Frühkarenz weil kein geeigneter Arbeitsplatz ? (Ö)

Hallo !
Ich habe folgendes Problem: Ich bin als Radiologietechnologin in einem Nuklearmedizinischen Institut beschäftigt. Da ich schwanger bin (5.Woche) darf ich klarerweise ab sofort meinen Beruf (da im Strahlenbereich) nicht mehr ausüben. Leider hat meine Chefin aber keinen anderen adäquaten Arbeitsplatz für mich und kann mich aber auch nicht freistellen. Sie meint dies kann nur der Gynäkologe, aber soviel ich weiß gelten für diesen nur rein medizinische Gründe. Meine Frage ist nun kann ich auch ohne Befund vom Frauenarzt zum Amtsarzt gehen und aufgrund der geschilderten Situation eine Freistellung bekommen ? Wer war schon in derselben Situation ? Oder hat euer Frauenarzt einfach irgendwas erfunden ? Für viele Antworten wäre ich echt dankbar, da mich die ganze Situation extrem belastet.
Vielen Dank,
Birgit

1

Hallo Birgit,

natürlich kann Dein AG auch ein BV aussprechen. Frag aber trotzdem mal Deinen FA. Schaden kanns nicht.

LG und ne schöne Kugelzeit.
Daniela.

3

Danke für deine Antwort! Meine Chefin meint sie habe sich schon erkundigt und sie kann mich nicht in Frühkarenz schicken. Meinen FA Termin habe ich leider erst in ein paar Wochen da er gerade in Urlaub ist.

2

Hallo du!
Bei meiner Schwägerin war es ähnlich!
Sprich mit deinem Frauenarzt...du wirst wohl Freigestellt und dein Geld von KV weiter bekommmen!
Auch bei mir war es in der ersten SS ähnlich! Ich konnte nich mehr weiter arbeiten und wurde Freigestellt und habe LOhnvortzahlung von der KV bekommen und bin dann übergagngslos in den Mutterschutz usw gekommen! War dann aber ne ziemlich lange und langweilige Schwangerschaft:-)
LG

4

Also dein AG kann dir sofort ein Berufsverbot ausstellen, da du in einem Gefahrenbereich arbeitest und er dir keine andere zumutbare Arbeit anbieten kann.
Hat mein AG bei meiner Schwangerschaft jetzt auch gemacht. Bin im ambulanten Pflegedienst tätig und da ging das jetzt auch nicht mehr.
BIn seit der 16. Woche zu Hause und das war kein Problem.
Dein AG zahlt dir weiterhin dein Gehalt und bekommt das Geld von der KK wieder. Es entstehen für dich keine Nachteile und auch nicht für deinen AG.
Frag doch einfach mal beim Amt für Arbeitsschutz nach. Hab ich auch gemacht und die waren bei mir in der Firma und haben meinen Chef aufgeklärt. Der wusste nämlich auch nicht wie er mit mir umgehen sollte!!

5

hallo

ich hatte genau das gleiche problem. ich arbeite in einer dialyse-praxis,und bin seit der 7ssw zuhause.
du brauchst nur deinem fa sagen das du ein bv brauchst aufgrund keines bestehenden schwangeren-gerechten arbeitsplatzes. dieses gibst du dann deinem chef. und du bekommst dein gehalt normal weiter halt nur von der kasse, und das ganze geht dann bis zum mutterschutz.

lg tweety et-18

6

Hallo,

bei mir war es genauso. Meine Chefin hat mir das BV ausgesprochen, dies mußte dann zur Krankenkasse sowie zum Amt für Arbeitsschutz geschickt werden! An deiner Stelle würde ich mich ans Amt f. Arbeitsschutz wenden, die klemmen sich auf jeden Fall dahinter!#pro

LG puppenhund mit #baby 11 SSW inside