Angst vor der Geburt-wie pressen?

Hallo! Ich habe morgen meinen Entbindungstermin und bin total aufgeregt.
Ich hab nicht direkt Angst vor den Schmerzen, sondern eher nur vorm Krankenhaus.
Ich denke, die Wehen die ich zu Hause habe, bis es ins KH geht, kann ich gut durchhalten.
Nur ich weiß nicht, wie das dann da im KH abläuft.
Wenn alle 5Min die Wehen sind, dann ins KH-da sich dann anmelden.
und wie gehts dann weiter? Gleich in den Kreissaal oder erst noch ins Bett? Und was ist, wenn man vom Bett aus in den Kreissaal kommt, geht man da noch hin? Liegt man dann im Bett schon nackt?
Wie ist es, wenn man aus dem Kreissaal wieder ins Zimmer muss nach der Geburt? Brauch man da schon ne Hose, die man anzieht?
Wie ist das mit dem pressen?
Ich hab angst, da was falsch zu machen.
ich will da ganz locker ran gehen.. und alles richtig machen.
man soll beim pressen die luft nicht anhalten.. aber wie?
Und darf ich nur pressen, wenn es mir erlaubt wird? Kann ich nicht auf mich selbst hören?
Ich hab grad total schiss.

Wie ist das mit nach der Geburt?
Ich hab das größte Problem mit dem Krankenhaus-würd da am liebsten gleich wieder weg.. aber ich weiß, das es besser is, bis zum 3. tag noch da zu bleiben.
ohjeeeeee...*

1

Hallo sonnenblumeee,

Keine Panik, das wird alles kommen...
Wie das im Krankenhaus gehandhabt wird, wer wann wohnin kommt und wehslab und ob er läuft oder nicht, das kannste alles getrost den hebammen dort überlassen.
Du wirst wahrscheinlich gleich i nden kreissaal kommen, es wird alles untersucht und die werden dir alles genau erklären!
Nur keine Angst, die machen das jeden tag!

Und auch sonst, wirst du wissen was zu tun ist, du wirst ne Hembamme dabei haben, dir dir immer wieder Tips gibt und dich unterstützt und in der letzten Phase haste meist ne Hebi und nen Arzt, dir dir be iden Preßwehen helfen.
Aber glaube mir, dein Körper weiß genau, was er da machen muß, nur so konnte die Menschheit überleben (als es noch keien Geburtsvorbereitungskurse gab:)

Also alles ganz ruhig angehen, du wirst es wissen und du wirst nicht alleine sein!

Alles Liebe
lisasimpson

2

Kann dir ja mal meine Erfahrung nach 2 Klinik-Geburten schildern:

Gleich in den Kreissaal oder erst noch ins Bett?
Du wirst erstmal vaginal untersucht, dann sehn die, wie weit du bist (wie weit der MuMu offen ist, dann wird meist ein CTG gemacht)

Und was ist, wenn man vom Bett aus in den Kreissaal kommt, geht man da noch hin?
Solang du keine Presswehn hast, kannst du rumlaufen, wie du lustig bist!

Liegt man dann im Bett schon nackt?
Entweder, du ziehst an, was DU magst, oder du bekommst diese Krankenhaushemdchen, die hinten offen sind.

Wie ist es, wenn man aus dem Kreissaal wieder ins Zimmer muss nach der Geburt? Brauch man da schon ne Hose, die man anzieht?
Du ziehst danach einfach deinen Pyjama/Nachthemd an!

Wie ist das mit dem pressen?
Wenn die Presswehn anfangen, merkst du das schon! Ist ein unheimlicher Druck nach unten, als wenn du gross musst! Oder die Hebis sagen dir, das du pressen sollst, aber geh einfach nach deinem GEfühl!!!


So, hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!!!

Lg
Sandra

3

hallo du machst dich viel zu verrückt dein körper singnalisiert dir wann du pressen musst glaube mir das merkst du und nackt brauchst du auch nicht da sein wenn du nicht in die wanne gehst du meldest dich ganz normal im kreissaal an dann kommst du in einem zimmer dann wird ctg gemacht in der zeit bekommst du den zugang und dann alles entspannt wenn dein floh dann auf der welt ist bleibst du im bett liegen vielleicht bekommst du ein hemd von denen und dann wirst du im bett auf dein zimmer geschoben nach 2 stunden die wie im flug vergehen mache dich nicht verrückt habe ich beim ersten mal auch gemacht du wirst mutter dein körper schafft das alles mit bravour ohne das du die ein plan machst du machst alles richtig und du bist auch nicht allleine da sin immer ne menge hebammen die immer bei dir sind und wenn nicht hast du ne schelle höre auf dein instinkt der sagt dir was du machen sollst den der weibliche körper ist ein wunder der natur wenn du weitere fragen hast kannst du dich ja per pn bei mir melden
viel glück mel

4

Hi!

Also eine normale Gbeurt hatte ich noch nicht, ABER ich wr schon ebieiner dabei und habe auch schon einiges gehört.

Erstens sollte man wenn die Wehen alle 10Minten kommen ins KH fahren.Dann wird man erstmal zum CTG gebracht und es wird der MUMU abgetastet.
Bei meiner Freundin war es so, das erst nachdem die Presswehen angefangen haben sie in den Kreißsaal sollte.Woher hat sie sogar noch ein Bad mit Ölen etc bekommen.Bis MUMU über 10cm auf war.
Nackt bist du gar nicht(ok untenrum), aber du kannst ein BIGShirt anziiehen oder was für dich bequem ist.

Wie das mit den Presswehen genau abläuft weis ich nicht.(ich selber hatte noch keine).Aber die Hebammen werden dir zur Seite stehen ..DU BIST NICHT ALLEINE!!!

Ich wünsche Dir alles Gute!!

5

Hallo Du!

Warum hast du denn keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht? Da lernt man sowas alles!

Hast du denn eine Hebamme für die Nachsorge? Ohne Nachsorgehebamme kannst du nicht früh gehen, dann mußt du 3-5 Tage da bleiben.

Mach dir mal keine Sorgen, die Schwestern und Hebammen werden dir schon sagen was zu tun ist!

6

mit meinem ersten kind bin ich auch erst mit 5min wehen ins kh gefahren (weg war auch nur 10min!) im kh wurde erstmal untersucht und der wehenschreiber angesetzt... durfte dann noch mal hoch und runter laufen und immerwieder wurde der mumu abgetastet... bei mir ging es ganz schnell bis zu den 10cm.. war noch kurz im bett und wurd als ich presswehen hatte in kreissaal geschoben...klamotten hatte ich bis auf hosen und socken noch an...wie das mit dem pressen ist sagen dir die hebammen...wann wie und auf alle fälle kopf zum hals drücken und augen schließen...ich fand es zum beispiel sehr anstrenged bis die fruchtblase geplatzt ist, danach ging das eher wie in trance... du bekommst nach der geburt meistens dein baby mit in ein neues bett und wirst dann aufs zimmer geschoben. mir wurd dann geholfen mich zu waschen und hb erstmal was zu essen bekommen... mach dir keinen kopf, das läuft immer anders als man es dir sagt. aber wenn du kannst entspann dich noch ein bischen... ich hab ein tag vorher n glas wein (schäm) getrunken... aber half, nervös war nur mein männe ;-)
lg und viel viel glück #liebdrueck

7

du brauchtst garkeine angst zu haben. die hebi im kh wird dir schon sagen was du zu tun hast, außerdem - wenns ans pressen geht, dann spürst du was du machen musst. ich musste augen zu, mund zu, luft anhalen und drücken - und danach erst ausatmen.
ich hatte damals ein t-shirt an, nach der entbindung hab ich eine vorlage bekommen und so eine WUNDERSCHÖNE Netzunterhose, so bin ich dann in mein bett und wurde dann in mein zimmer gefahren.

am besten ziehst du ein bequemes t-shirt, bh, unterhose und eine trainingshose an. so kannst du dich dann entweder ins bett legen oder spazieren oder in den kreissaal gehen. das ist ja auch von geburt zu geburt verschieden.

Versuch locker zu bleiben, zu Not kannst du deinen Mann hin und her schicken um irgendwas zum anziehen holen zu gehen.

Ich drück dir die daumen und hoffe das alles gut geht.

lg
kathrin

8

Hallo Du,
heyheyhey, mach Dich mal bloß nicht so verrückt, ok...
Wie der Ablauf sein wird, das kommt drauf an, wie die Geburt voran geht. Ich bin direkt in den Kreissaal gekommen, da hat mich eine Hebi untersucht und mich ans CTG angeschlossen. Dann hab ich noch einen U-Schall gemacht bekommen und war dann die ganze Zeit im Kreissaal. Ich mußte nicht umherlaufen, da die Geburt auch so gut voranging. Nackig war ich nicht, hab mein T-Shirt, mit dem ich ins KH bin angehabt, nur untendrum nix mehr, die Hebi hat mir aber ne Decke zum Drüberlegen gegeben.
Nach der Geburt war ich noch 2 Stunden im Kreissaal und bin dann auf die Station geschoben worden. Noch im Kreissaal hab ich so ne schicke KH-Netzunterhose bekommen, die ich aber wirklich praktisch fand, weil wenn die eingesaut war, hab ich sie einfach weggeworfen und ne neue angezogen.
Zum Geburtsablauf: mach Dir nicht so viele Gedanken drüber, jede Geburt verläuft anders und es ist auf jeden Fall immer jemand da für Dich und falsch machen kannst Du eigentlich gar nix. Vertrau Deinen Instinkten, der Rest ergibt sich, die Hebi wird Dich schon sicher leiten!
Das Du ein Problem mit dem KH hast kann ich verstehen, bin auch einen Tag früher als "üblich" geflüchtet. Und wenn es so schlimm für Dich ist, dann entbinde doch ambulant, das geht doch auch.
Wünsche Dir eine wunderschöne Geburt und wirst sehen, Du schaffst das, keine Panik #liebdrueck
LG, lisma

9

Hallo!

Lies doch noch ein paar Geburtsberichte, dann hast Du vielleicht etwas Überblick ... ansonsten, meine Erfahrungen: Wenn du ins KH kommst, wirst Du erst mal per CTG und vaginal untersucht, was der Stand der Dinge ist. Dann kommst Du entweder gleich in den KS, oder erst ein ein sogenanntes Wehenzimmer im KS-Bereich. Du kannst anziehen, was Du willst. Praktisch ist ein altes Oberhemd von Deinem Partner, schön weit und geht (vielleicht) sogar über den Po, am Anfang kannst Du auch gut eine Jogginghose oder so was anziehen.
Nach der Geburt kannst Du dann irgendwann (lass Dir Zeit) duschen und ziehst dann z.B. einen Pyjama an oder auch Joggingsachen. In der Regel passen kurz nach der Geburt Klamotten, die Du im 5./6. Monat getragen hast.
Zum Pressen kann ich nur sagen, Du spürst diesen Druck, so als müsstest Du "groß". Die Hebamme wird Dir schon sagen, dass/wann du pressen sollst. Ich musste sowohl bei Nr. 1 als auch bei Nr. 2 jeweils eine Wehe hecheln, wo ich dann nicht pressen durfte. Ansonsten habe ich auch gehört, hecheln ist out.

Naja, hier gibt es auch viele Widersprüche ... ich wünsche Dir auf jeden Fall viel viel Glück!!!
J.