Teststreifen für Fruchtwasser - Woher?

Hallo ihr lieben Kugelbäuche,

ich habe gerade in einem Geburtsbericht über Teststreifen gelesen, womit man "ablesen" kann ob es denn nun Fuchtwasser ist oder nicht!

Kann mir eine von euch sagen woher ich solche Teststreifen bekomme und wieviel die wohl kosten weren?

#herzlich Grüße
kalenderfrau mit Krümelchen inside (27+6)

1

das ist lackmus papier - damit kannst du den ph-wert bestimmen - und m PH wert kannst du sehen, ob es urin oder fruchtwasser ist...

Lackmus - Papier oder auch PH-Wert-TEsthandschuhe bekommst du in der Apotheke.

LG
Frauke

2

Hallo Frauke,

#danke für deine schnelle Antwort!

Kannst du mir auch noch sagen wieviel frau dafür hinblättern muss?

#herzlich Grüße
kalenderfrau mit Krümelchen inside (27+6)

3

Lackmus Papier ist glaube ich recht günstig

Dafür sind die Handschuhe schw...teuer - für 25 Handschuhe zahlt man meines Wissens so 20 Euro...

Allerdings sind die Handschuhe in der Anwendung einfacher - und man kann damit auch den PH-Wert in der Scheide kontrollieren - um eine Infektion oder einen Pils auszuschlien...

LG
Frauke

weitere Kommentare laden
6

Bei mir macht das die FA und meine Hebamme, da kostet es mich nichts.

Man sollte eh nicht so oft Untenrum rumfuchteln, das ist auch nicht gut!

8

Hallo,

#danke für deine Antwort!

Ich wollte auch nicht "so oft Untenrum rumfuchteln".
Hatte es vorhin nur gelesen und war neugierig wo es so etwas gibt.

Möchte mir die Streifen oder die Handschuhe kaufen für die Zeit wenn ich so weit bin wie du. Nur damit ich "im Falle" weiß ob es Urin oder Fruchtwasser ist.

Dir wünsche ich eine schöne, baldige Entbindung!

#herzlich Grüße
kalenderfrau mit Krümelchen inside (27+6)

10

so ein käse, grade wenn man viel mit infektionen zu tun hat.. sind solche testhandschuhe eine tolle sache. ausserdem bin ich auch nicht der typ der sich da unten rumfuchtelt, sondern man testet ja nur 2-3 cm tief in der scheide.. also nix mit muttermund und ähnlichen begrabschen.
durch solche handschuhe konnten schon versteckte infektionen behandelt werden und würde es keinen nutzen bringen und das frühgeburtsrisiko nicht minimieren, dann würden die krankenkassen diese handschuhe nicht kostenlos an schwangere raus geben.

lg anja + zwergi 29. ssw

weitere Kommentare laden
14

Ich würde mich nicht verrückt machen, wenn du deinem FA vertraust.

Genieße deine Schwangerschaft!#baby

18

#danke für deine Antwort!

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

#herzlich Grüße
kalenderfrau mit Krümelchen inside (27+6)

16

Hallo,

die Testhandschuhe dienen dazu, den vaginalen pH-Wert zu messen. Der liegt normalerweise zwischen 4 und 4,4 (niedriger macht nichts); ein höherer pH-Wert kann entweder auf eine Infektion hindeuten (dafür sind die Testhandschuhe hauptsächlich gedacht, Selbsttest wird 2x wöchentlich empfohlen!) oder auf Fruchtwasserabgang. FW hat einen pH-Wert über 6,5 (normalerweise um die 7), d.h. der vaginale pH-Wert würde dadurch auch erhöht werden. Wenn FW allerdings nur in ganz geringen Mengen abgeht, also tröpfchenweise, würde der pH-Wert evtl. nur sehr gering verändert werden.

Den pH-Wert ausgetretener Flüssigkeit zu messen, wenn du unsicher bist, ob es sich um FW oder Urin handelt, macht leider wenig Sinn, denn Urin kann einen pH-Wert zwischen 5 und 9 haben...
Nur wenn du unsicher bist, ob FW oder normaler vaginaler Ausfluss, kannst du das anhand der ausgetretenen Flüssigkeit machen

Lackmuspapier zeigt keinen pH-Wert an, sondern nur, ob die Flüssigkeit sauer oder basisch ist (also unter oder über 7), von daher auch meist sinnlos (s.o.)

Ebensowenig genau sind pH-Teststreifen, die über die ganze Palette von 0-14 gehen, weil für deine Zwecke nur ein kleiner Bereich interessant ist und die Farbänderung des Indikators bei geringen Änderungen (z.B. v. 4,3, was i.O ist, zu 4,7, was man weiter beobachten sollte) kaum zu erkennen ist.

Von daher würde ich mich an die Testhandschuhe halten und in der späten Schwangerschaft im Zweifel immer den FA oder die Hebamme aufsuchen.

Liebe Grüße,
Dany

17

Hallo Dany,

#danke für deine sehr ausführliche Antwort.

Werde wohl doch die Handschuhe nehmen.
Ich will sie ja wirklich nur für "den Fall" wenn ich meine es ist Fruchtwasser. Damit ich nicht Pipi damit verwechsle.

#herzlich Grüße
kalenderfrau mit Krümelchen inside (27+6)