Frage: Wann ist der beste Zeitpunkt für den Zuckerbelastungstest?

Huhu Allerseits,

meine Frage steht schon oben. Bin jetzt in der 25. SSW und letzte Woche sagte meine FÄ, ich könnte demnächst mal den Zuckerbelastungstest machen, wenn ich Zeit hätte. Jetzt hab ich aber gelesen, dass die Schwangerschaftsdiabetes zwischen der 24. und 28. SSW auftritt. Anzeichen habe ich null, aber die müssen ja auch nicht sein.

Ist es sinnvoller, bis zur 28. SSW. zu warten und ist man danach "sicher"? Weil, was ist wenn ich den Test jetzt mache und dann in zwei oder drei Wochen die Diabetes entwickle, ohne es zu merken? Vielleicht eine bekloppte Frage, aber vielleicht kann die eine oder ander von Euch ja mal sagen, wann Ihr den Test gemacht habt.

Vielen Dank und viele Grüße

Tink

1

Hallo Tink!
Ich habe den Test letzte Woche machen lassen, also in der 24.ssw. Er war unauffällig. Allerdings war ich mir auch etwas unsicher, ob es nicht trotzdem später noch auftreten kann, aber mein Doc hat mich beruhigt. Er meinte, man kann es so gut wie ausschließen!
Hoffe konnte dir helfen...
Liebe Grüsse
Isabell und Eisbärchen 25 SSW#blume

6

Hallo Isabell!
Danke für die Antwort, ich habe mich jetzt für nächste Woche, also 26. SSW entschieden. Ist ja schön, wenn man dann sicher weiss, was los ist. (Vor allem, wenn ich dann wieder Schoki ohne schlechtes Gewissen essen kann.... Hoffentlich!)

LG

TInk

2

Hallo Tink,
mein FA hat gesagt,ich soll den OGTT nicht vor der 26. SSW machen, da er davor oft falsch positiv ausfällt.
LG Sandra

4

Huhu Sandra!
Vielen Dank für den Tipp, dann warte ich auch noch bis nächste Woche.

LG
Tink

3

Hallo Tink,

24.-28.SSW ist der geeignetste Zeitraum für den Test. Meiner ist in 2 Wochen Anfang 25.SSW!

Lg,

Conny

5

Huhu Conny
Ja, das habe ich auch gelesen, war aber dann unsicher, ob man evtl. zu früh testet. Jetzt habe ich entschieden, nächste Woche zu gehen, dann bin ich in der 26.SSW, das ist dann schön in der Mitte.
Danke für Deine Antwort, LG

Tink