Frage an alle mit SS-Diabetes

Hallo, ich habe noch keinen manifestierten SS-Diabetes, lediglich 2 Werte waren beim oGTT gaaaanz leicht erhöht... der dritte war super!
Jetzt esse ich nach Plan und messe 4x am Tag den Blutzucker. Der ist jedes Mal top (1h nach Essen bereits wieder zw.90 und 100 oder sogar darunter).

Heute Abend sind wir eingeladen und es gibt Spaghetti Bolognese. Darf ich die essen?

LG Honolulu 15+4

1

Hallo Sweety,

natürlich darfst Du Dir die Spaghetti schmecken lassen, evtl. nur ein Teller (statt zwei) und etwas mehr Salat dazu.

So lange Du nicht einen manifesten SS-Diabetes hast ist nur Aufpassen angesagt. Dein BZ-Werte hören sich gut an, es kann allerdings sein das der BZ 1 h nach den Spaghetti nicht ganz so gut ist.

Wann wird der OGTT wiederholt?
Warst Du beim Diabetologen?

GLG
#herzlich#liebdrueck
Tanja

2

Hallo!
Leider besteht bei 2 erhöhten Werten (wenn auch nur leicht) ein SS-Diabetes. Ist so wie schwanger sein, es gibt nicht nur ein bisschen.
Geh am Besten nach den Spaghettis spazieren, dann steigt der Wert nicht ganz so hoch.

LG

3

Hallo,

meine Ernährungsberaterin hat mir als Faustregel 2 Kellen Nudeln genannt. Iß doch einfach mehr Soße únd Käse dazu und bestenfalls, wie schon erwähnt, einen Salat dazu und gehe eine Runde ums Haus.

LG krissi 33+0

4

Hallo Honolulu,

ich habe auch bei meiner 3 SS wieder Gestationsdiabetes, jedoch scheint es mit Diät bisher gut zu funktionieren :-D
Ich muß auch vor dem essen #kochmeinen BZ meßen und 2 Std. nach dem essen#mampf, der Wert von 120mg/dl (06,7 mmol/l) sollte nicht überschreiten.

liebe Grüße Struppelliese+#ei13SSW +#baby1999 +#baby2001

6




Hi.


Laut meines Diabetologen darf der Wert bis 90 min nach dem Essen bis 130 mg/dl sein. Ist schön komisch das mit den verschiedenen Meinungen.


LG MONI 34 SSW und Sophie Marie 3,4 Jahre

5

Ich würde sagen genieß die Nudeln und net so viel drüber nachdenken. Bei sachen wo ich denke der Wert wird etwas höher sein als sonst, ist er meist viel weiter unten.
Und falls es dannach doch noch erhöht sein sollte, dann weißt du das fürs nächste mal.
Dein Diabetologe wird dich sicher fragen woran es da gelegen hat, und dann sagst du es einfach.
Vielleicht kannst du dir ja auch ein paar Vollkornnudeln machen lassen.

LG dani