wieviel mg eisen nehmt ihr?

hi,

mich würde doch mal interessieren, wieviel eisen ihr nehmt. in meiner ersten ss musste ich garkeines nehmen und jetzt, nachdem ich vor lauter müdigkeit kurz vorm sterben war, hat mir der arzt 300mg am tag verschrieben. je 150mg morgens und abends.
jetzt frag ich mich, ist das ne niedrige, hohe oder normale dosis?

bin gespannt, was ihr so "einschmeißt";-)

lg kirsten

1

Naja, die Dosierung hängt davon ab, wie gut deine Eisenspeicher noch gefüllt sind. Mein Ferritin ging schon gegen Null, daher nehm ich auch 300mg täglich.:-) Ist schon ne recht hohe Dosierung.

2

Hallo Kirsten,

ich nehme am Tag 2 Eisenblut Tabletten die haben aber jeweils nur 40mg. Beim nächsten Termin wird dann geschaut ob es ausreicht.

Denn mein Eisenwert liegt nur noch bei 11,1.

Da ich aber eh schon 4 Magnesiumtabletten insgesamt 600mg und 1 Jodtablette nehmen muss, wollten sie mir für den Anfang auch wg. den Darm zu viel geben.

Aber ich denke das 300mg schon eher eine höhere Dosis ist, verträgst du es gut mir dem Darm oder hasst du Verstopfung?

LG Julia

4

sorry, dass ich jetzt erst schreibe...

also ich nehme auch magnesium und halt die 300mg eisen. verstopfung habe ich überhaupt nicht. aber ichhabe auch sonst nie probleme mit hartem stuhl, eher das gegenteil.und bis auf die farbe hat sich nichts verändert.
ich denke, es liegt bei mir mit dran, dass ich sehr viel obst und gemüse esse und saft trinke. eigendlich nicht bewusst, sondern eher so hier mal ein apfel, da mal ne nektarine, ein paar trauben, ne tomate auf die hand..... und ich trinke am liebsten saftschorlen, weil wasser nicht schmeckt und der süße kram zwar lecker ist, aber meinen durst nicht stillt.

also wenn du so müde bist, wie ich es war, dann nimm einfach mehr eisen und iss nen haufen obst dazu;-) mir hatten auch alle die horror geschichten von verstopfung erzählt, aber das wäre mir immer noch lieber gewesen, als so müde zu sein und ein kleinkind zu hause zu haben.

lg kirsten

3

Also ich mußte 200 mg nehmen am Tag. Hab jetzt endlich wieder 12,0 bei ET+2.