Wie führe ich mir am besten ein Zäpfchen in den Po ein?

Mein FÄ hat mir Paracetamol 1000 mg Zäpfchen (für den Po) von Ratiopharm verschrieben.

Ich hab grad Sommergrippe und 39° Fieber :((

Ich hab noch nie ein Zäpfchen genommen, deshalb frag ich mich grad wie ich das am besten reinbekomm. *peinlich* ;)



In welcher Position reinschieben?
Wie weit muss das Zäpfchen rein?

Und tut das weh wenn das Zäpfchen drinnen ist???

Sagt mir am besten wie ihr das macht wenn ihr ein Zäpfchen nehmt...

Sorry für so viele Fragen :)))

Ist mir echt peinlich aber ich will es so machen dass ich nicht ewig brauch um das Zäpfchen rein zu bekommen und es soll möglicht angenhm sein!!


lg 19ana85 (im 2 Monat)

1

Ich würd mich hinhocken und dann (mit der Spitze zuerst) einführen. Du hast ja noch keinen Bauch, der im Weg ist.

Soweit ich mich an meine Kindheit erinner, brennt es ein wenig, wenn das Ding drin ist. Und ich hatte immer das Gefühl, ich müsste kacken.

Gute Besserung!

Mel, die aufgrund des Bauches wohl ihren Freund um Hilfe bitten müsste...

2

Also ich mach das immer so #hicks
Lege mich auf den Rücken oder Seite und schmiere etwas Creme auf das Zäpfen und versuche dann mich zu entspannen!
Dann schiebe ich es vorsichtig rein bis es ganz drinne ist und kneife dann den Popo zusammen #hicks
Es tut normalerweise nicht weh,Hauptsache du entspannst dich ;-)


Viel Glück #klee


lg sas

3

hallo ana,

nur mut: im prinzip nicht anders als ein tampon - nur eben die andere öffnung. das zäpfchen hat ja eine art spitze, die zuerst reinschieben, mit dem zeigefinger so weit rein, wie du kannst, dann am besten ein bißchen den schließmuskel anspannen und entspannen. du merkst dann schon, wie es richtig sitzt. du spürst das zäpfchen nicht, wenn doch, ist es nicht weit genug drinnen, dann nachschieben.
viel erfolg. ich nutze die paracetamol zäpfchen schon lange, sie shconen den magen und sind verträglicher als tabletten.

viel erfolg udn gute besserung.

4

also ich hab mir erst ein mal ein zäpfchen eingeführt, deswegen bin ich nicht der experte, das mal vorweg...
ich hab das im liegen gemacht und dann einfach rein damit wenn du es nur ein bisschen einführtst kommt so ein reflex, der zieht es dann rein.
frohes schaffen
lg luise

5

Oh Gott, Zäpfchen ist ja schrecklich !!!! Ich würde mich da erst bl... anstellen.

Würde es vieleicht im hocken oder gebückt versuchen. Das letzte Zäpfchen was ich bekommen habe war als Kind. Da hat es etwas geziept, glaube ich. Denke es ist auszuhalten.

Viel Glück !!!!!

LG Denise

Top Diskussionen anzeigen