies haben sich scheinbar zur damaligen zeit zurückentwickelt... ;-))))) lach

Und diese "Weisheit" wurde hartnäckig in die nächsten Generationen weitergegeben!

LG Sabine

19

Hallo Sabine,

hörte sich schlüssig an. Woher hast du die These? Hast du dir das selbst zusammen gereimt?

LG

21

Genau das gleiche hat ein Arzt im KH bei einer Kreißsaalführung auch erklärt. Ich finde es sehr schlüssig.
Gruß ronja