Flasche und Sauger nicht steril - Sorge!!!! Hilfe :-(

Hallo,

mein Mann hat heute die Kleine versorgt. Leider hat er eine Flasche genommen, die ich vor einigen Tagen abgewaschen habe und einen Sauger, den ich für das Sterilisieren vorbereitet hatte, aber halt noch nicht sterilisiert war. #schock #heul

Bin völlig fertig, die kleine ist soooo verdammt klein. Ich habe völlig Angst! Meine Hebi erreich ich jetzt nicht und brauche jetzt euch!
Auf was muss ich achten? Was kann der Kleinen !passieren??? Ich habe solche Angst!!!

Bitte antwortet schnell

1

Hallo Du da!
Das ist doch nicht so schlimm.... Du hast zu Hause ja nicht die Keime wie z.B. im Krankenhaus oder so. Wenn das mal vorkommt ist das ok. Die stecken nachher, wie meine Lea z.B., so oft die Finger in den Mund und haben vorher was weiß ich angefasst. Mach dir keine Sorgen, da passiert schon nix. Die Flasche war ja sauber auch wenn sie nicht sterilisiert war.;-)
Lg
Isa mit Lea Sophie

2

sie wird noch so viele sachen im mund nehmen die nicht steril sind , mach dich nicht ganz so verrückt.


die flasche war ja sauber :-)

3

hm... also das ist zwar nicht schoen, aber ich denke auch nicht soo dramatisch!
ihr macht das ja nicht regelmaessig so und es war sicher auch kein schimmel am sauger!

achte auf die kleine allgemein> wenn sie viel schreit oder temperatur entwickelt, bzw uebermaessig erbricht, dann lass mal nen arzt danach schauen!
ansonsten entspann dich... frueher gabs das auch nicht, und nur weil es jetzt 1x nicht sterilisiert ist muss garnichts passieren!

halte die augen offen du kennst dein kind!

lg

4

Bin völlig verzweifelt und mach mir solch große Sorgen! ich sterilisier sonst immer alles und wasche alles gründlich aus. Nein- also- es war schon alles sauber- aber halt nicht steril- ich habe Angst um meine Kleine.... #heul #heul #heul

5

wie gesagt mach dir jetzt nicht unnoetig nen kopf!

es muss nicht immer alles steril sein! man kann mit so einer hypersterilitaet auch einiges anrichten !

habe letztens gelesen, wenn man ein kind von allen (harmlosen0 keimen fern haelt kann das im zusammenhang mit asthma, neurodermitis usw beim kind stehen!
also so ein putzzwang etc ist garnicht gut...

bleib bitte ruhig

6

Mach Dich nicht bekloppt..... Deine Maus hat sicher schonmal mit dem Mund Deine Haut berührt als du mit ihr geschmust hast oder? Wenn du stillen würdest dann würde das ja auch passieren und Du bist ja auch nicht steril... Man kann und sollte die Kleinen nicht vor allem schützen, häusliche Keime sind vollkommen ok und auch wichtig! Glaub mir, es wird nix passieren von dem einen Mal, zumal die Flasche sauber war! #liebdrueck
Isa

7

man kann's auch uebertreiben#kratz

8

Keine Angst. Das ist für das Immunsystem eine super Übung. Gegen Hauskeime muss sie sich sowieso wehren können ansonsten versagt sie dann bei den wirklich gefährlichen Dingen. Der Kleinen passiert nix. Nimmt sie denn nie den Finger in den Mund oder berührt dich mit dem Mund? ...oder etwas/jemanden anders? Du kannst nicht alles sterilisieren. Was glaubst du wie viele Bakterien sich auf deiner Haut tummeln - oder ihren Händen?

12

hallo kati, das hast du schön geschrieben, und es stimtm was jemand andrea noch geschrieben hat, das sterilisieren ist kontraproduktiv.
ich hab beim ersten ncoh bis zum 4ten monat alles sterilisiert.
danach kam alles in die spülmaschine, so ging das danna uch bei beidne mädels und da ich die kleien eh fats sechs monate gestiltl hab, erübrigte sich bei ihr das sterilisieren.

ach ja noch was der busen der mutter ist doch auch net komplett keimfrei und ich ahb noch kein stillbaby gesehen, das sich schlecht entwickelt hätte.

lg
andrea mit dreien an der hand und üei im bauch

9

Meine Mutter hat weder bei mir noch bei meinem Bruder jemals was sterilisiert! Das war damals nicht üblich! Und wir sind beide pumperg´sund und: wir haben beide nicht 1 Allergie! ;-)

Diese ganze Sterilisiererei ist wirklich übertrieben und kontraproduktiv! Klar, muss alles sauber sein! Aber eben nicht steril! Du lebst doch nicht in einem OP! Sowas ist völlig unrealistisch! Und wenn das Kind die Milch sofort getrunken hat und die Flasche nicht fertig gemacht erst noch ewig rumgestanden ist, dann haben sie evtl. Keime auch nicht vermehren können. Also: Alles im grünen Bereich!

lg
Struppi

10

Hallo Ihr Lieben,

vielen, vielen, vielen Dank an euch alle #liebdrueck

von #baby und mir


11

Ich denke auch, dass Du ein wenig übertreibst. Deine Wohnung ist ja auch nicht steril und die Kleine wird bald alles in den Mund nehmen und dann kannst Du ja auch nicht gleich ausflippen.

Ach ja, mach Deinen Mann nicht fertig... das war jetzt nicht sooo schlimm.