Eisenwert

Hallo,

und zwar meine Frage wäre.....wie regelmäßig muss der Eisengehalt im Blut gemessen werden? Denn ich bin jetzt in der 22. SSW und der Eisengehalt wurde bei mir zuletzt in der 6. SSW das erste und einzigste mal gemessen. Ist doch ein bisschen wenig oder?

LG

Steffi

1

Also bei mir wird der HB wert (Eisen) jedesmal beim FA-Besuch gemessen! also alle 4 Wochen im Prinzip!
Muss ja auch im Mutterpass eingetragen sein eigentlich!

Das ist aber bei dir echt seltsam! Alleridng hätte ich die Frage glaube schon mal viel früher gestellt!
Schau nochmal in deinen Mutterpass, ob da wirklich beim HB-Wert nix eingetragen ist bei den ganzen Untersuchungen!

LG Babsy SSW20+0 (HALBZEIT)

2

Hallo,

war bei mir auch so.
Die 2.Blutentnahme war erst in der 24.Woche und die 3. und letzte BE war in der 32.Woche.

Ich fand das auch wenig...

LG Mandy + #stern + #baby 35.ssw

3

ist bei meine Fa auch so.
das erste mal in der 6 SSW und das zweite mal jetzt in der 28 SSW..

Aber ich hab so nen guten Eisenwert das ich mir da keine Gedanken machen muss 6 SSW 14,1 und in der 28. 14,4

Schau mal wie er war beim letzten Mal.

4

Hallo Steffi#blume

Also bei mir wird der HB-Wert auch bei jedem VU gemessen. Also rund alle 4 Wochen!
Da gibt es einen kleinen Pieks in den Finger und fertig.

Liebe Grüsse
Sonja mit Vanessa 17.11.06 & #ei22.SSW

5

Hallo!

Also der Hb-Wert wird eigentlich bei jedem regulären Arztbesuch gemessen. Auch bei mir wird das mit einem kleinen Picks in den Finger gemacht. Die drei 'großen' Blutabnahmen während der Schwangerschaft dienen ja u.a. als Antikörpersuchtest. Bei mir wurde letzte Woche auch der letzte große Test gemacht und auf Hepatitis B geprüft. Das findest Du aber auch alles in Deinem Mutterpass was wann dran ist.

Falls Dein Arzt das wirklich nicht machen sollte, würde ich ihn unbedingt darauf ansprechen, denn im Gravidogramm sollte bei jedem Besuch schon alle Zeilen ausgefüllt werden. Und gerade der Eisenwert ist sehr wichtig.

Lg, Grubenlicht (33. SSW).

6

HI!
Also wir haben Ende letzten Jahres neue Richtlinien bekommen. Und es wird nicht mehr empfohlen Kapillarblut (also aus Finger oder Ohr) zu verwenden und zu testen.
Sondern man sollte in der 6. , 16. , 26. und 36. SSW jeweils den Eisenwert, mittels kleinem Blutbild, aus Venenblut bestimmen.
Wenn der Wert unter 11,0 liegt, dann öfter.

Klopf deiner/m FÄ/A mal auf die Finger und bestehe auf den Wert. bei der nächsten vorsorge ist doch eh wieder Blutentnahme bei dir dran (AK-Suchtest), können die doch gleich den Eisenwert mitbestimmen.

LG
Melli